2 Sata Festplatten und eine zusätzliche IDE Festplatte

Delequar

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
635
Hallo liebe Community,

ich helfe einem guten Freund aus PC-Restbeständen einen "schnellen PC" zu machen.
Wir haben einen neuen Computer für ihn aufgetrieben mit Win 7, 2 Festplatten (Sata) aber ohne Ram-Speicher und Laufwerke.

Jetzt haben wir alles schön verbaut, haben die beiden DVD-Laufwerke verbaut (ohne Probleme) 3 verschiedene Ram-Riegel 1x 1GB und 2x (verschiedene) 512 MB. Das Windows hat sofort die "2GB" Ram-Riegel erkannt und bei den DVD-Laufwerken gab es auch keine Probleme.

Die IDE (seine alte Festplatte) habe ich auch angeschloßen und auf Slave gestellt (also ohne diesem kleinen Pinöpel). Leider wird die Festplatte nicht unter win7 erkannt. Auch wenn ich auf Verwaltung > Computerdienst > Datenträgerverwaltung gehe. Da ist leider kein Medium.

Meine Frage: Könntet Ihr mir bitte einen Tipp geben, was ich noch versuchen kann, damit die IDE Festplatte gefunden wird? In dem BIOS kann ich leider so gut wie nichts umstellen > so als sei es alles gesperrt.

Desweiteren habe ich das Gefühl, dass die Ram-Riegel nicht so gut mit einander auskommen. So, das Windows an sich ist schnell und flott. Wenn ich über Firefox ins Netz gehe, ist auch alles sehr schnell. Als ich gestern jedoch die Treiber installiert hab, hatt er extrem lange geladen.

Sorry, ich kenne mich da nicht sooo gut aus und meie Kenntnisse haben mir bis jetzt immer ausgereicht. Bin mehr der Software-Typ und nicht Hardware.

Besten Dank im Voraus
 
stell doch mal die ide platte auf master.
man muss die nur auf slave-stellen, wenn am ide kabel noch eine zweite hdd hängt.
die bootreihenfolge kann man ja wohl noch im bios umstellen.
Desweiteren habe ich das Gefühl, dass die Ram-Riegel nicht so gut mit einander auskommen. So, das Windows an sich ist schnell und flott. Wenn ich über Firefox ins Netz gehe, ist auch alles sehr schnell. Als ich gestern jedoch die Treiber installiert hab, hatt er extrem lange geladen.
wenn die ram-riegel nicht so gut miteinander auskommen hättest du bluescreens oder der pc startet gar nicht erst. die funktionalität testen kannst du mit memtest86+
es liegt eher an einer langsamen festplatte, dass die treiber so lange zum installieren brauchen.
 
Wenn nur ein IDE Gerät angehängt ist, sollte es als Master, nicht als Slave konfiguriert sein.

Was du genau meinst mit "Als ich gestern jedoch die Treiber installiert hab, hatt er extrem lange geladen" meinst, ist mir nicht klar. Vom Internet geladen? Dann lag es wohl am Server. Von der Festplatte geladen/installiert? Dann liegt es wohl an der Festplatte.
 
Nur SLAVE geht bei einigen Mainboards nicht.
Wenn es die einzige Platte am IDE Kabel ist, auf Master jumpern. Ansonsten das Optische Laufwerk als Slave und die Platte als Master.
Im BIOS zwingend IDE und nicht RAID einstellen, wenn die RAID Funktion unterstützt wird.
 
Wenn Du die schon Jumers, dann am Besten aus CS, also Cable Select. Die Verwendung unterschiedlicher RAMs kann immer zu Problemen führen, das ist ein RAM Test mit Memtest86 Pflicht, aber das ist es sowieso immer, wenn man einen Rechner neu zusammenbaut oder etwas am RAM ändert und seinen es nur die Einstellungen im BIOS.

Ansonsten wäre zu den Platten nur was zu sagen, wenn Du uns hier mal schreiben würdest, welches Mainboard ihr da verwendet.
 
Das mit dem IDE-Master haben ja andere schon geschrieben. M.W. muss man aber, wenn man nur ein Gerät am IDE-Master/Slave-Kabel verwendet, auch immer den Stecker am Ende des Kabels verwenden, nicht den anderen (also ein Ende ans MB, das andere an das auf Master gejumperte Gerät, den Stecker dazwischen frei lassen).

Ach ja, Cable Select heißt bei mir "clappt seltenst", d.h. ich habe damit keine guten Erfahrungen gemacht.
 
Cable Select ist auch nicht mein Freund und bedingt eines dafür geeigneten Kabels (wobei das eigentlich in der Regel gegeben sein sollte).
 
Hallo leute,

ich danke euch allen für die schnelle Hilfe! :-) Vielen Dank! :-)

Ne das mit den Treibern lag wirklich an der Platte und nicht am Ram. Die Riegel scheinen gut zu arbeiten und nun geht auch die alte Festplatte über IDE! :-)

Danke euch! Wirklich super
Ergänzung ()

Hi Leute

IDE Festplatte wurde erkannt, doch wenn ich versuche über Arbeitsplatz (Computer) drauf zuzugreifen sagt er mir, bitte formatieren.

Dann wären aber alle Daten weg. Hab ich ne andere Möglichkeit?

Vielen Dank im Voraus
Ergänzung ()

PS: DIe Platte wird bei Dateisystem als RAW angezeigt
 
Um mehr sagen zu können, wären mehr Infos zur Hardware, vor allem dem Mainnboard wichtig.

Delequar schrieb:
IDE Festplatte wurde erkannt, doch wenn ich versuche über Arbeitsplatz (Computer) drauf zuzugreifen sagt er mir, bitte formatieren.

Dann wären aber alle Daten weg. Hab ich ne andere Möglichkeit?
Die Daten wären dann nicht mehr zu retten, da hast Du recht. Hast Du vorher kein Backup auf ein NAS oder eine USB Platte gemacht? Sowas sollte man vor solche Umbauarbeiten am Rechner immer machen und auch sonst ist ein Backup alles wichtigen Daten Pflicht, wenn man nicht eben nicht im Datenrettungsforum im Hilfe bitten will.

Schau da mal rein und versuche es mit Testdisk.
 
Zurück
Oben