Externe Festplatte an FritzBox als Zentraler Speicher im Heimnetz!?

HACKYSACK schrieb:
Allerdings würde ich es gern als Fritz.Nas (praktisch eine Art wechseldatenträger) das mir die Oberfläche jedenfalls so angezeigt wird. Das bekomme ich allerdings nicht hin!

Wenn ich dich jetzt nicht falsch verstehe möchtest du den USB-Fernanschluss nutzen. Den musst du in der Fritzbox unter Heimnetz -> USB Geräte -> USB Fernanschluss aktivieren und zusätzlich auf jedem PC der die Funktion nutzen soll eine Software installieren. Die Software findest du auch unter Heimnetz -> USB Geräte -> USB Fernanschluss.
 
Christian858585 schrieb:
Wenn ich dich jetzt nicht falsch verstehe möchtest du den USB-Fernanschluss nutzen. Den musst du in der Fritzbox unter Heimnetz -> USB Geräte -> USB Fernanschluss aktivieren und zusätzlich auf jedem PC der die Funktion nutzen soll eine Software installieren. Die Software findest du auch unter Heimnetz -> USB Geräte -> USB Fernanschluss.

Jau danke, dass wars...Allerdings musste ich nun auch feststellen, wenn ich ne größere Menge Bilder vom USB STick auf den Rechner ziehe habe ich nur ca. 1,5MB/sek. Das ist echt langsam.

Gibt es einen NAS Server der nicht sonderlich Groß ist und 1TB platz bietet? Und auch einfach in ein Heimnetzwerk integriert werden kann?
 
Mit den NAS Servern kenne ich mich eigentlich garnicht aus aber so vom lesen hier im Forum sollen QNAP und synology gute Hersteller seien. So ein NAS bekommt man denke ich mal ab 150€ , eine Festplatte inbegriffen. Ob man auch den USB Stick oder eine externe Festplatte anschließen kann weiss ich nicht.
 
Die CPU der FritzBox ist zu schwach, um den USB-Port als NAS-Laufwerk performant zu betreiben.

Ein separates Nas-Gerät von Qnap, Synology oder Thecus ist hier eindeutig die bessere Wahl. Sie bieten eine viel bessere Performance und Funktionalität.
Vor der Anschaffung würde ich mir noch überlegen, wie der augenblickliche und der zukünftige Datenbedarf für die nächsten 2 Jahre ist. Hier verschätzt man sich leicht und wählt zu klein. Gespeicherte Videos, Musikarchive, Fotos, eventuell Backups der Pc´s usw. bilden schon eine größere Datenmenge. Der Bedarf steigt auch mit der "Entdeckung" der Möglichkeiten, was bei den von mir genannten 3 Firmen ähnlich ist.
Es gibt auch Geräte anderer Firmen, die ein Stück billiger sind, aber die bringen eher Probleme als Spaß.
Überlege, ob Du wirklich mit einem z.B. 2-Bay-Gerät starten möchtest oder es nicht vielleicht besser ist gleich mit einem 4-5-Bay-Gerät zu starten und dieses nach Bedarf im Laufe der Zeit mit weiteren Festplatten zu bestücken, denn der Startpreis ohne Festplatten ist nicht so weit auseinander und ich plane ein NAS für den Heimbereich für mehrere Jahre, wenn es sich soweit überblicken läßt.
Zum Beispiel kostet ein 2-Bay-Gerät EUR 250,- bis 350,- und ein 4-5-Bay-Gerät EUR 400,- bis 500,-, also je größer, umso günstiger wird es pro Festplatten-Steckplatz. Die Preisunterschiede sind in der jeweiligen Kategorie hauptsächlich durch die verwendete CPU begründet, da diese einen großen Einfluß hat auf die Gesamtperformance vom NAS.
Viel Spaß bei Deiner weiteren Recherche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben