2. Router im Keller als Notlösung ersetzen

Schnipp959

Lieutenant
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
917
Hi,

ich habe meinen PC/Schreibtisch im Keller, der PC ist über LAN im Netzwerk.
Im OG steht eine Fritzbox, aber davon kommt im Keller nichts mehr an.
Wegen schlechtem bis keinem Handyempfang bin ich zur Notlösung gegangen und habe einen alten Router als zweites WLAN konfiguriert damit Whatsapp und WiFi-Calling zumindest eine Chance hat zu funktionieren.

Allerdings habe ich jetzt einen Gigabit-Ethernet-Switch und den alten Router (hat leider nur 100Mbit-Switch) und würde gerne etwas aufräumen und wenn es geht nicht 2 verschiedene WLAN-Netze laufen haben, weil erst zum WLAN mit stärkerem Signal gewechselt wird wenn das Signal vom schwachen abbricht.


Von AVM gibt es zwar einen Repeater mit LAN-Brücke, aber der ist mit gut 110€ auch nicht sooo günstig.

Weiß jemand ob es da eine andere Lösung um ein WLAN im Haus zu haben?
 
Du kannst dem zweiten Router die gleiche SSID und das gleiche Passwort wie dem hauptrouter geben, dann sollten Geraete automatisch wechseln. Wenn du wirklich einen guten Wechsel willst, brauchst du bessere Hardware, die das uebernimmt. Glaube AVM bietet das mit ihrer Meshfunktionalitaet.
 
NJay schrieb:
Du kannst dem zweiten Router die gleiche SSID und das gleiche Passwort wie dem hauptrouter geben, dann sollten Geraete automatisch wechseln. Wenn du wirklich einen guten Wechsel willst, brauchst du bessere Hardware, die das uebernimmt. Glaube AVM bietet das mit ihrer Meshfunktionalitaet.
Zusätzlich mal WLAN Roaming anschauen, soweit ich weiß sollte der Router die Verbindung dann abbrechen wenn die Qualität zu schlecht wird, dann kann sich dein Handy in den nächsten Router einloggen, welcher dann die bessere Signalqualität liefert...
Aber am besten nochmal nachlesen...
 
Die Empfehlungen hier wären Fritz Repeater 3000 oder Box 4040.

Bei Notebooksbilliger bekommt man aktuell 15% auf die beiden Produkte.

Beide kannst du als AP konfigurieren und hast trotzdem noch die Möglichkeit per Kabel deinen PC anzuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnipp959
Super, das sind ja schon ein paar gute Empfehlungen.
Schaue ich mir dann genauer an.
Ergänzung ()

OK, ich denke ich werde zum 4040 greifen, so kann ich im Keller 2 Geräte mit dem einen ersetzen und, wenn es so funktioniert wie ich es verstanden habe, habe ich dann ein gemeinsames (Mesh)-WLAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13
So, Router kam am Freitag aber heute Abend erst zum Einrichten gekommen.

Irgendwie wollte die Verbindung erst nicht so recht laufen*, aber nach Neustart von PC und Router (Repeater) hat es dann funktioniert.
Bin mit dem Handy etwas durchs Haus gelaufen, Mesh-WLAN funktioniert soweit gut.

Nochmals Danke für den Tipp mit der Fritzbox und mit ca. 60€ echt ein guter Preis.

* Konnte vom PC auf beide Router verbinden, aber manche Seiten wollten einfach nicht laden, andere funktionierten :confused_alt:

PS: Evtl. packe ich noch einen AVM 310 in die mittlere Etage, hauptsächlich für Küche und Terrasse, da war der Empfang immer bescheiden.
Wenn ich es recht verstehe, dann kann ein 310 sich ja am 4040 (als dem Repeater über Lan) verbinden weil von der fritzbox das Signal dort wohl stärker sein wird?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben