Wie müssen S-ATA-Platten bei XP angemeldet werden?

Die Liste hatte ich schon gesehen, aber sie scheint nicht komplett zu sein, denn Dein Board hat 6 SATA-Ports.

IDE hat den Vorteil, dass kein Treiber benötigt wird, wie bei aktuellen Linux-Distributionen auch.

Interessant wäre, wenn eine Disk nicht erkannt wird, sie mit dem Post zu tauschen, an dem die baugleiche erkannt wird (die Disks also 'über kreuz' zu tauschen). Vielleicht auch mal die Reihenfolge, wie die Drives hinzugefügt werden umkehren. Diese Tests dienen dem Ausschluss der Power Supply!

Ich kann mir ehrlich gesagt sonst keinen Fehler vorstellen. Rein theoretisch ist auch ein Fehler möglich, der bei bestimmten logisch korrupten Daten in den Verwaltungsinformationen der Disk liegen, dies könnte man mit Testdisk möglicherweise ermitteln, dazu müsste man bei allen beteiligten Disks eine Analyse durchführen. Anleitungen wie dies durchgeführt wird finden sich hier im Datenrettungsforum zu Haufe wie auch im FAQ desselben Forums. Wenn es in die Richtung geht, könnte ich es Dir aber auch noch einmal posten, aber jetzt warten wir mal die anderen Ergebnisse erst einmal ab.

...im "AHCI-Modus" zeigt der Controller immer nur die Platten an, die auch erkannt werden - somit, die drei S-ATA's.
Die unbenutzten Ports werden ausgeblendet.

Diese Liste ist aber nicht im BIOS zu finden.
Vielmehr wird die RAID-List erst nach Abarbeitung des BIOS eingeblendet.

In meiner Liste (non RAID) stehen zur Zeit:

Port 0000: ST3500630AS (Seagate - 500 GB)
Port 0001: None
Port 0002: Spinpoint HD103UJ (Samsung - 1000 GB)
Port 0003: Spinpoint HD103UJ (Samsung - 1000 GB)

Port 0001 (Channel 2) habe ich für die DiamondMax 21 (500GB) vorgesehen.

(Da sind im Moment noch die gerettten Daten von der gecrashten Platte drauf, deshalb möchte ich sie aus Sicherheitsgründen noch nicht einbauen)

Das kreuzweise Tauschen der Platten hatte ich auch schon mal vorgenommen - ohne Erfolg.
Da ich dann aber irgendwann dachte, XP lehnt die Platten schon wegen dem Durcheinander (ein und die selbe Hardwarekennung an jedem Anschluß mal) ab, habe ich nun innerhalb von vier Wochen das gesamte XP zum dritten mal aufgesetzt, um gerade diese Punkt auszuschließen.

Die Seagate und die Maxtor sind von SeaTools für "gut" befunden worden.
48-Bit-Modus ist aktiviert
S.M.A.R.T - aktiviert und nicht angesprochen
alle Tests bestanden...

zumindest die Seagate wurde komplett gelöscht und neu partitioniert
(logisches Laufwerk mit einer erweiterten NTFS-Partition)

Das ist der aktuelle Stand...

Beim kreuzweisen tauschen wäre interessant, ob der Fehler mit der Disk wandert oder am Port 'hängen' bleibt, ohne Erfolgt sagt nichts aus!

Zurück
Oben