2 Router an LAN Port PC Anschließen

speltach

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
1.074
Kann man 2 Router an sein LAN Port am PC anschließen?

Router 1 hat meinen LTE Daten Vertrag
Router 2 meinen herkömmlichen DSL384 Anschluss.

Möchte nun beide Router gleichzeitig an den PC anschließen. Wie kann ich dies am besten machen?
 
wieso möchtest du 2 router gleichzeitig benutzen?

Wird aber nicht funktionieren, du kannst nicht gleichzeitig mit 2 Router ins Internet gehen...höchstens einen als Switch verwenden.
 
Geht klar. Der DSL Router hat meinetwegen die 192.168.178.1, der LTE-Router die 192.168.178.2.
Deinen PC gibst du dann die 192.168.178.3 und unter Standard-Gateway kannst du den jeweiligen Router nennen...

​Die Geräte und PCs müssten halt an einem Switch hängen.
 
DerBaya schrieb:
Geht klar. Der DSL Router hat meinetwegen die 192.168.178.1, der LTE-Router die 192.168.178.2.
Deinen PC gibst du dann die 192.168.178.3 und unter Standard-Gateway kannst du den jeweiligen Router nennen...

​Die Geräte und PCs müssten halt an einem Switch hängen.

Welcher wäre dann der Richtige?
 
Wie der richtige?
Du kannst immer nur einen Gateway haben.
Trägst du bspw. die .1 ein surfst du über DSL
trägst du die .2 ein, surfst du über den LTE Router.

Das ganze könnte man auch noch per Batch-Skript machen, dann musst du nur doppelklicken und wechselst den Gateway.
 
das ist nicht komfortabel ! man müßte das Gateway ständig wechseln ...je nach dem welcher router das internet liefert.

sollte das automatisch der fall sein ist das so nicht möglich. es gibt aber geräte die beide zugangsarten können und in einem vereinen. dann kannst prioritäten beim zugang vergeben !
 
gibt ein kostenloses tool .. nennt sich iwie "network manager" oder "lan profile manager"...iwie so.
Da kannst "profile" anlegen und quasi per mausklick komfortabel wechseln.
sinnvoll wenn man eben mit unterschiedl. netzwerk profilen arbeitet.
hatte das mal für ein notebook genutzt .. mit dem ich ständig in anderen netzen unterwegs war.. sehr praktisch gewesen..
weiß aber nicht mehr wie das genau hieß.. findest bestimmt auch heise in den downloads..

allerdings .. musst halt die router wie oben gesagt über nen switch auf deinem lan port bringen.
oder hast 2 lan ports ..

edit#
hier .. sowas eben ..
http://www.netsetman.com/
oder das
http://sourceforge.net/projects/tcpipmanager/

gibt mittlerweile einige für diese zwecke .. NICE2HAVE
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht komfortabel, aber Billig :)

Ein Dual-WAN Router mit Bonding oder Load-Balancing kostet halt gut und gerne >200€
 
Ist nur LTE von Vodafone Verfügbarr . Kein LTE via Telekom.

Kann doch auch einfach 1nen Router per LAN mit dem PC verbinden, und den 2ten Router via WLAN oder?
 
Dann musst halt immer eine Verbindung aktivieren/deaktivieren.
 
Je nachdem welche priorisiert ist, surfst du eben dann nur über WLAN z.B.
 
Zurück
Oben