2. Router im Netzwerk einrichten

effekt660

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.659
Hallo erstmal, ich habe ein neues Thema erstellt, da mir in meinem anderen Thread nicht mehr geantwortet wurde.

Ich habe mir einen 2. Router besorgt, mit dem ich einen Switch und AP erstellen wollte, das auch an sich funktioniert bis auf die nervige Angelegenheit, dass der Router kein Multicast und vermutlich auch kein VLAN8 unterstützt, wodurch ich den Entertain Receiver nicht über den Router betreiben kann.
Das ganze habe ich jetzt mit einem Powerline Adapter, vom Keller(hängt an einem Speedport W 921V) bis oben in das Wohnzimmer. Da kommen jetzt zwar noch knappe 10 Mbit an, mal mehr mal weniger, aber die reichen gerade so.

Mein Problem ist jetzt, dass ich den 2. PC eigentlich auch wieder mit DLan verbinden wollte, doch leider bekomme ich in dem Raum gar kein Signal.
Jetzt habe ich allerdings noch 2 Adapter rum liegen und habe mich gefragt(und auch ausprobiert), ob man nicht ein 2. Powerline Netzwerk, dass am 2. Router hängt aufbauen kann? Im Internet steht, dass das möglich sei, doch als ich es getestet habe, habe ich ebenfalls kein Signal bekommen.
Richtet man das speziell ein?

Ebenfalls habe ich ein leichtes Problem mit dem Wlan am 2. Router, und zwar bekomme ich zwar eine Verbindung mit meinem Handy und allen anderen Wlan-fähigen Geräten, doch nach ein paar Stunden bricht die Verbindung einfach ab und man kann keine Verbindung mehr herstellen, ein Neustart des Routers behebt das Problem.
Lohnen feste Ips für die Wlan Geräte? Weil zur Zeit bekommt jeder Teilnehmer die IP vom DHCP des W 921. Welche IP gebe ich dem 2. Router? Der Speedport hat die normale 192.168.2.1, die im Speedport schon vorgegeben war, dem 2. habe ich die gelassen, die auch vorgegeben war(192.168.0.1). Ist das ein Fehler? Lan Geräte funktionieren einwandfrei.

Geräte:
1. Router - Speedport W 921V
2. Router - D-Link Dir-657
1. Dlan zum MR - TP-Link AV 500
2. Powerline Adapter - TP-Link AV 200 Mini

Wlan Geräte:
- Win 7 PC (mit W102 Stick, der sollte eigentlich über Dlan rein)
- HTC
- Iphone
- und noch einen Samsung TV

Lan Geräte:
- Mein PC
(- Der Media Receiver 303)


Ich hoffe einer kann mir ein bisschen weiter helfen... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
... doch leider bekomme ich in dem Raum gar kein Signal.
... als ich es getestet habe, habe ich ebenfalls kein Signal bekommen.
Wenn du das mit zwei verschiedenen Räumen getestet hast, kann es sein, dass diese vom Stromkreis her nicht zusammen hängen.
Wenn du beide Adapter im selben Raum getestet hat, kann es zwar auch sein, dass es sich um zwei von einander getrennte Stromleitungen handelt; macht aber irgendwie keinen Sinn ... k.A. was es da hierbei sein könnte.

Richtet man das speziell ein?
Kann ich nicht mit Sicherheit sagen, evtl. muss man diese Pairen damit sie nicht den anderen in den Weg kommen.

Ebenfalls habe ich ein leichtes Problem mit dem Wlan am 2. Router, und zwar bekomme ich zwar eine Verbindung mit meinem Handy und allen anderen Wlan-fähigen Geräten, doch nach ein paar Stunden bricht die Verbindung einfach ab und man kann keine Verbindung mehr herstellen, ein Neustart des Routers behebt das Problem.
Hatte ich mit meinem (ur-)alten Netgear auch ... evtl. hilft ein Reset. Eine Lösung hab nicht gefunden, da ich mir irgendwann entnervt einen neuen gekauft hab.

Lohnen feste Ips für die Wlan Geräte?
Ich sehe keinen Sinn darin. Bei mir hat jeder Router seinen DHCP aktiviert ohne fest vergebene IPs.
Hatte auch noch keine Probs.

... die auch vorgegeben war(192.168.0.1). Ist das ein Fehler?
Nö, genau so läuft es bei mir schon seit Jahren auch.
Speedport im EG, mit einem Kabel zum DLan an dem der Receiver hängt und ein anderes Kabel vom Speedport zum Router und zu den daranhängenden PCs.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler korrigiert)
Nach dem Problem mit dem Wlan ist mir nun aufgefallen, dass ich an meinem Rechner, der per Kabel an dem Dlink hängt, eine Zeitüberschreitung und 100% Packet Loss habe, wenn ich über die CMD google anpinge. Wenn ich den Dlink ganz raus nehme und meinen Rechner direkt an das Kabel vom Speedport anschließe, bekomme ich 0% Packet Loss und einen Ping von 20 ms. Kann sich das einer erklären? Habe eigentlich nichts umgestellt am DLink, DHCP und DNS übernimmt der W921, einfach nur DHCP und DNS ausgeschaltet und das WLan sogar mit den vorgegebenen Einstellungen konfiguriert(was das Problem von oben aber nicht behebt...).
Liegt es vielleicht an der MTU? Hat der Router einfach eine Macke oder was mache ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben