2 Ram Riegel auf Quad channel

Emmlan

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
158
Hallo, habe mir dieses Mainboard bestellt.
Asus ROG Strix X99 Gaming Intel X99 So.2011-3 Quad Channel DDR4 ATX Retail

Dazu habe ich diese Ram Riegel bestellt.
16GB Corsair Vengeance LED rot DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit

Meine Frage..ich habe im nachhinein gemerkt das das Mainboard Quad channel unterstützt...isr mein erstes quad channel board und ich war da nicht mehr so auf dem neusten Stand des Wissens...wird das Mainboard auch mit diesen 2 Riegel laufen oder muss ich doch zwingend 4 Riegel benutzen damit es läuft..ist ja doch sau teuer mit 4..

Würde mich über eure Antwort freuen
 
türlich läuft das, hast nur kein Quad Channel (was btw nicht wirklich performanter is als Dual Channel)
 
natürlich läuft das auch mit zwei RAM-riegeln. läuft auch mit einem. warum jetzt noch 2011-3?
 
Nein, du musst nicht zwingend 4 Riegel einsetzen. Im Handbuch des Motherboards sollte auch stehen wie 2 Riegel eingesetzt werden sollen, somit hast du dann statt Quad-Channel halt nur Dual-Channel.
 
Ein Freund hatte mir dieses Mainboard empfohlen und ich bin auch nicht mehr auf dem aktuellsten Stand. Das Minboard hatte mir aber gut gefallen. Was wäre denn der neuste Sockel bei intel? Weiß das momentan ryzen und Threadripper von amd so das neuste ist aber bei Intel?? Kp...

Super habe mir schon Sorgen gemacht..die Preise für Ddr4 sind schon sehr happig :/
 
Nach wie vor Sockel 1151 bzw. Sockel 1151v2 (mit Intels 8. Generation) wie man ihn hätte besser taufen sollen oder Sockel 2066.
 
im Mainstream Bereich ist bei Intel aktuell der 1151 aktuell mit den Coffee Lake CPUs und den dazu gehörigen 300er Chipsatz.
im High End Bereich wurde der Sockel 2011-3 mittlerweile durch den Sockel 2066 abgelöst
 
@ TE:
wo ist der 4790K aus deiner signatur denn überhaupt zu lahm? welche CPU willst du dir kaufen? was machst du mit der kiste? mit welcher begründung hat dieser freund dir das MB empfohlen?

und sorry, aber man hätte sich auch doch schnell selber informieren können was da gerade aktuell ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 4790k war ein guter Prozessor..:( hatte aber von Anfang an Probleme mit der Temperatur und ist dann nach ner weile öfters an die 100 grad...ist mir dann vor 2 Wochen kaputt gegangen...garantie habe ich auch keine mehr..deshalb neue cpu mit mobo..habe mir schon den 6800K gekauft..fehlte nur ein passendes Mainboard..begründung war das es von ROG ist und speziell zum zocken geeignet und er war halt sehr zufrieden mit der Stabilität des mainboards..man kann sich ja drum streiten welches mobo.. es gibt so viele aber er hatte mir das gezeigt und das hat mir einfach gefallen da gibt es nicht viel zu sagen wenn mir was gefällt kauf ich es halt haha 😂


Sorry ich habe wenig Zeit da ich oft auf Montage bin und ich checke es nicht mehr mit so vielen sockeln..trotzdem vielen Dank für eure Antworten;)
 
@ TE:
glückwunsch, den 6800K kann man mMn als kompletten fehlkauf bezeichnen seit es den 8700(K) gibt. "begründung war das es von ROG ist und speziell zum zocken geeignet" -> dein freund scheint keine ahnung zu haben und auf irgendwelchen marketing-bullshit reingefallen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt kein Mainboard, das speziell für Gaming ist, da ist es Wurst ob man nun ein günstiges oder teures nimmt. Gaming im Namen ist nur Marketing, mehr nicht.
anders sieht es halt aus, wenn man übertakten will, da muss man schon etwas besser auf die verbauten Komponenten gucken
 
2133/2400-er ram, niedrige latenzen und quad-channel, das wäre die beste Wahl gewesen.
Dazu 4*8gb oder 4*16gb, je nach einsatzzweck

z370 ist pseudo neu, aber für die 8xxx serie von nöten.
z390 kommt frühestens Mitte nächstes Jahres.

x470 und b450 kommt bei AMD wohl schon Ende erstes Quartal zusammen mit Zen Refresh.
 
6800K ist kein schlechter Prozessor. Leider eben veraltet. Das bekommt man inzwischen im Mainstream mit So.1151(v2) und dem 8700K. Da du dich nicht so gut auskennst, wirst du deinen 6800K auch nicht übertakten. Somit ist er die schlechtere Wahl für (höchstwahrscheinlich) mehr Geld.
Das kleine Gute: Der RAM wird laufen. Auch hier solltest du nicht mehr auf deinen Freund hören und besser das Forum hier befragen. Kurzum: Wenn du noch kannst, schicke alles zurück und fang von vorne an.
 
Ok das mit dem 8700k wusste ich nicht ..habe gerade nachgeschaut..nächstes mal Frage ich einfach hier nach was man mir so empfehlen kann ..aber ich hoffe trotzdem das ich mit dem 6800k mit 6 Kernen meine 4-5 Jahre ruhe haben werde..ich denke nicht das der 6800k eine schlechte cpu ist...ich benutze die Kiste hauptsächlich zum zocken und halt zur Bildbearbeitung mit photoshop

Wegen dem zurückschicken muss ich das noch abklären, wäre eine Überlegung wert..
 
Ich habe eine ähnliche Frage, daher missbrauche ich den Thread mal, vergebt mir.
Ich habe mir eigentlich einen 8700k gekauft(pretested) der lässt aber noch auf sich warten kann durchaus nochn nen paar Wochen dauern. Nun habe ich die Überlegung mir evtl. einen 7900x zu kaufen anstatt den 8700k. Die 2066 Boards haben ja alle Quad Channel, hat jedes Quad Channel Board eine Dual Channel Unterstützung? Nicht das aufeinmal mein Ram ohne Dual Channel läuft.
(Habe schon 2 Ram Riegel welche durch ein Gewinnspiel gewonnen wurden, daher kann ich diese nicht zurückschicken etc.)
Verkauf und neu kaufen würde ich auch ungerne.
 
In post 4 steht die Lösung.
 
Das habe ich wohl gelesen, jedoch geht dort nicht hervor ob dies zu 100% bei jedem Board der Fall is. Da du aber auf diesen verweißt nehm ich an das es generell so ist.
 
Ja das es läuft is mir klar:p So "Doof" bin ich dann auch wieder nicht was das Thema Ram angeht. Damals beim 1366 lief kein Dual Channel, da Triple Channel verbaut war.(Wenn ich falsch liege verbessert mich das war/ist mein Wissensstand, sprich 2 Slots nur belegt verschenkte Leistung)
Daher kommen meine bedenken.

Edit: Ok bei einem der 2 Boards die ich mir ausgeguckt habe steht das Dual Channel unterstützt wird beim anderm noch nicht fündig geworden, passt also;D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
nein, der 6800K ist an sich keine schlechte CPU, nur kann der halt kaum was wichtiges was der 8700(K) nicht (besser) kann. quadchannel fällt (zumindest vorerst) flach da du nur zwei Ram-riegel nutzt, die zusätzlichen PCIe-lanes der CPU bringen jetzt auch nicht so viel (und Z370 stellt deutlich mehr lanes bereit als X99) und der 8700(K) taktet ab werk deutlich höher als der 6800K. gut, letzterer ist verlötet, der 8700(K) nicht. X99 stellt auch mehr SATA-ports zur verfügung als Z370, aber ist das für dich relevant?
 
Zurück
Oben