2 Soundkarten in einem System

xprez

Lieutenant
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
559
Blöde Frage:

Wenn ich zwei gleiche Soundkarten in einem System habe, wie erkennt das System, welche welche ist.

Würde beide inkl. OnBoard gleichzeitig ansteuern wollen (sofern da möglich ist).

Kann ich da zwei gleiche nehmen?

Oder müssen es zwei verschiedene sein?
 
Mehrere Soundkarten sind eigentlich kein Problem, wenn das nicht gerade uralte Nicht-PNP Karten sind.

Die gleichzeitige Ausgabe aber schon. In der Regel kann man "mithören" einstellen aber wesentlich einfacher ist ein externer Verstärker mit mehreren Ausgängen.
 
Jo die frage ist einfach was willst du damit ..

Man kann selten gut einstellen das auf allen alles ausgegeben wird ... dafür muss man oft externe Programme verwenden das es gut klappt .
 
damit sowas funktioniert, ist zuviel glück nötig.

du kannst diversen audioproggies in den einstellungen mitgeben, auf welcher karte sie was ausgeben sollen. das ist aber von dem können der software abhängig.

ein proggie zu überreden, dass es auf beiden karten dasselbe also identische ausgibt, wird wohl nahezu unmöglich. hier ist die angesprochene lösung mit nem externen verstärker der vorzuziehende favorit für dein vorhaben.
 
@ MahatmaPech

gibt aber solche Audiograbbing Tools die intern alles Aufzeichnen und es an alle Soundkarten ausgeben ... weiß nur den Namen nicht mehr .
 
Der Grund warum es nicht so einfach ist das gleiche über verschiedene Soundkarten auszugeben ist, dass sie nicht synchron laufen. Die Samplerates stimmen nicht genau überein, wodurch die Wiedergabe auseinanderdriftet, was früher oder später zu Aussetzern oder Sprüngen führen würde. Die Treiber könnten zwar theoretisch eine Samplerate Konvertierung durchführen, allerdings ist die Wiedergabesoftware auf die Taktung des Treibers angewiesen. Deshalb lassen sich aus manchen Programmen nur mehrere Ausgänge ansteuern, die aber zu einer Soundkarte gehören müssen. Manche professionelle Soundkarten lassen sich übrigens kaskadieren und verhalten sich dann wie eine einzige - und sind dann auch über einen digitalen Anschluss synchronisiert. Andere bieten zur gleichzeitigen Ausgabe einen integrierten Mixer wo auch das Signal auf mehrere Ausgänge Routen lässt - aber eben immer nur 'innerhalb' der einen Soundkarte.

Die einzigen Lösungen für zwei verschiedene Soundkarten besteht darin, entweder einen externen Loopback über ein Split-Kabel zu schalten. Ausgang auf die Lautsprecher und auf den Eingang der zweiten Karte und das Signal am Eingang auf einen Ausgang der zweiten Karte.
Alternative: Mit Virtual Audio Cable etwas zusammen frickeln
 
Ach du sagst es Virtual Audio Cable wars .
 
miac schrieb:
Mehrere Soundkarten sind eigentlich kein Problem, wenn das nicht gerade uralte Nicht-PNP Karten sind.

Und selbst das geht, ist aber tierisches Gefrickel mit den Ports und Interrupts ;-)

Bei den aktuellen Soundkarten kann man eigentlich beliebig viele reinstecken, aber manche Treiber kommen nicht mit mehreren identischen Karten klar. Besser also unterschiedliche nehmen (in meiner Sig ist ein Link zu einem Soundvergleich, da hab ich einen Screenshot mit mehreren aktiven Soundkarten ;-).

Was aber nicht so einfach geht ist eine Quelle über mehrere Karten gleichzeitig auszugeben. Virtual Audio Cable sollte das prinzipiell hinbekommen, aber die Einrichtung ist nicht besonders einfach...
 
Zurück
Oben