2 Samsungs + RAID = Daten weg : (

Weso

Newbie
Hallo Leute

Ich bräuchte n bisserl Hilfe.

Und zwar hat sich vermutlich eine meiner 2 Festplatten, die an einem Silicon Image 0680 im RAID hängt, verabschiedet.

Heute morgen beim hochfahren begrüsste mich meine Kiste mit einer "Invalid RAID - Press F3" message : /

Beide Platten werden beim booten vom Controler mit vollem Korrektem Namen und Grösse angegeben, aber unter XP (SP2) keine Spur ... nicht im Gerätemanager oder der Datenträgerverwaltung.

Da es 2 Samsung SP1604N ´s sind habe ich mal HUTIL drübergeschickt welcher mir bei einer Platte
a) beim Simple SUrface Scan Fehler meldet --> DRQ timeout
b) beim Random Surface Scan Fehler meldet --> Ecc Error

Habe schon einige empfohlene Proggies hier getestet und tränen die Augen vom lesen hier - komme aber nicht weiter da auch die Tools (zB Testdisk von ner HirenBootCD) die Platten nicht finden ...im Gegenteil zu HUTIL

Ich Blödmann habe vor ein Paar Tagen aus Platzproblemen meine Privaten Daten aufs RAID geschoben und selbstverständlich kein Backup.

Kann mir hier irgendjemand Hoffnung und Hilfe geben, dass ich diese Daten (~50GB) irgendwie wiederbekomme?

Jede Idee ist Willkommen

Ach ja ... ich habe keine 5000€ für ne Datenrettung

LG Weso

Wenn Du schon von einem RAID schreibst, solltest Du zumindest auch den Level nennen.
Interessant wäre noch der Status des RAID aus dem BIOS (bzw. der Firmware des Controllers) heraus.
Da Du mit Hutil Fehler gemeldet bekommst, scheint wirklich was mit der Hardware zu sein. Mit der Boot-CD INSERT kannst Du auch die S.M.A.R.T.-Attribute auslesen.

Ich denke mal es wird ein 0er gewesen sein.. bei nem 1er wäre das system eigentlich normal gestartet sollte der raidcontroller was abbekommen haben.

Wenn die Festplatten "async" laufen/liefen, setzt der Controller die Metadaten des RAID Verbunds auf "dirty"..
Ich kenne diesen Fehler nur zu Gut, aus der Systementwicklung von Kassensystemen.

Eine Rettung ist möglich wenn:
1.) weißt wie war die StripeSize
2.) waren gesonderte Partitionen da.

Eine Linux BootCD, die dein Controller unterstützt,
dann bissel Handarbeit mit device-mapper und deine Daten sichern.

Für Tipps steh ich dir gerne per ICQ bereit.

RAID 0

also 2 Platten zusammenfassen um nanosekunden zu gewinnen : D

Und der Controller sagt "Invalid RAID". Mehr nich, da nach F3 nur die Optionen wie Create, Delete etc hinzu kommen.

Mh der Controller gleicht intern über Routinen die Write-Recover-Time / Spin Time usw. ab,
weil der Controller keinen internen Datenpuffer hat. (zumindest die Billigteile)

Mehr als mein Wissen zu deinem Problem zu teilen ggf. konstruktive Lösung
vorschlagen geht leider nicht. Hab mich auf dieses Thema beruflich spezialisiert gehabt.

Bei den Controller würde ich an deiner Stelle nichts ändern (vorerst - ne evtl. Lösung hab ich bereits vorgeschlagen).

Zuletzt bearbeitet:
TK-Shockwave schrieb:
Wenn die Festplatten "async" laufen/liefen, setzt der Controller die Metadaten des RAID Verbunds auf "dirty"..
Ich kenne diesen Fehler nur zu Gut, aus der Systementwicklung von Kassensystemen.

Eine Rettung ist möglich wenn:
1.) weißt wie war die StripeSize
2.) waren gesonderte Partitionen da.

Eine Linux BootCD, die dein Controller unterstützt,
dann bissel Handarbeit mit device-mapper und deine Daten sichern.

Für Tipps steh ich dir gerne per ICQ bereit.

Hmmm, hört sich ja gut an ... aber liefen meine Platten asyncron?

Wie bekomme ich das raus?

Die Stripesize ist was? Beide Platten zusammen? Dann ~300 GB

Und ja, es waren 3 Partitionen a ~100 GB

Meinst Du Knoppix könnte ausreichen?

Selbst wenn, ich habe leider 0 Ahnung von Linux unt mutmasse mal das device mapper n Linux proggie ist.

Habe iM zwar kein ICQ kanns aber inst´n wenn nötig

Nebenbei: Danke für die Hilfe / Beteiligung

StripeSize ggf. auch Chunksize ist die Größe der Datenblöcke (32kb/64kb/128kb).
Welchen IM hast du? MSN/Skype? Knoppix würde ich weniger nehmen, eine Ubuntu Live CD (aktuell) oder Gentoo Live CD.

Habe seinerzeit den preset einfach stehengelassen und der sollte bei 64k gewesen sein. Lt Hersteller SiI.

Ich suche schon die empfohlenen und stehe schon wieder vor Probs : P

Desktop/ Server Version ?
Ubuntu 7.04
Ubuntu 6.06 LTS

(http://www.ubuntu.com/getubuntu/download)

Welche?

Werde die dann über Nacht mal runterzotteln. Wenn Du Lust hast, könnten wir morgen dann mal Skypen.

LG, Weso

Du hast eine Private Nachricht :-), falls es dir entgangen ist und du auf meine Antwort wartest :-)
Achso herzlich Willkommen bei ComputerBase Weso.

Neee, habse gelesen.

Bevor wir allerdings anfangen, brauche ich PLatz auf den verbliebenen Platten. Denn wenn etwas zu retten sein sollte, dann will ich auch den Platz dafür haben...

Mit anderen Worten ... brennen, brennen, brennen

Noch ca 15-20 DVDs dann kanns losgehen.

Unbuntu ist da und den Chip werde ich zwischedurch auch noch posten.

Again ... Vielen Dank : D
Sone Hilfe ist man heutzutage garnicht mehr gewohnt...Hier in Berlin kannste mitten in ner Menschenmege abgestochen werden und der erste vermeintliche Helfer (wenn überhaupt) zieht Dir Dein Portemonnaie ab. Der Rest macht (Handy)-Photos.

Weso

So, alles soweit erledigt und ne PM sollte bei Dir (TK-Shockwave) vorliegen

Case closed !

TK-Shockwave war in der Lage mir zu helfen. Sieht ganz danach aus, das 100% meiner verlorenen Daten (300 GB) wieder da sind.

Der Mann ist der Hammer! Geduld bis zum getno und ein verdammt umfassendes Wissen. Wir haben gute 6 Stunden (oder sogar länger) telefoniert und so nebebei hat er auf meinem System rumgezaubert.

Ich weiss, er will es nicht hören, aber er und die Aktion sind Godlike !

Danke, danke, danke

Zurück
Oben