Angelchc
Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
Ich habe ein "FANTEC Externes 4-Fach Raid Festplattengehäuse SINGLE Version", wo zwei "RAID SETS" hat:
https://smile.amazon.de/gp/product/B07WYJ8ZXY/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s02?ie=UTF8&th=1
Ich hatte Stunden bis ich verstand wie man das Ganze einstellt bekommt.
Die Anleitung ist zwar auf Deutsch von einer deutschen Firma,
aber so miserabel und unverständlich geschrieben,
dass ich es viele male durchlesen musste und trotzdem nicht so richtig verstand.
Jetzt endlich habe ich es kapiert.
Nun möchte ich aus Sicherheit wissen, ob ich das mit dem Zusammenfügen von zwei RAID SETS,
mit dem RAID Level 1, mit dem Windows Tool "Computerverwaltung", "Datenträgerverwaltung",
von "Datenträger 2" und "Datenträger 3", ja je zwei RAID SETS mit RAID1 das Gleiche ist,
wie wenn ich zwei Laufwerksbuchstaben benutze oder eben über "Neues übergreifendes Volume" mache,
nur dann ein Laufwerksbuchstaben.
Ich habe 4 gleiche Festplatten (Grösse, Marke & Modell) eingebaut.
Und beide RAID SETS auf RAID1 gesetzt.
Nun habe ich ja im System zwei Laufwerke wo Windows erkennt.
Da ich beide RAID SETS auf RAID Level 1 gesetzt habe,
damit "Festplatte 1" gespiegelt wird mit der "Festplatte 2"
und "Festplatte 3" gespiegelt wird mit der "Festplatte 4",
ist meine Frage, da mir die Daten sehr wichtig sind,
ob ich die Funktion "Neues übergreifendes Volume" zum Laufwerksbuchstabe "Z" machen soll,
oder es so belassen sollte bei zwei Laufwerksbuchstaben, bsp. "Y" & "Z".
Doch würde mich das enorm stören zwei Laufwerksbuchstaben, für meine Daten zum Sichern,
anstatt nur ein Laufwerksbuchstaben, bsp. "Z", wie ich es vorher auf meinem "NAS-Server" hatte, mit RAID5.
Nur dieses Gehäuse hat kein RAID5.
Spielt ja keine Rolle.. oder, wenn ein Festplatte die gespiegelt wird defekt ist ?
Oder sind dann die Daten weg vom Laufwerksbuchstaben "Z" ?
Oder muss ich dann warten, bis ich die defekte Festplatte ersetzt habe und ein Rebuild stattfindet ?
Sorry, mir raucht der Kopf total, von der langen Zeit am RAID einstellen,
darum kann ich nicht mehr klar denken.
Doch möchte ich es endlich das Abschliessen.
Und wie ist es mit LINUX (Ubuntu), Windows 11,
oder wenn ich aus einem Boot-Stick (ISO) starte,
mit dem Erkennen von dem gemachten, via Windows 10 über das "Neues übergreifendes Volume" Funktion ?
Sehe ich dann wieder wie am Anfang vor dem "Neues übergreifendes Volume",
zwei Laufwerke (sdh1 & sdi1) ?
Oder dann auch ein Laufwerk wie unter Windows 10 gemacht ?
Oder gibt es ein Datenverlust beim Schreiben, weil er die zwei gespiegelten Laufwerke als ein ganzes gemachtes Laufwerk, von Windows 10 nicht erkennt.
Danke!
Gruss..
Angel
Ich habe ein "FANTEC Externes 4-Fach Raid Festplattengehäuse SINGLE Version", wo zwei "RAID SETS" hat:
https://smile.amazon.de/gp/product/B07WYJ8ZXY/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s02?ie=UTF8&th=1
Ich hatte Stunden bis ich verstand wie man das Ganze einstellt bekommt.
Die Anleitung ist zwar auf Deutsch von einer deutschen Firma,
aber so miserabel und unverständlich geschrieben,
dass ich es viele male durchlesen musste und trotzdem nicht so richtig verstand.
Jetzt endlich habe ich es kapiert.
Nun möchte ich aus Sicherheit wissen, ob ich das mit dem Zusammenfügen von zwei RAID SETS,
mit dem RAID Level 1, mit dem Windows Tool "Computerverwaltung", "Datenträgerverwaltung",
von "Datenträger 2" und "Datenträger 3", ja je zwei RAID SETS mit RAID1 das Gleiche ist,
wie wenn ich zwei Laufwerksbuchstaben benutze oder eben über "Neues übergreifendes Volume" mache,
nur dann ein Laufwerksbuchstaben.
Ich habe 4 gleiche Festplatten (Grösse, Marke & Modell) eingebaut.
Und beide RAID SETS auf RAID1 gesetzt.
Nun habe ich ja im System zwei Laufwerke wo Windows erkennt.
Da ich beide RAID SETS auf RAID Level 1 gesetzt habe,
damit "Festplatte 1" gespiegelt wird mit der "Festplatte 2"
und "Festplatte 3" gespiegelt wird mit der "Festplatte 4",
ist meine Frage, da mir die Daten sehr wichtig sind,
ob ich die Funktion "Neues übergreifendes Volume" zum Laufwerksbuchstabe "Z" machen soll,
oder es so belassen sollte bei zwei Laufwerksbuchstaben, bsp. "Y" & "Z".
Doch würde mich das enorm stören zwei Laufwerksbuchstaben, für meine Daten zum Sichern,
anstatt nur ein Laufwerksbuchstaben, bsp. "Z", wie ich es vorher auf meinem "NAS-Server" hatte, mit RAID5.
Nur dieses Gehäuse hat kein RAID5.
Spielt ja keine Rolle.. oder, wenn ein Festplatte die gespiegelt wird defekt ist ?
Oder sind dann die Daten weg vom Laufwerksbuchstaben "Z" ?
Oder muss ich dann warten, bis ich die defekte Festplatte ersetzt habe und ein Rebuild stattfindet ?
Sorry, mir raucht der Kopf total, von der langen Zeit am RAID einstellen,
darum kann ich nicht mehr klar denken.
Doch möchte ich es endlich das Abschliessen.
Und wie ist es mit LINUX (Ubuntu), Windows 11,
oder wenn ich aus einem Boot-Stick (ISO) starte,
mit dem Erkennen von dem gemachten, via Windows 10 über das "Neues übergreifendes Volume" Funktion ?
Sehe ich dann wieder wie am Anfang vor dem "Neues übergreifendes Volume",
zwei Laufwerke (sdh1 & sdi1) ?
Oder dann auch ein Laufwerk wie unter Windows 10 gemacht ?
Oder gibt es ein Datenverlust beim Schreiben, weil er die zwei gespiegelten Laufwerke als ein ganzes gemachtes Laufwerk, von Windows 10 nicht erkennt.
Danke!
Gruss..
Angel