Internet durch Telefon durchschleifen? Was sieht der Arbeitgeber

Im übrigen ist das Durchschleifen durch solche IP-Telefone nicht zwangsläufig nur ein simpler Switch. Bei uns in der Firma läuft VoIP in einem separaten VLAN. Dennoch können wir unsere Laptops auch am Telefon anklemmen, weil das Telefon durchaus sowohl mit dem VoIP-VLAN als auch mit dem Büro-VLAN umgehen kann. Würde ich den Laptop direkt an die Dose in der Wand anklemmen, würden da nur lauter VLAN-Pakete rauskommen und mein Laptop verstünde nur Bahnhof.

Trotzallem haben wir zum Glück auch noch separate LAN-Dosen ohne VLAN, weil sich das Cisco-VoIP-Zeug hier als mäßig stabil erwiesen hat :-/

Im privaten Netzwerk ist das mangels VLANs natürlich kein Thema. Wenn also kein VPN, o.ä. im Spiel ist, sollte es kein Problem sein, das Telefon und den PC/Laptop einfach jeweils an ein eigenes LAN-Kabel zu hängen. Durchschleifen muss man dann nix und dann kann das Telefon auch keinen Traffic vom Laptop aufzeichnen, o.ä. Wobei die Wahrscheinlichkeit dafür sowieso gegen Null geht - mal von NSA-Backdoors abgesehen...
 
ok. danke allen. werde ein zweites netzwerkkabel hoch legen und das telefon dann einfach daran anschließen und den pc separat betreiben.
 
Das Telefon kriegt eine eigene IP-Adresse und wird ins LAN gehängt, also an den Router bzw. an einen Switch angeschlossen; dem Telefon ist es ganz egal, ob dort ein VPN oder sonstwas für ein PC oder Notebook am Router angeschlossen sind.

Warum zweites Kabel? Ein simpler Switch tut es auch.
 
Zurück
Oben