Neues Linux AMD System für ca 700-800 Euro

Das ist von 2011 deswegen wäre es an der Zeit das mal zu tauchen, spätestens mit der neuen GPU.
 
schumischumi schrieb:
Das L8 ist halt von 2011, wurde das damals mit der CPU gekauft oder schon mal aus einem alten PC übernommen?
Mit einer neuen GPU sollte es definitiv getauscht werden.
 
Ja bei der neuen GPU bin ich dabei. Davor würd ichs nicht tauschen.
In meinem gehäse ist es erst seit ca 2 Jahren, davor müsst ich erst nen Kumpel fragen. Von dem hab ichs übernommen.
 
Vielen Dank an alle in diesem Thread!
Evlt frag ich noch bei spontanen angeboten nach. Ansonsten wird nach der Computex wahrscheinlich bestellt

Also aktuell siehts so aus:

KomponenteWahlBemerkung
CPURyzen 7700Computex abwarten. Falls deutlich günstiger dann X Variante.
Evtl. Tray
MainboardASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI Evtl auch das kleinere. @Garmor ich konnte den chip beim Asus nicht finden. War das auch der aus deinem Link?
RAMCorsair Vengeance grau DIMM Kit 32GB, DDR5-6000Alternativ Patriot Viper VENOM DIMM Kit 32GB
FanArctic Freezer 36
OS DiskADATA XPG Gammix S70 Blade 1024GB
Data DiskWas grad zum Zeitpunkt im Angebot istEvtl auf größere OS Disk und Partitionierung
 
Der Wifi-Chip wurde sehr versteckt im Handbuch genannt. Da sind am Ende so grüne Kästchen mit den Frequenzen und darüber steht der Chip unter der Überschrift. Allerding sehe ich jetzt auch, dass da zwei verschiedene ganannt werden und neben dem RTL8852BE auch noch der MT7921 verbaut wird. Meh.

Ich würde ja zu einer separaten PCIe-Lösung raten. Da bekommt man in der Regel auch einfach eine absolut unproblematische Intel-Karte und kann die sogar noch günstig austauschen, falls man mal was Neueres will.
 
@schumischumi
Mal anders gefragt, was soll das Board sonst noch so können?

Ansonsten kannst du auch z.B. das ASRock B650M-HDV/M.2 nehmen, das ist sehr ähnlich dem Pro RS das du ja auch im Eingangspost hattest und bestellst dir noch ein Intel Wlan/BT Kit dazu.

Ist wohl leider bei vielen Boards so, dass die Wlan Bestückung gerne mal geändert wird.
 
Warum willst du die Computex abwarten? Da werden höchstens neue CPUs angepriesen, kaufen kann man die dann erst in ein paar Monaten.
 
Stimmt, war auch min stand und wurde dann weiter oben besprochen.
Es macht sehr sicher keinen unterschied, aber noch 2 Wochen warten macht auch keinen.
 
Verkauf wird gerüchteweise im Juli starten und da bleibt dann halt die Frage welche Leistung zu welchem Preis, die 3D CPUs werden aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht zum Start kommen.

Was die Chipsätze angeht wäre auch die Frage welche Vorteile es am Ende gibt ob es wirklich interessante Sprünge wie PCIe 5 am GPU Slot auf B850 gibt oder es mehr oder weniger nur minimale Sprünge von den Vorgängern gibt ähnlich wie bei Inter von 6xx auf 7xx Chipsätze.
 
Puh jetzt ist die Frage ob es sich lohnt auf den AMD Ryzen 7 9700X mit einem vernünftigen Preis (~€300) zu warten. MB sollte ja identisch sein. BIOS ist evtl n problem und auch der Linux Support.
Auf der anderen Seite ist das Wetter schön und ich hab keine eile ^^
 
schumischumi schrieb:
Puh jetzt ist die Frage ob es sich lohnt auf den AMD Ryzen 7 9700X mit einem vernünftigen Preis (~€300) zu warten. MB sollte ja identisch sein. BIOS ist evtl n problem und auch der Linux Support.
Da wäre halt die Frage, ob der direkt zu diesen Preisen startet.
Die non X Versionen werden ja eh etwas später kommen.
Beim BIOS kann ich dich beruhigen, hier hat man dieses mal von Anfang an mitgedacht, fast alle AM5 Boards verfügen über USB-Flashback, damit kann man auch ein aktuelles BIOS ohne erkannte CPU aufspielen falls nötig.
 
Gut zu wissen danke. Ich glaub dann wart ich erstmal noch.
 
Zurück
Oben