2 Soundkarten, Headsetsignal zum Telefon durchschleifen

Mono.Surround

Newbie
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
3
Hallo,

kurze Vorgeschichte:
auf Arbeit bin ich zur Zeit viel am telefonieren. Ich habe ein Gigaset Gerät (wahlweise auch mein Android Smartphone mit FritzApp) und mein schönes Logitech Headset. Das Headset habe ich mit einem 3,5mm zu 2,5 mm Klinken-Adapter am Gigaset Gerät angeschlossen. Da das Headset eigentlich für den PC gedacht ist, sind meine Gesprächspartner sehr leise (ich denke auf Grund der Größe). Sie hören mich allerdings sehr gut. Weiterhin habe ich noch eine X-Fi Soundkarte und einen Windows 7 PC mit Onboard Soundkarte.

Problemstellung:
kann ich mein Headset Signal in die erste Soundkarte einspeisen, im PC mit einem Tool verstärken bzw. regeln und mit der zweiten Soundkarte wieder ausgeben und am Telefon anschließen?

der Hintergrund: ich möchte kein weiters Geld für ein neues Headset o.ä. ausgeben, da ich mit meinem, bis auf die Lautstärke sehr zufrieden bin und die Hardware vorhanden ist.

P.S. ich möchte keine Gespräche aufzeichnen

VG
 
Klingt nach gefrickel ;).
Es gibt normalerweise Boost Funktionen, die deine Pegel anheben. Zu finden in den Soundeinstellungen.
Eventuell kommst du mit 3,5mm Klinke <-> Klinke weiter, einmal auf "Line in" und einmal auf "Audio out"..aber dazwischen nochmal verstärken..hm..
 
Schau dich sonst mal nach einem Telefonhybrid um ;) Oversized sicherlich, aber vielleicht interessant.
 
:-) ja das klingt nach Gefrickel.

@Maxolomeus -ein Telefonhybrid ist ein Audiosignalversträker bei dem ich mir den PC sparen könnte?
-wäre allerdings mit Geld ausgeben verbunden, was ich nicht möchte

@Lawnmower -unsere Fritzbox 7390 ist als Telefonanlage eingestellt. mit 6 DECT Geräten, 3 weitere Mobilteile über eine Siemens Basisstation und 3 Android Geräten. inkl. 2 Telefonleitungen und 1 VoIP
 
okay und kann man nicht mit einem SIP Client (z.B. X-Lite oder ggf ein AVM SIP Client) direkt auf die Fritzbox verbinden und so telefonieren?
Dann entfällt der Umweg über das Telefon und Du kannst direkt am PC telefonieren ohne Gefrickel und das Problem mit der Lautstärke wäre auch erledigt. Die Software läuft schön im Hintergrund und wenn ein Anruf reinkommt kriegst das genauso mit wie wenn einer normal auf dem Telefon anruft. Weiss nur nicht ob das die Fritzbox kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
das klingt nach einer sehr interessanten Lösung Lawnmower! wenn ich heute Nachmittag ein bisl Zeit hab, werde ich das mal testen bzw nachschauen
Ergänzung ()

Danke für den tollen Tip mit dem SIP Client Lawnmower! Das Funktioniert super und ganz ohne Kabel-Gefummel! Weiterhin haben wir jetzt die Möglichkeit noch 10 weitere Telefoniegeräte für wenig Geld anzuschließen. d.h. wir brauchen nur Headsets und keine teuren WLAN Telefone.
VG

Im Anhang ist die Anleitung wie ich X-Lite 5.0 mit der Fritzbox 7390 verbunden habe.
 

Anhänge

Zurück
Oben