2 Rechner über Router Verbinden

Eteoklis

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen

Versuche jetzt seit über eine Woche eine lösung meines Problems im Internet zu finden, was leider nicht geklappt hat.
Vielleicht kann einer von euch mir Helfen.

Ich habe 2 Rechner mit WIN 2000 über einem Router, Netgear RP614V4, mit dem Internet Verbunden. Hat auch ohne Probleme funktioniert.
Was ich aber nicht hinbekomme ist die Verbindung der 2 Rechner untereinander.
Ich möchte also das die 2 Rechner verbunden sind und Daten Austauschen.

Ich habe bei beiden Rechnern unter der Netzwerkindentifikation ein Computername und Arbeitsgruppe eingerichtet.
Natürlich bei beiden Rechnern die Gleiche Arbeitsgruppe eingerichtet.
Habe auch Laufwerke freigegeben.
Ich dachte das wurde ausreichen damit die 2 Rechner Kommunizieren können.

Mir ist aber folgendes aufgefallen, bei dem 2 Rechner finde ich unter " Gesamtes Netzwerk " zwar die Arbeitsguppe aber nicht den Computernameund auch nicht die freigegebene Laufwerke.
Bei dem 1 Rechner aber sind unter de Arbeitsgruppe der eigene Computername und auch die freigegebe Laufwerke des 1 Rechners zu sehen.

Bei allen beiden Rechnern wenn ich ping und der IP einegebe bekomme ich eine Rückmeldung.
Gebe ich die IP im Eplorer des 2 Rechners bekomme ich die Fehlermeldung "die Datei wurde nicht gefunden.

Das Problem scheint auf dem 2 Rechner zu sein, die frage ist was ist das Problem, was mache ich falsch.

Ich hofe ich konnte mein Problem verständlich erklären.

Vielen Dank und hoffe das mir jemand helfen kann.

FIREWALL's auf den PC's ausschalten ist ein heißer Tip. Zur Not hast du eh eine im Router integriert. Ich denke das ist der Fehler.

Habe ich schon gemacht, bei beiden Rehnern die Firewall ausgeschaltet, hat aber nichts geholfen.

Windows FW's sind auch aus? evtl. mal die PC's neu starten und auch den Router kurz vom Strom trennen und wieder verbinden lassen.

Dann geh mal ins Routermenü rein mit 192.168.1.1 und schau ob der Router beide PC's sieht.

Dann solltest du noch die MAC-ADRESSEN der beiden PC's überprüfen. Wenn beide die gleiche haben gehts nicht.
Kommt vor wenn man die MAC der PC's vorher gespoofed hat.

EDIT: Die richtigen Netzwerkkabel hast du? Was steht auf den Kabeln drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Im Explorer nicht einfach die IP eingeben, sondern "\\rechnername oder ip\" (ohne Anführungszeichen), dann sollte es funktionieren.

Wenn du dir das Netzwerk anzeigen lässt, solltest du den Router aber auch sehen.

Erst mal vielne Dank für die Unterstützung

Folgendes habe ich jetzt Probiert.
1. Rechner und Router vom Netz getrent und neu gestertet, leider nicht gebracht.
2. OB WIN 2000 eine Firewall hat weis ich nicht, und wenn ja weiss icxh nicht wie man die Ausschaltet.
3. Habe in dem Menü des Routers geschaut, das war ein guter Tip, klaube ich. Da habe ich folgendes gefunden. Es werden 2 PCs angezeigt mit unetrschiedlichen IP Adressen und Unterschiedliche MAC Adressen ABER beim PC 1 wird ein Gerätename angezeigt beim PC 2 wird überhaupt kein Gerätename angezeigt.
Ich habe dann den PC2 noch mal überprüft, es ist ein Gerätename, ( Computername ) eingetragen.

Sorry, habe vergessen zu Antworten.
Ja, habe ich.

Noch mal zu sicherheit, ich habe eingegeben, \\192.168.1.2\ das ist die IP die ich bekomme wenn ich beim PC 2 pinge

Da kommt die fehlermeldung, Datei nicht gefunden.

hi, als erstes solltest du mal überprüfen ob beide rechner im netz sind
ausführen cmdund dort "ipconfig" eingeben

es sollte so was in der art erscheinen

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.3
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1

das ganze machst du mal am zweiten rechner und dann versuchst du vom rechner 1 mal die ip vom rechner 2 zu pingen

C:\Dokumente und Einstellungen\XXX>ping 192.168.1.5

Ping wird ausgeführt für 192.168.1.5 mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 192.168.1.5: Bytes=32 Zeit=6ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.5: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.5: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64

Ping-Statistik für 192.168.1.5:
Pakete: Gesendet = 3, Empfangen = 3, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 2ms, Maximum = 6ms, Mittelwert = 3ms

wenn es mal soweit funkt liegt das problem unter windows. FW ect....

fg markus

Hat du im Routermenü irgendwas verstellt?
Die ganzen Adressen bezieht er eh automatisch oder?

Wenn er bei dem einen PC den Namen nicht sieht, dann drücke mal auf aktualisieren.
Eigentlich sollten die PC's den Router in der Netzwerkumgebung sehen. Sieht ihn keiner der beiden PC's?

Die neue FIRMWARE ist oben? In der ANLEITUNG stehen auch noch mehr Tips.

Zuletzt bearbeitet:
Überprüf mal, ob bei den Netzwerkeinstellungen die Dienste wie am Screenshot vorhanden und angehakt sind:

Habe ich gemacht.

folgendes ergebnis

PC1:
IP Adresse 192.168.1.3
Subnetzmaske 255.255.255.0
Standartgataway 192.168.1.1

PC2:
IP Adresse 192.168.1.2
Subnetzmaske 255.255.255.0
Standartgataway 192.168.1.1

C:\>ping 192.168.1.2

Ping wird ausgeführt für 192.168.1.2 mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 192.168.1.2: Bytes=32 Zeit<10ms TTL=48

Ping-Statistik für 192.168.1.2:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms

Hallo Scorpion

Ich habe in dem Menü vom Router nichts verändert.
Aktualisiert im Router Menü habe ich auch, keine veränderung.

PC1 zeigt in der Netzwerkumgebung nur das was ich freigeschaltet habe, aber nicht den Router.
PC2 zeigt in der Netzwerkumgebung überhaupt nichts an, wie gesagt nicht mal den Computername

Hallo Simpson

habe die Einstellungen verglichen, sind die selbe wie bei mir.

Probier mal, auf dem Rechner, von dem der Name nicht angezeigt wird, im Explorer "\\127.0.0.1\" einzugeben. Du solltest dann deine eigenen Freigaben sehen, wenn nicht, dann ist wahrscheinlich ein Windows-Dienst deaktiviert.

Habe ich eingegeben, und auch da kommt die meldung " Die Date wurde nicht gefunden "

Wenn ein Dienst deaktiviert ist, stellt sich die frage welcher das sein kann.
Da kenne ich mich nicht aus.
Ich habe das auch vermutet, habe im Internet gesucht ob da jemand dazu was geschrieben hat, aber leider nichts gefunden.

Du könntest die Dienste die am anderen Rechner aktiviert sind mit denen vergleichen, die am fehlerhaften Rechner aktiviert sind. Die Dienste findest du unter Systemsteuerung --> Verwaltung --> Dienste. Ich würde aber nur Dienste vergleichen, die etwas mit Netzwerk zu tun haben.

Verdammt, es soll nicht sein
Ich habe also das verglichen aber alles stimmt überein.

Irgend etwas übersehe ich,

Zurück
Oben