2 s-ata platten als Raid oder Normal ?

sH0k

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
760
Hi,

ich muss wohl oder übel mein System neu formatieren und habe dafür die Win 7 Ultimate Version zur Verfügung.
Ich habe die beiden Samsung Platten als Raid 0 zusammengefügt ( 2*400 GB ). Im Win 7 Installer kann ich ja die einzelnen Partitionen anlegen, dies habe ich auch gemacht aber es bleiben ca. 400 GB über die ich nicht mehr Partitionieren kann, weil ich die max Anzahl an Partitionen erreicht habe.

P1: System-Files
P2: ca 50 GB
P3: ca. 100 GB
P4: 200 GB

Den Rest kann ich leider nicht mehr einteilen .. :-( warum ?

Nur meine 2.te Frage ich hörte Raid 0 soll nicht wirklich Sinnvoll sein ( bzgl. der besseren Geschwindigkeit etc. ) Nun würde ich gerne eine gute alternative vorgestellt bekommen :-) Ich muss nicht umbedingt Raid 0 haben. Ich möchte einfach nur beide Platten nutzen, da ein Backup der wichtigen Datein sowieso auf die DS-410 gemacht wird.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Der Installer legt scheinbar nur primäre Partitionen an.
Du brauchst jetzt eine erweiterte Partition in der du logische Laufwerke anlegst, das sollte aus Windows raus gehen wenn schon 3 primäre Partitionen auf einer Platte liegen und du eine weitere hinzufügst.

RAID0 ist in der Tat nicht so mörderisch sinnvoll, du kannst die Platten schlicht einzeln betreiben, eine Platte für System, Programme, Spiele, die 2. für Daten oder was in der Art.
 
1. Die Suche hier hätte dir mit Sicherheit geholfen... Du darfst pro Festplatte nur 4 primäre Partitionen haben. Wenn du mehr brauchst, änder eine davon in eine erweiterte um und häng daran dann logische - soviele du möchtest.

2. Auch da hilft die Suche. Informiere dich über RAID, denn wenn du nicht mal weist was du für Alternativen im RAID hättest, brauchst du sie mit Sicherheit auch nicht. Lass das Raid ganz weg und mach jede Woche ein Backup beider Platten auf die externe.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo sH0k,

der installer legt nur primäre partitionen an.
du musst um die 400 gb nutzen zu können eine logische partition erstellen.
am einfachsten ist das in der datenträgerverwaltung von windows selbst.

zum raid an sich:
raid 0 lohnt sich nur, wenn dur oft große datein verschiebst.
ich persönlich habe ein raid 0 aus 3 platten somit habe ich eine transferrate von ca 140 MB/s.
weitere möglichkeiten sind ein jbod und raid 1.
wobei bei dir ein jbod wohl am logischsten wäre.

gruß zer0core
 
zer0core schrieb:
raid 0 lohnt sich nur, wenn dur oft große datein verschiebst.
Und dann auch nur solange, wie die Datein auf dem Raid bleiben - sobald die wo anders hingehen begrenzt die Transferrate dort. Also ist selbst das nur bedingt sinnvoll da die Ausfallwahrscheinlichkeit um 200% steigt.
edit: Bei dem TE natürlich nur um 100% ;)

zer0core schrieb:
wobei bei dir ein jbod wohl am logischsten wäre.
Anstelle eines JBOD kann er das RAID auch ganz weglassen, da er die Festplatten ja sowieso partitioniert und dann keinen Vorteil davon hätte den ganzen Speicherplatz mit einem Laufwerkbuchstaben ansprechen zu können ;)



Das einzige was Sinn ergeben würde wäre ein RAID 1 für die erhöhte Datenverfügbarkeit. Wenn sH0k sich aber einen Tag Ausfall erlauben kann bis das System wieder am laufen ist, hat er mehr von dem Speicherplatz wenn er die 2te Festplatte normal benutzt - ohne ein RAID 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benzer schrieb:
Also ist selbst das nur bedingt sinnvoll da die Ausfallwahrscheinlichkeit um 200% steigt.

[Klugscheiß]
sie steigt nur um 100%
[/Klugscheiß]

Aber RAID0 würde vllt bei dir Sinn machen, da du ja eine Backup-Lösung parat hast :-)
 
Eine gute Alternative ist ein RAID 0 aus DREI Platten, was ich selbst benutze. An einem einigermaßen flotten Bus angebunden bei den heutigen Preisen eine gute Sache. Sicherungskopien sind natürlich aufgrund des verdreifachten Ausfallrisikos Pflicht, will man nicht ein RAID 5/10 einrichten.
 
@RIPchen:

Gute Idee... der TE hat aber keine drei Festplatten... also fällt das raus.
Wenn der TE wirklich mehr Speed will, hilft nur eine SSD - kein RAID kommt an die Zugriffsgeschwindigkeit ran. Die hohe RAID0 Transferrate hilft nur beim kopieren großer Datein innerhalb des RAID0.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

also soviel Speed wie bei den SSD muss es nichtmal sein :-) Mir ging es nur darum ob ich halt Raid0 weiter nutze oder einfach Raid deaktiviere und die Platten "normal" nutze.
Ist die Geschwindigkeitseinbuße spürbar ? nicht wirklich oder ? Also von "normal" zu Raid 0 ? Mein NAS ist im Raid 5 Verbund das halt alles nochmal gesichert wird
 
Benzer schrieb:
Die hohe RAID 1 Transferrate hilft nur beim kopieren großer Datein innerhalb des RAID 1.

???

Meinst wohl ein RAID 0... das hilft hauptsächlich beim Kopieren von und zu externen schnellen Quellen.


@ sH0k:

Ob die Geschwindigkeitseinbußen spürbar sind, ist schwer zu sagen, meist gleicht es sich aus.
Z. B. würde der PC schneller hochfahren, zumindest kommt es einem so vor. Allerdings brauch das Initialisieren des RAIDs bei jedem Start die gewonnene Zeit meist aus.
Beim Spiele laden geht es vllt statt 40 Sekunden in 38 Sekunden, spürbar ist das nicht, höchstens messbar.
Für nen spürbaren Geschwindigkeitsgewinn sagt man, dass etwas mind. 15-20 Prozent schneller gehen müsste, als das es jemandem auffällt.

Ein RAID 0 ist z. B. beim Packen und Dekomprimieren interessant, falls du das recht häufig machst, von einer auf die andere Platte geht das aber ebenfalls recht flott.

Und wenn es dir z. B. mal die Partitionstabelle oder ähnliches zerschießt, ist sämtlicher gewonnener Geschwindigkeitsgewinn mal sowas von dahin....
 
Zuletzt bearbeitet:
@supastar: Klar meine ich ein RAID 0 ^^

Den verlust des RAID bemerkst du nur beim veschieben von großen Datein innerhalb des RAID, sonst ist es kaum spürbar - nur messbar.
 
Ok dann ist Raid 0 eigentlich total unsinnvoll.....

dann werde ich die Platten normal einetzen und im bios halt die Einstellung für Raid ( HDD ) rausnehmen...

Danke für eure Hilfe...
 
Zurück
Oben