2 Router hintereinander + VPN

knerww

Cadet 1st Year
Hallo!

Ich bin also bei Unitymedia und muss eine FritzBox 6360 benutzen. Ich besorgte nun ein TP-LINK WDR3600, um es an die FritzBox anzuschliessen, damit per LAN und v.a. W-LAN angeschlossene Endgeräte VPN-Dienste wie Hidemyass und PrivateInternetAccess nutzen können. Die VPN-Dienste will ich also auf dem Zweit-Router (WDR3600) installieren, damit der gesamte Traffic nur über den angegebenen VPN-Dienst läuft.

WDR3600 habe ich mit DD-WRT geflasht (v24-sp2 (03/25/13) - build 21061) und an die FritzBox angeschlossen.

Folgende Konstellation:
Router 1 (Fritz.box): 192.168.178.1, DHCP-Server
Router 2 (WDR3600): WAN IP=192.168.178.200, LAN IP=192.168.1.1

Der Dektop-PC per LAN an Router 2 hat Internetzugang. Wie muss ich nun das ganze weiter konfigurieren?

Z.B. was wähle unter "WAN Setup" von Router 2, was unter "DHCP Type"?

Wo stelle ich nun VPN ein? Unter "WAN Connection Type" PPTP oder unter "Services" - "VPN"?

Danke für die Hilfe.

Auf dem VPN-Router würde ich "Easy-Tomato" flashen, da sich hierauf ein VPN-Anbieter, wie deine genannten, oder CyberGhost weit einfacher einrichten lässt.
Ich habe dafür einen VPN-ASUS-Router-RT-N16 und an dem hängt dann mein SAT-Receiver für CS.
Der N16 hängt ebenfalls an einer Fritzbox.
Eine gute Anleitung mit Bildern, für das Einrichten eines VPN-Routers, findest du hier unter dem Menüpunkt "VPN nutzen".
Die ganzen Download-Links findest du auch dort.

Edit:
Alternativ ist auch das "Gargoyle-Image" sehr gut, falls du zum TP-Link 3600 keine Tomato-Version finden solltest.
Bei DD-WRT hatte ich meine Probleme, den VPN-Anbieter eintragen zu können.
http://www.flashrouters.com/blog/20...tp-link-wdr3600-dual-band-dd-wrt-flashrouter/

Hoffe, die Informationen helfen dir ein wenig weiter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Card-Sharing Link entfernt)
Dein Problem beginnt doch schon viel früher. VPN und IPv6 also ein DSLite-Anschluss wie du ihn von Unitymedia zur Verfügung gestellt bekommen hast (es sei denn du bist Bestandskunde oder hast einen Businessvertrag) passen leider nicht wirklich zusammen.
Es sei denn die Gegenstelle versteht ebenfalls IPv6. Das wäre bei Hidemyass nicht der Fall, PrivateInternetAccess bietet dir "Leak Protection" (wie sie das nennen).
Also prüfe erstmal was du nun für einen Anschlusstyp hast.

VPN und IPv6 machen nur Probleme wenn man versucht einen VPN-Server auf dem Homerouter zu betreiben um von außen darauf zuzugreifen, mangels eigener IPv4-Adresse. Dem VPN-Client ist es aber egal ob er über den Massen-NAT von UM/KBW geht oder sich via IPv6 direkt verbinden kann, daher funktioniert auch meine eigene OpenVPN-Verbindung auf OpenWRT im WDR4300 hinter besagter Fritzbox super (bei KabelBW mit DS light).
Zu beachten ist nur, dass Windows durch seine eventuell bezogene IPv6-Adresse am VPN vorbei routet und nur IPv4 durch die verschlüsselte Verbindung geht. Daher entweder explizit IPv6 über VPN routen oder deaktivieren.
Speziell mit den genannten Diensten und DD-WRT/Tomato kann ich aber leider nicht weiter helfen.

Keine Ahnung, was ihr wollt?
Dort gibt es ein Unterverzeichnis mit einer guten Anleitung zum Einrichten eines VPN-Routers.
Und das hat nix mit CS zu nun. (auch wenn es in diesem Fall dafür genutzt werden kann, wenn man einen SAT-Receiver an den VPN-Router hängen will)

Wiesbadener WG schrieb:
Fullquote entfernt - Zitierregeln beachten!

Ich fand keine Tomato-Firmware für WDR3600. Schade.

Also habe ich jetzt Gargoyle geflasht und CyberGhost abonniert.

Also wie muss ich jetzt FritzBox und WDR3600 mit Gargoyle konfiguriere, damit ich CyberGhost VPN benutzen kann? (Noob... *schäm*)
Ergänzung ()

mauorrizze schrieb:
[...] daher funktioniert auch meine eigene OpenVPN-Verbindung auf OpenWRT im WDR4300 hinter besagter Fritzbox super (bei KabelBW mit DS light).
Zu beachten ist nur, dass Windows durch seine eventuell bezogene IPv6-Adresse am VPN vorbei routet und nur IPv4 durch die verschlüsselte Verbindung geht. Daher entweder explizit IPv6 über VPN routen oder deaktivieren.
Speziell mit den genannten Diensten und DD-WRT/Tomato kann ich aber leider nicht weiter helfen.

Deine Konfiguration ist ähnlich wie meine.

Wie hast du die Sache nun gelöst? Womit hast du Dein WDR4300 geflasht? Oder benutzt Du etwa die Original-Firmware?

Kann ich eigentlich DHCP bei beiden Routern an lassen?
Ergänzung ()

Ich war erfolgreich! :schluck:

Wenn jemand wissen will wie, bitte hier schreiben.

Zuletzt bearbeitet: (Fullquote entfernt - Regeln beachten!)
Zurück
Oben