2 Router an 1 Netzwerk?

MichaelH.

Banned
Letzens war ein Telekom-Geschäftskundenbetreuer bei uns im Büro.

Das Internet im Büro läuft aktuell nur über meinen Telefonanschluss.

Der Kundenbetreuer meinte, dass es nur ein paar Cent mehr kosten würde, wenn auch mein Kollege DSL 16.000 noch nehmen würde.

Allerdings läuft bei uns das ganze Büro über einen Switch in unserem 19 Zoll Schrank.

Was passiert jetzt, wenn er seinen Router auch noch zusätzlich einfach an diesen Switch hängen würde?

DHCP müsste er ausschalten.
Aber ansonsten? Ginge dass, um die DSL Geschwindigkeit zu verdoppeln?

Nein, dazu braucht es 2 DSL-Modems und EINEN Router, der LOAD ( http://de.wikipedia.org/wiki/Lastverteilung ) BALANCING beherrscht.
Ein Router mit 2 WAN-Ports und der Möglichkeit, über beide gleichzeitig eingewählt zu sein.
Kann man dann frei konfigurieren auf Fail-Over(Geht auf die andere Leitung, wenn die Hauptleitung ausfällt) oder auf Shared, dann wird die Bandbreite effektiv beinahe verdoppelt, wenn ich das richtig verstanden habe.
Aber mal drüber nachgedacht, ob ein anderer DSL-Tarif eventuell besser wäre?
Zum Beispiel VDSL 50 von T-Offline.
50MBit down(MEHR als 2x16MBit) und 10MBit up(MEHR als 2x1MBit)

Zuletzt bearbeitet:
Was sich mein Kollege für ein Modem/Router holt, könnte man ja noch immer entscheiden.

Mein Router ist die Fritzbox 7390.

mit der konfiguration könntest du an 50% der pcs router1 als gateway eintragen und an den anderen 50% router2, aber verdoppelt ist die geschwindigkeit damit nicht, nur aufgeteilt.

Wenn du eh schon eine 7390 hast, dann hast du einen VDSL-Modem-Router.
Warum fragst du dann nicht einfach mal nach VDSL 50MBit/10MBit?
Schneller, einfacher und günstiger.

Klar. Auf die Idee sind wir natürlich auch gekommen.

Aber ist halt noch nicht ausgebaut bei uns.

Ah, das erklärt das.
Ja, das mit dem fixen Gate-Way hatte ich vergessen das kann man machen.

Zurück
Oben