2 Rechner für ca. 700 & 1150 Euro

Moorleiche

Ensign
Hi,

für meinen Bruder und eine Freundin soll ich je einen Rechner zusammenstellen. Mein Bruder hat ein Budget von ca. 700 Euro. Es soll hauptsächlich zum Zocken dienen. Ich dachte da an folgendes:

Intel C2D E8500 boxed ---- ca. 175 Euro
Scythe Mugen 2 ---- ca. 40 Euro
Asus P5Q-E ---- ca. 120 Euro
OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U ---- ca. 60 Euro
Leadtek WinFast GTX 260 Extreme+ ---- ca. 220 Euro
Enermax PRO82+ 525W ---- ca. 80 Euro
====================================

Gesamt = 695 Euro

Die Freundin von mir hat ca. 1150 Euro zur Verfügung und bräuchte dafür sowas wie eine Eierlegende-Wollmilchsau, sprich das Teil soll genug Reserven für ihre Arbeiten haben (CAD und Konvertierungen jedweder Art), soll aber auch zum Zocken geeignet sein und als BluRay-Player dienen. Zudem sollte im Budget ein schmuckes Gehäuse und eine Vista-Lizenz enthalten sein.

Ursprünglich dachte ich an sowas:

Vista Home Premium 64 Bit OEM ---- ca. 90 Euro
Intel C2Q Q9550 boxed ---- ca. 250 Euro
2X OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4GB PC2-8000U ---- ca. 90 Euro
Gigabyte GA-EP45-UD3P ---- ca. 140 Euro
Zotac GeForce GTX 280 HDMI ---- ca. 300 Euro
be quiet Dark Power Pro P7 650W ---- ca. 120 Euro
LG GGC-H20L BluRay-ROM Kombi Retail ---- ca. 90 Euro
=====================================

Das macht bisher ohne Gehäuse ca. 1080 Euro. Somit blieben also noch ca. 70 Euro fürs Gehäuse übrig (evtl. kann ich sie noch auf 100 Euro hochbringen), aber mit Gehäusen kenne ich mich nicht aus. Habt Ihr da vielleicht einen Vorschlag für ein nicht zu gewöhnliches Gehäuse? Und reicht eigentlich der Boxed-Kühler um den Q9550 (wird nicht übertaktet) halbwegs kühl zu halten, oder sollte da besser auch noch ein Mugen2 drauf?

Und gehen die Zusammenstellungen so in Ordnung, oder habt Ihr vielleicht andere Vorschläge?

Bei dem Mädel sollten schon die 8 GB RAM drin sein, da legt die Wert drauf, da sie sagt, daß sie mit ihren bisherigen 3,2 GB in ihrem jetzigen XP-System oft an die Grenzen kommt, wenn sie große CAD-Dateien bearbeitet und nebenher noch diverse Word-, und PDF-Files hin, oder herkonvertiert. Ich hatte bei ihr auch schon an ein Core i7-Sys gedacht, aber das ist bei den DDR3-Ram-Preisen absolut nicht umzusetzen.

Ich hoffe Ihr könnt mir noch ein paar Tips geben. Vielen Dank schon mal.

GREETZ Moorleiche

Zuletzt bearbeitet:
Beide sehen sehr gut aus. Wenn der Freundin auch 4GB langen würden könnte man sogar in ein CORE i7 investieren was sich gerade bei CAD und Konventierungen auszahlt.

Außerdem würde ich mir auch statt 8 GB 4 GB und vielleicht auch kein Blue-ray wenn sie es nicht unbedingt benötigt... Da kannste noch was in den Prozessor stecken außerdem fehlt mir die festplatte

jup, stimme zu. hab zwar noch keine Frau gesehen die ne GTX280 brauch, solls aber geben^^.

ehrlich gesagt zeigst du mir grad, was fürn geilen Rechner man mit der Kohle zsammenbauen kann. Gute auswahl nix zu meckern.

Auser das dein Bruder noch kein Gehäuse und Laufwerk hat. Oder nimmt der seine alten Teile?

für die Freundin würde ich das so machen

Vista Home Premium 32 Bit OEM
Intel C2Q Q9550 boxed ---- ca. 250 Euro
2 x 2GB PC2-6400
Gigabyte GA-EP45-UD3P ---- ca. 140 Euro
Zotac GeForce GTX 260 (hatt genug leistung für sie denke ich, die 280 ist einfachbesser ab 24" mit aa/af etc.
be quiet Dark Power Pro P7 550W (solte genügen)
LG GGC-H20L BluRay-ROM Kombi Retail ---- ca. 90 Euro

Hi,

erst mal vielen Dank für die bisherigen Antworten. Also mein Brüderchen will seine "alten" Laufwerke (HDD & DVD-Brenner), sowie sein altes Gehäuse behalten. Beim Mädel ist auch noch eine Festplatte vorhanden. Beim RAM könnte ich sie vielleicht noch auf 6 GB runterkriegen, aber wie schon gesagt, meinte sie, daß sie mit ihren jetzigen 3,2 GB (eigentlich ja 4 GB, aber XP 32bit kann ja nicht alles verarbeiten) sehr oft beim Arbeiten an die Grenzen stößt und das sie das behindert. Und das darf beim neuen System keines falls mehr so schnell passieren. BluRay will sie auch unbedingt drin haben, hab ich schon erfolglos versucht ihr auszureden. :rolleyes:

Und was die GTX280 angeht, kann ich nur sagen: Alter, wenn Du erst mal gesehen hast, wie sie bei Grid, Crysis oder Fallout 3 abgeht, weißt Du, warum sie eine will/braucht. ;)

Edit: Sie hat einen 24" Eizo. Frag mich aber bitte nicht welchen.

GREETZ Moorleiche

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

der Eizo kann das nicht, aber angeblich ihr Fernseher. Aber wie schon gesagt, ich wollte ihr das schon ausreden, aber hast Du vielleicht mal versucht, ein hungriges Kind im Mc D. statt der geliebten Pommes mit Ketchup und Chicken-Nuggets zu einem gesunden Salat zu überreden? Genauso viel Erfolg hatte mein Versuch bei ihr was den BluRay-Player angeht. :D

GREETZ Moorleiche

mein vorredner hat voll recht ;)

Das erste System ist absulut in Ordnung P/L mäßig.

Beim zweiten System, ist es interessant, welche Bereiche genutzt werden im großen CAD sektor. Da gibt es nämlich teilweise riesen unterschiede.

Beim Ram würde ich auf 4gig gehen, dafür bessere Timings:
GeIL Ultra DIMM Kit 2GB PC2-8000 CL4-4-4-12 (DDR2-1000) ~ 94€
(Klasse statt masse heißt das Motto ;))
Wenn es ums Rendern geht, kann man früher oder später über ne SSD nachdenken.

Nen elegantes Gehäuse ;)
Lian Li PC-A17B
Mit Prozgehäusen mit tausend leds, fenster und zusatzlärm kenn ich mich nicht aus:evillol:, da gibts andere die Vorschläge machen können ;)

Zuletzt bearbeitet:
Moorleiche schrieb:
Und was die GTX280 angeht, kann ich nur sagen: Alter, wenn Du erst mal gesehen hast, wie sie bei Grid, Crysis oder Fallout 3 abgeht, weißt Du, warum sie eine will/braucht. ;)

Edit: Sie hat einen 24" Eizo. Frag mich aber bitte nicht welchen.

Ja weiss ich spiele selber Grid auf 22"
Crysis solte kein masstab sein finde es ist der reinste Grafiktest heute kann man das Game auf max settings spielen mit irgendwelchen SLI CF Kompies oder 3way SLI -.-
Fallout 3 ist auch gut aber schon mal Mirrors Edge Gezockt? das versaucht Rechenleistung arg!

Nuja, sie studiert Statik. Hat also sehr oft mit großen Modellen von Gebäuden bzw. Gebäudekomplexen, Hallen, Brücken ect. zu tun und den ganzen Berechnungen der verschiedenen Kräfte und wie diese sich auf die einzelnen Elemente auswirken. (So oder so ähnlich hat sie mir das jedenfalls mal erklärt :confused_alt:).

Mit dem Gehäuse liegst Du zwar bei mir mit Lian Li absolut richtig, aber sie will was flippigeres. Sie weiß zwar nicht genau was sie will, oder wie es aussehen soll, aber es soll etwas mit Beleuchtung sein. Und genau da hört bei mir auf ein Gehäuse, ein Gehäuse zu sein. Ich habs lieber etwas edler und dezenter. Von daher bin ich da auf Eure Hilfe angewiesen.

GREETZ Moorleiche

OS: http://geizhals.at/deutschland/a227914.html 90 Euro

Q9550: http://geizhals.at/deutschland/a300001.html ca. 250 Euro

Kühler: http://geizhals.at/deutschland/a165452.html 15 Euro

RAM 2x4gb: http://geizhals.at/deutschland/a275562.html oder http://geizhals.at/deutschland/a287168.html ca. 90 Euro

Board: http://geizhals.at/deutschland/a338045.html 120 Euro

GraKa: http://geizhals.at/deutschland/a364550.html 220€ oder http://geizhals.at/deutschland/a394517.html 320€

NT: http://geizhals.at/deutschland/a312982.html 80 Euro

LG GGC-H20L BluRay-ROM Kombi Retail ca. 90 Euro

macht im teuersten Fall 1050€ + Gehäuse. Was für eine Festplatte hat sie denn? hoffentlich was schnelles.

MbG pn

für CAD ist ein Quad unsinnig, da CAD System normalerweise nur von Dualcores profitieren... ;)

Aber wenn sie viele Anwendungen parallel verwendet, wäre es auf jeden Fall kein Fehler. Ansonsten, sehr schöne Zusammenstellungen.

@charmin CAD und keine Quad optimierung? unsinig die Frage ist kenst du alle Programme oder was? es gibt sicher mehr CAD Programme die für Quad obtimiert sind wie spiele!!!!

charmin schrieb:
für CAD ist ein Quad unsinnig, da CAD System normalerweise nur von Dualcores profitieren... ;)

Wo hast du denn das aufgeschnappt??:confused_alt:

Also die meisten CAD-Programme unterstüzen Quads. Außerdem kommt dazu, dass hier eine Mischung aus CAD und SpielePC erstellt werden soll und da ist der Quad gut ;).

Eine OpenGL Graka ist nicht geeignet für solche Programme, also bleib bei der GTX280. Der super schnelle Ram ;) den ich angegeben habe wird eine starke Steigerung bringen. Versuch mal zu überzeugen dass mehr als 4 gig nicht notwendig sind. Ansonsten wirds teurer.

Almost schrieb:
@charmin CAD und keine Quad optimierung? unsinig die Frage ist kenst du alle Programme oder was? es gibt sicher mehr CAD Programme die für Quad obtimiert sind wie spiele!!!!

Sorry, aber das kann sich doch niemand antun was du zusammenschreibst. :rolleyes:

onTopic: Quad ist auf jedenfall die bessere Wahl. Hast du eigentlich mal an einen PhenomII gedacht? Wäre evtl. noch günstiger.

MbG

also gut, bevor ich mich schlagen lasse, Catia und ProE beispielsweise unterstützen keinen Quad (Solid Works und Co. soweit ich weiß auch nicht). Woher ich das wissen will? Nun, ich bin Admin für ProE und Catia... ;)

Ich habe ja aber auch geschrieben das bei anderen Anwendungen der Quad durchaus Sinn macht. Von dem her, gute Config!

deswegen ja auch soweit ich weiß, SolidWorks kenn ich sonst nicht... ;)

Wir können also festhalten das es von CAD System zu CAD System unterschiedlich ist... :)

Zurück
Oben