2 Router in einem Netzwerk. Einstellungen?

Maggok

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe schon einmal nen bischen im Forum gestöbert und mich schlau gemacht. Trotzdem ist mir noch nicht alles klar und ich frag deshalb nochmal:

ich habe einen DSL-Anschluss in dessen nähe sich ein router befindet. mein rechner ist mit dem router mittels eines ca. 20 meter langen kabels verbunden. nun möchte ich noch einen zweiten rechner dazustellen und diesen auch im internet / netzwerk nutzen. ich hatte jetzt gelesen, dass die entfernung von dsl-buchse zu router nicht zu gross sein darf (auf jedenfall keine 20 meter). nun muss ich wohl einen zweiten router (habe ich noch rumliegen) in der nähe meiner rechner einbauen und diese darüber vernetzen.ich hatte beide router schon einmal mit einem normalen netzwerkkabel verbunden. leider hat das nicht funktioniert, darum meine fragen:

1. kann ich die beiden router nur mit einem cross-connect-cabel vernetzen? oder geht das auch mit einem normalen netzwerkkabel?
2. bisher habe ich die einstellungen auf "automatisch" stehen. muss ich zukünftig jedem rechner IP`s etc. geben?
3. gibt es sonst noch etwas, auf das ich achten muss?

ein kurzer tipp vom profi wäre super.

tschüssi, michael

1. Router, Switch, Hub können untereinander nur mit Crossover verbunden werden
2. kann auf "auto" stehen bleiben, denn der DHCP,der als erster antwortet wird genommen
3. Einstelungen für die einwahl brauchst due nur bei einem Router machen (glaube ich)

- Statt des Routers in deiner Nähe würde meine ich auch ein Hub oder Switch reichen (aber wenn du den Router schon hast, auch gut)
- Ich habe 15m Kabel zwichen PC und Router und das funzt einwandfrei

also soweit ich das verstanden habe darf die verbindung zwischen router und dsl modem nicht zu groß sein.
was aber nicht heißt dass zwischen router und pc auch entfernungen unter 20m eingehalten werden müssen.
denn laut ethernet spezifikation sollte man bis zu 100m kommen, allerdings solltest du kein UTP kabel dafür benutzen. sondern schon ein FTP oder STP Kabel (steht auf dem kabel)

Also 2 Router und andere Geräte kannst du teilweise auch mit einem normalen Kabel (also kein Crossover) verbinden. Immer mehr der neueren Router erkennen das und können sich "anpassen" an das Kabel (Auto-sensing oder so heisst das glaube ich).

20 Meter sollten eigentlich kein Problem sein. Ich habe zwischen meinem Kabelmodem und meinem Router ein 20 Meter langes Netzwerkkabel (glaube sogar es ist nur ein UTP-Kabel), und ich hatte bis jetzt noch nie Probleme. Allerdings hat ein Kollege fast die gleiche Installation und bei ihm geht es zwar am Router, aber wenn er das Kabel direkt an einen Computer anschliesst statt an den Router, geht es je nach Netzwerkkarte nicht (kein Signal). Also ich denke das ist die Grenze der UTP-Kabel.
Mit geschirmten FTP/STP Kabel sollte das aber sowieso kein Problem sein.

^$uicide^ schrieb:
also soweit ich das verstanden habe darf die verbindung zwischen router und dsl modem nicht zu groß sein.
was aber nicht heißt dass zwischen router und pc auch entfernungen unter 20m eingehalten werden müssen.
denn laut ethernet spezifikation sollte man bis zu 100m kommen, allerdings solltest du kein UTP kabel dafür benutzen. sondern schon ein FTP oder STP Kabel (steht auf dem kabel)
genau. Du hast ja schon eine kurze Verbindung von Splitter zum Router. Die längere zwischen Router und PC ist in Ordnung. Und den zweiten PC müsstest du dann nur auch noch an den Router hängen und alles sollte funktionieren.

Hi,

das Kabel (eine Doppelader reicht) vom Splitter bis zum DSL-Modem sollte nicht länger als 15 Meter sein. Die Entfernung vom Modem bis zum Router noch mal ca. 20 Meter und danach kannst du ja eine Ethernet-Verkablung machen, die ca. 100 Meter (in der Theorie) verkraftet. Auch von Router zu Router.

Wenn du ein Modem im Router hast, dann fallen natürlich die 20 Meter weg.

Rep1ay schrieb:
Die Entfernung vom Modem bis zum Router noch mal ca. 20 Meter und danach kannst du ja eine Ethernet-Verkablung machen
Nur so aus Neugierde, bei DSL verbindet man das Modem doch auch mit einem Ethernet Kabel mit einem PC oder Router?

Stimmt, aber ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass es nciht länger als 20 Meter sein sollte.

Bin aber für jede Korrektur bzw. neue Infos dankbar. ;)

Zurück
Oben