2 Router hintereinander schalten?

rk422

Cadet 4th Year
Moin,

hab folgendes Problem.
Ich habe einen Router an meinem Kabbel Deutschland Modem angeschlossen und einen zweiten Router in der Nachbar WG über LAN Kabel mit dem ersten verbunden.
Das Problem ist jedoch das die Internet Verbindung hin und wieder auf beiden Routern gar nicht funktioniert.
Es taucht dann unten rechts in der Taskleiste so ein kleines gelbes Warndreieck auf, dass da sagt: "Kein Netzwerkzugriff".
Was habe ich falsch gemacht?
Über sämtliche Antworten währe ich sehr dankbar.
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst einmal

1. Welche Router
2. Wie Verbunden
3. Wie konfiguriert

so wie du es geschildert hast, gibt es nur die Antwort - ist doch kein Problem...

Damit Dir geholfen werden kann, solltest Du ein paar Infos mehr geben.

Den zweiten Router, wie hast Du den konfiguriert ?!

Hast Du zufällig zwei DHCP-Server konfiguriert ?!

Hast Du vielleicht, fälschlicherweise, auf beiden Routern die gleichen Zugangsdaten eingerichtet ... bzw. wie sieht es mit Pass-Trough aus ?!

Wie sieht es mit den IP-Adressen der beiden Router aus ... usw. ...

Da kann so viel falsch sein, das Deine Beschreibung zum gezielten Helfen nicht reicht.

Warndreieck spricht für DHCP bei beiden Routern an.

1. DHCP kontrollieren! Nur einer der Router darf das aktiviert haben, sonst gibts ärger.
2. Beide Router sollten sich im selben IP Adressbereich befinden.

Bsp.:

Router A --> IP: 192.168.1.1 / Subnetmask: 255.255.255.0 / Gateway/DNS: 192.168.1.1 / DSL-Anschluss
Router B --> IP: 192.168.1.2 / Subnetmask: 255.255.255.0 / Gateway/DNS: 192.168.1.1

DHCP ab 192.168.1.10 vergeben und Gateway muss 192.168.1.1 sein.

Also der 1. Router ist ein DLink DIR 614 und der zweite Router ein Speedport W700v.
Beim zweiten Router habe ich das Modem quasi schon abgestellt.
DHCP aber an gelassen. Reicht es also, wenn ich bloß DHCP abstelle?

Wäre ein guter Anfang.

Das Beispiel von braumeister ist ganz gut...

Also habe ich es richtig verstanden, dass das Gateway des Router B die IP des Router A sein muss?

Und der IP Bereich bei beiden Routern der selbe? (Aktuell ist er bei Router A bei 100-199)

Beim zweiten Router ist der IP-Bereich egal da dort DHCP aus sein muss...

Das DHCP bei beiden Router aus sein muss ist falsch. Ich selbst habe zwei Router hintereinander geschaltet da nur einer von beiden ein Modem integriert hat. Es kommt drauf an ob man getrennte Netze nutzt oder sich alles in einem Netz abspielt.

Der Router mit Modem hat die 192.168.1.1. Er ist DHCP für das 192.168.1.X (192.168.1.10 - 192.168.1.20) Netz.

Der zweite Router hat an seinem "Internet-Port" die 192.168.1.2 und als LAN-IP die 192.168.2.1. Er ist DHCP für das 192.168.2.X (192.168.2.10 - 192.168.2.20) Netz.

Der Grund des ganzen ist das der Router mit Modem nur 801.11g unterstützt und der ohne Modem auch 802.11n. Ich kann nur bei dem N-Router nicht einstellen das sich nur N Geräte verbinden dürfen. Gut ich könnte es über MAC-Address filter machen aber dazu hab ich keine Lust :p.

Zu deiner Problematik. Dein einer Router solle z.B. die 192.168.1.1 haben. Dein zweiter Router sollte an deinem WAN/Internet-Port eine IP im gleichen Netz bekommen und als Standartgateway die besagte 192.168.1.1 weiterhin würde ich auch noch auf beiden Routern feste DNS-Addressen vergeben. Einfach mal nach open-dns googlen.
Ich hatte das Problem das der zweite Router die DNS-Abfragen nicht weitergeleitet hat. Kannst es aber auch mal ohne versuchen.

Hammelkopp schrieb:
Das DHCP bei beiden Router aus sein muss ist falsch.

Hat auch keiner gesagt.

DHCP sollte vorzugsweise auf dem ersten Router ein und auf dem zweiten aus sein ( vorzugsweise weil einfacher zu konfigurieren - nicht das einer meint es muss so sein... ).

@TE
Wieso machst du es nicht so wie es braumeister geschrieben hat ?

Zuletzt bearbeitet: (böser Fehler^^)
Wobei in beiden Zitaten das selbe steht - wie dem auch sei, wieso würdest du zwei Netze bevorzugen ?

Beachte, dass der TE keine Ahnung vom Netzwerk hat.

Ich finde die logische Trennung in dem Fall besser. Er kann ein Netz für seine WG nutzen und das andere für die andere WG. Klar letztendlich ist das "Schmuck am Nachthemd" aber ich denke es ist ne sauberere Lösung. Letztendlich ist das aber Geschmackssache.

Moin,

nochmal zur Rekapitulation:

Router A (Dlink) bleibt so gesehen wie er ist. LAN IP: 192.168.0.1
DHCP an; Bereich auf 100-199.

Router B (Speedport): LAN IP bleibt bei 192.168.2.1, DHCP wir abgeschaltet und der IP Bereich auf 100-199 gesetzt; Gateway auf 192.168.0.1

Ist das soweit richtig, oder habe ich da etwas vergessen bzw. falsch gemacht?

Das scheint aber nicht so ganz das zu sein, was ich brauche, wenn ich mich nicht täusche.

Scheint alles bestens geklappt zu haben!

Hab den Gateway des Router B auf die IP des Router A gesetzt und DHCP abgestellt und siehe da es läuft!

Vielen Dank nochmal!

Zurück
Oben