2 Router 1 Netzwerk?

xeno

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe zurzeit einen Router (Netgear WNR3500) mit Wlan und 4 Lan Ports. Über Kabel ist mein Desktop verbunden und Wlan nutze ich für mein Notebook. Da der Router im ersten Stock steht und die Verbindung im Erdgeschoss meistens sehr schwach ist möchte ich einen zweiten Zugang im Erdgeschoss schaffen an den ich weitere Geräte über Kabel und Wlan anschließen kann.

Meine Überlegung ist ein Kabel vom 1. Stock ins Erdgeschoss zu legen und da einen zweiten Router mit Wlan und Lan Ports anzuschließen. Allerdings bin ich mir unklar ob das der beste Weg ist und was genau ich brauche. Bei Access Points, Bridges und Routern ist der Übergang scheinbar fließend und ich habe den Überblick verloren.

Wenn ich einen zweiten Wlan-Router aufstelle und per Kabel mit dem ersten verbinde, muss ich dann zwei Wlan-Netze aufbauen? (oder funktioniert das 2. Gerät als Repeater, nur ohne die halbierung der bandbreite, weil ja per kabel verbunden?)

Hy! ich würde mir ein Switch im Erdgeschoss hinstellen, dort ein Acces Point dran hängen.

Oder du nimmst einen zweite Router, setllt bei diesem die DHCP funktion ab.

Auf jeden Fall, musst du zwei W-Lan Netze einstellen.

Als dritte Variante gibt es noch die Möglichkeit mit einem W-Lan Repeater.

Was - WLAN, LAN - benötigst du im Erdgeschoss und was im 1. Stock? Du könntest deinen aktuellen WLAN-Router in Erdgeschoss stellen und einen billigen Router mit DSL-Modem aber ohne WLAN im 1. Stock anbringen. Damit wäre dein aktueller Router nur noch ein Access-Point und einen alten Router ohne WLAN bekommt man bei eBay häufig unter 10€.

Simpson474 schrieb:
Was - WLAN, LAN - benötigst du im Erdgeschoss und was im 1. Stock? Du könntest deinen aktuellen WLAN-Router in Erdgeschoss stellen und einen billigen Router mit DSL-Modem aber ohne WLAN im 1. Stock anbringen. Damit wäre dein aktueller Router nur noch ein Access-Point und einen alten Router ohne WLAN bekommt man bei eBay häufig unter 10€.

Einen alten Router ohne Wlan hätte ich noch aber ich brauche beides in beiden Etagen. Am liebsten auch mit nur einem Wlan, damit meine Frau nicht das Netz wechseln muss, wenn sie die Etage wechselt.

Ich würde zwei WLAN-Netzwerke auf unterschiedlichen Kanälen machen. Bei einem Repeater verlierst du immer Bandbreite und ich wär mir jetzt nicht sicher, ob der Netgear WNR3500 mit brauchbarer Verschlüsselung einen Repeater unterstützt. So viel ich weiß, wird dazu WPS und nicht WDS benötigt - ich bezweifle, dass der Netgear das unterstützt. Daher müsstest du auf die WEP-Verschlüsselung zurückfallen.

Außerdem bräuchtest du dann einen Repeater, der auch noch mehrere LAN-Anschlüsse hat - selbst wenn es sowas gibt, dann bringt dir dein Kabel vom 1. Stock ins Erdgeschoss nicht viel, da dann die LAN-Ports über WLAN versorgt werden. Du müsstest also einen extra Switch und einen WLAN-Repeater aufstellen.

Zurück
Oben