2 Rechner über FritzBox verbinden

gnrmarcel

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe eine FBF 7170, sowie einen Desktop PC und Laptop.
Beide gehen über W-LAN (FBF 7170) ins Internet.

Wie schaffe ich es, dass ich, wenn der Laptop auch mit der FBF verbunden ist, dort auf freigegebene Ordner zu zugreifen um schnell mal Daten auszutauschen?

Du musst die Daten auf dem Laptop freigeben über die Windowsdateifreigabe und dann auf den anderem System das Netzlaufwerk verbinden. Dafür brauchst du den Namen der Freigabe und die IP.
ODer du gibst im exploer einfach \\[IP]\[Freigabe] ein

Danke...
Kann ich auch eine feste IP vergeben, die mein Rechner immer bekommt? Oder macht das Probleme mit dem Zugang zur FBF bzw. Internet?

PS: Auf das Notebook kann ich zugreifen... aber es kommt eine Fehlermeldung, wenn ich auf den freigegebenen Ordne rzugreifen möchte:

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir bekommen die rechner eigentlich immer die gleiche IP von der FritzBox! zugewiesen ,...
Denke das sollte auch normal sein ;)

richte ma bei beiden PC's n neues Heimnetzwerk ein, evtl. klappts dann. Ordner und Druckerfreigabe nich vergessen.

Zuletzt bearbeitet: (vergessen:)
Und schalt ma die firewall von beiden aus, vorallem wenns die von XP/Vista eigene ist.

Mmh... komisch, vom Laptop auf den Dektop PC komme ich ohne Probleme...
Aber vom Desktop PC auf Laptop, gibt es welche... Ich kann mir zwar die Ordner anzeigen lassen aber wenn ich einen Ordner öffnen will, kommt die oben angezeigte Fehlermeldung!

Firewall ist auf dem Laptop aus!

Ach ja:

Dektop PC: XP Prof.
Laptop: XP Home

Zuletzt bearbeitet: (Betriebssysteme hinzugefügt)
was passiert bei ?

start>ausführen>\\192.168.X.XX (ziel rechner)

Es geht der Windows Explorer auf, wo ich die freigegebenen Ordner / Drucker sehe.
Nur wie gesagt, wenn ich in den Ordner will, kommt die oben gepostete Fehlermeldung!

gastkonto ist an? ..

mal was anderes versuchen :freak:

gehst systemsteuerung>verwaltung>computerverwaltung>lokale benutzer & gruppen

1.,... erstellst ein konto mit dem namen und passwort von dem rechner der zugreifen will ;)

2.gehst auf administrator>eigenschaften>mitgliedschaft>hinzufügen>erweitert>JETZT SUCHEN> suchst den user aus den du grad erstellt hast > OK > :cool_alt: und packst ihn zu den admin mit dazu..

neustart

Auf dem Laptop die ganzen Sachen machen?
Wenn ja, dort gibt es keine >lokale benutzer & gruppen

auf dem rechner auf den zugegriffen werden soll

was hast du ? XP

Siehe einen Post weiter oben

Ach ja:

Dektop PC: XP Prof.
Laptop: XP Home

Wie gesagt:
Laptop > Dektop PC funzt ohne Probleme
Desktop PC > Laptop = Verbindung klappt, Ordner werden angezeigt aber man kann die Ordner nicht öffnen - siehe Fehlermeldung

Zuletzt bearbeitet: (Fehlermeldung)
nicht gesehen ^^

... hast >lokale benutzer & gruppen unter XP ? und wie schaut es unter home aus?

wenn da probleme sein sollten 0o ... vll. beide rechner selbes passwort und username

lokale benutzer & gruppen nur auf dem Desktop PC mit XP Prof
Unter XP Home gibt es das nicht

jetzt kann ich nur ratten was da nicht stimmt... die home ist beschnitten und das netzwerk ist beschrenkt 0o .. es gibt aber wege die home auf xp umzurüsten und das umsonst.. irgendwo gelesen.

..aber das ist jetzt somit der falsche weg. bestätigt nur,l dass die rechte nicht stimmen :rolleyes: .. sollte mir was einfallen meld ich mich noch ma.

Hmm hat der Desktop PC überhaupt die Rechte dazu, auf den Ordner zuzugreifen?
Siehe -> "Freigabe und Sicherheit" der Ordner
Was sind denn das für Systeme? Prozessor RAM etc?

Man kann bei XP Home nur angeben:

- Diesen Ordner im Netzwerk freigeben
- Freigabename
- Netzwerbenutzer dürfen Dateien verändern

Ich komme komischerweise an meinem Desktop PC nicht über "Netzwerkumgebung > Microsoft Windows Netzwerk" nicht in "Msheimnetz".

Beim Notebook geht das ohne Probleme und sehe das Notebook auch unter "Msheimentz" gelistet"

Zurück
Oben