2 Rechner sichern über Externe Festplatte an Fritzbox, wie am einfachsten?

Helle85

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
43
Hi,

ich bräuchte mal eure Hilfe/Rat, die Eltern eines Kumpels von mir betreiben einen Landwirtschaftsbetrieb und haben natürlich einige wichtige daten auf ihrem PC. Letztens ist der Rechner nicht mehr hochgefahren und ich konnte mit glück ihre wertvollen daten über eine Ubunte Live CD retten! Nun war der schock natürlich groß und ich hab ihnen zu einer regelmäßigen externen datensicherung geraten das wenn wieder was passiert nicht im schlimmsten fall alles weg ist.

Hab mir gedacht am besten und einfachsten wäre es eine externe USB Platte an der Fritzbox anzuschließen und z.B einmal die woche eine sicherung durchzuführen. Es muss nciht die komplette platte gesichert werden sondern nur bestimmte ordner. Da es über Netzwerk bestimmt eine zeit lang dauert bis die sicherung erstellt wird wollte ich die erst sicherung noch über USB anlegen und dann sollen die daten nur noch synchronisiert und bei änderungen gesichert werden, soweit ja ok, oder?

Würde nun gern von euch wissen wie ich das am einfachsten einrichtenkann und welches programm zu empfehlen ist um die ordner auszuwählen, sicherungsintervall einzustellen usw...

Hat vll jemand eine leicht verständliche anleitung zu hand oder paar tipps wo ich sowas finden kann?

Danke schom im vorraus :cool_alt:
 
hier ne nas ... alles andere ist zu unsicher. wenn firmendaten im spiel sind ! nas + backup in die cloud. beides kombiniert sollte reichen!
 
an der Fritzbox tut man damit je nach Datenmenge keinen Gefallen. Wenns aber wirklich nur um ein paar Dokumente geht, OK. Es sollte aber eine Fritzbox neuerer Generation sein.

Ich würde einfach mit ner externen USB Platte arbeiten, ohne Fitzbox.

Wenn Windows 7 im Spiel ist kann man dies auch mit den Boardmitteln einrichten.

Zum Synchronisieren von Ordnern kann man auch FreeFileSync nehmen.
 
Das prob ist das die leute sich wirklich NULL mit dem PC auskennen auser die sachen wo sie immer benutzen, ich muss also ne automatisiert lösung nehmen. Das es über Netzwerk langsam ist, ist mir auch klar. Will aber nicht jede woche da hinn rennen um die daten zu sichern :/

Deshalb wäre über netzwerk die einfachste lösung!
 
Naja, Netzwerk hat ja nichts mit Automatisierung zu tun.

Wenn einfach ne USB Platte angeschlossen ist, die mit dem Rechner startet ist doch alles gut. Da bietet sich ne 2,5'' Version an, die nur über USB Strom bekommt.

Und wenn Windows 7 installiert ist kann man in der Systemsteuerung ein automatisches Backup von Ordnern anlegen was auch nachgeholt wird, wenn der PC zum Backupzeitpunkt nicht eingeschaltet war. Eben dann beim nächsten Systemstart...

Mehr braucht man nicht......
 
Zurück
Oben