Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die HDD muss im Auge behalten werden, wichtige Daten, die darauf liegen, sind umgehend auf andere Datenträger zu "backuppen". Selbstredend sollte sie jetzt auch nicht als Zielspeicher für zu sichernde Daten oder Images von den SSDs dienen.
Zur zweiten SSD: Die Empfehlung zu ddrescue steht nach wie vor,
Wenn die zweite SSD nicht mehr erkannt wird, würde ich mich mit dem Gedanken vertraut machen, dass die Daten weg sind. Sofern ich das richtige Datenblatt erwischt habe, hat die SSD Hardwareverschlüsselung, also kann auch ein Datenrettungslabor nichts mehr machen bei defektem Controller.
Wenn ich das richtig sehe, aber "nur" TCG Pyrite, und das kommt in dieser abgespeckten Version ohne echte Verschlüsselung daher. Wenn das wirklich Pyrite ist und diese Angabe stimmt, könnte aus meiner Sicht ein Datenrettungslabor noch etwas ausrichten.
@Dr. McCoy Da hast Du völlig Recht.. Ich hatte nach der Samsung PM961 von Seite 1 geschaut, aber im Photo von CrystalDiskInfo wird ja eine Toshiba gelistet.
Vorausgesetzt, dass die 2. SSD genau die gleiche wie die noch funktionierende ist.
Ja, beide sind komplett identisch. Mache jetzt ein neues Image von Ssd1, weil dmde die komprimierte Version von R-Studio nicht laden kann. Dann versuche ich, ob dmde aus dem Image von 1 und der psychischen SSD2 das RAID reproduzieren kann. So der Plan...
Bei Caine live blicke ich nicht durch. Oder gibt es davon ein Image für einen Stick? Hab einen Ubuntu Stick. Kann ich ddrescue dort installieren?
Hey, kurzes Update: mein PC hat 1,5 Tage gerödelt und nun doch ein Image von der ssd2 gemacht. Ich habe jetzt beide Images in R-Studio, habe sie geladen und mal "scan" gedrückt. Nun habe ich eine Liste mit Einträgen in den Farben grün, blau und orange (siehe Bild). Wie gehe ich weiter vor?
Update: MEEEGA! Das hat geklappt. Zumindest sehr ich jetzt alle Ordner und Dateien und kann sie in R-Studio öffnen.
SUPER VIELEN DANK AN ALLE, DIE DAZU BEIGETRAGEN HABEN!
Dann kaufe ich jetzt eine Lizenz.
Unglücklich finde ich, dass die Lizenz so extrem eingeschränkt ist und nur für einen festen PC und ein ausgewähltes OS gilt. Oder könnt ihr noch andere Tools empfehlen, die das günstiger hinbekommen bzw. nicht so arg eingeschränkt sind und z.B. für Win und Linux gelten?
Oder hat jemand so einen Promo Rabatt Code, den man beim Kauf eingeben kann?
Ich finde den Preis garnicht so schlim mit unter 100. Die Ausstattung deckt alles ab was einem zu Hause passieren kann.
Frag mal einen Datenretter an nach einem RAID recovery.
Das eine Lizenz nur auf einem Gerät ist ja wirklich nicht neu. Abgesehen davon entscheide ich mich, mit welchem OS ich arbeiten will. Um eine fremde Windows oder Linuxkiste zu imagen kannst Du die Recovery Tools nehmen die dort auch zum Download angeboten werden. Reines wiederherstellen von gelöschten Dateien auf FAT geht mit R-Undelete oder halt mit Testdisk/Photorec. Willst Du mehr Forensic schau das Autopsy vom Sleuth Kit an. Das kann auch Imagen, kann sogar das was gefunden wird anzeigen und ist kostenlos.