Soundkarten Stromaufnahme&Kompatibilität/Kaufberatung

Du wirst qualitativ mit verlustbehafteteten Formaten wie Bluetooth nicht an ein Kabel-Headset rankommen. Es gibt WiFi basierte Systeme welche dies schon besser machen, aber Kabel ist in dem Fall König. Dazu muss das Quellmaterial aber auch entsprechend was hergeben, daran scheitert es ja meistens schon.

Ob das bei deinem Budget und ggf. Hörvermögen eine Rolle spielt, darf in Frage gestellt werden.

Bei Beyerdynamic gibt es aktuell Rabatt auf z.B. das MMX200, hier der CB Test: CB-Test

Wenn du B-Ware nimmst ist da auch nochmal zu sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Kaufe dir ein Corsair HS80 Max, das hat ne eigene Soundkarte mit Wireless und den sehr guten Klang. Ich habe auch noch ne interne SB AX5. Hat einen deutlich besseren Klang als die Onboard. Aber wenn ich mir ner die Boxen höre ist der Klang der Soundkarte schon sehr geil.

Das der pci-Port bei dir dann nur mit x2 läuft ist egal.
 
Seriosha schrieb:
Bei Beyerdynamic gibt es aktuell Rabatt auf z.B. das MMX200, hier der CB Test: CB-Test
Das geht schon in die richtige Richtung. habe selbst schon mal ein hyper x cloud 3 (was ja bd treiber hat) und das dt990 probe gehört jedoch ohne dac und das war schon 10x besser als das was ich gewohnt bin. was wäre denn eine gute möglichkeit meinem system bt beizubringen? dann käme das mmx200 tatsächlich schonmal in die engere auswahl.
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Kaufe dir ein Corsair HS80 Max, das hat ne eigene Soundkarte mit Wireless und den sehr guten Klang. Ich habe auch noch ne interne SB AX5. Hat einen deutlich besseren Klang als die Onboard. Aber wenn ich mir ner die Boxen höre ist der Klang der Soundkarte schon sehr geil.
Von Corsair halte ich nicht sehr viel, meist eher nur Abstand.
Die AX5 würde in der kombi für mich auch keinen sinn machen da ich keine Lautsprecher am PC verwende.
 
AMD-Flo schrieb:
Du verlierst keine Qualität über Bluetooth.
Das hängt vom verwendeten Codec ab. Die meisten sind jedoch verlustbehaftet (ob man das auch hört, hängt von mehreren Faktoren ab).
imola20v schrieb:
dachte es gäbe einen dac wo dann das mic nur durchgeschleift wird oder ähnliches.
Das wäre dann ein Audiointerface.

Ich würde dir empfehlen, das bereits von mir verlinkte Headset Razer Blackshark V2 Pro (2023) zumindest einmal auszuprobieren. Aber auch das SteelSeries Arctic Nova Pro kann überzeugen.
 
Das MMX200 kannst du auch per USB anschließen oder über (Nicht-BT) Funk.
Du brauchst also deinem System nichts beizubringen. Du lässt dir hier aber echt alles vorkauen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Creeping.Death schrieb:
Das hängt vom verwendeten Codec ab. Die meisten sind jedoch verlustbehaftet (ob man das auch hört, hängt von mehreren Faktoren ab).

Das wäre dann ein Audiointerface.

Ich würde dir empfehlen, das bereits von mir verlinkte Headset Razer Blackshark V2 Pro (2023) zumindest einmal auszuprobieren. Aber auch das SteelSeries Arctic Nova Pro kann überzeugen.
die Auffassung habe ich auch. kabellos kann mMn niemals so gut sein wie kabelgebunden. ob's das menschliche Ohr am Ende merkt ist immer fraglich.
gäbe es denn eine kombi aus Audiointerface + Headset fürs "selbe" Geld was dann auch besser wäre? wie gesagt wäre wireless dann keine option, auch wenns schön ist wenn keine Kabel stören :D
Ergänzung ()

Seriosha schrieb:
Das MMX200 kannst du auch per USB anschließen oder über (Nicht-BT) Funk.
Du brauchst also deinem System nichts beizubringen. Du lässt dir hier aber echt alles vorkauen ^^
ahso den Teil hab' ich dann wohl im schnelldurchlauf überlesen. sorry bin kfz'ler und kein audio oder IT gott 🤣
aber wenns schon wireless kann, würd' ichs auch gern nutzen :D
 
Es ist ein Dongle dabei mit welchem du das Headset Wireless im Low-Latency Modus nutzen kannst. Die BT Verbindung ist optional und für einen Stromsparenden Modus gedacht.

Deine Aussagen mit dem "ich will Kabel weil besser, aber wenn es Wireless kann, möchte ich das nutzen" lass ich mal so stehen. Das MMX200 kann beides, auch wenn Kabel hier ein USB Kabel ist.

Ich ziehe mich aus der Diskussion zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Firefly2023 und imola20v
imola20v schrieb:
kabellos kann mMn niemals so gut sein wie kabelgebunden.
Das ist falsch. Der Weg vom Lautsprecher zum Ohr ist übrigens auch kabellos.
Jedes Signal braucht ein Medium, das muss nicht unbedingt Kupfer sein.

Vorteil von digitalen Signalen ist die Störfestigkeit. Ein analoges Signal ist immer störanfällig. Typische Störungen sind Rauschen und Brummen.

Da das Ohr anolag funktioniert, muss man das Signal von digital auf analog wandeln. Je später, desto besser.

Die digitale Qualität hängt natürlich auch von der Kompression ab. Es gibt auch nahezu verlustfreie Kompressionsverfahren für kabellose Kopfhörer:
https://blog.teufel.de/bluetooth-der-standard-fuer-drahtlose-vernetzung
 
Seriosha schrieb:
Deine Aussagen mit dem "ich will Kabel weil besser, aber wenn es Wireless kann, möchte ich das nutzen" lass ich mal so stehen. Das MMX200 kann beides, auch wenn Kabel hier ein USB Kabel ist.

Ich ziehe mich aus der Diskussion zurück.
nunja headsets die wireless sind, sind genau aus dem grund teurer also wäre es ja dann auch irgendwo quatsch wenn man es nicht nutzen würde.
danke für die empfehlung aufjedenfall! werde mir das mmx200 wohl mal genauer anschauen
AMD-Flo schrieb:
Das ist falsch. Der Weg vom Lautsprecher zum Ohr ist übrigens auch kabellos.
Jedes Signal braucht ein Medium, das muss nicht unbedingt Kupfer sein.

Vorteil von digitalen Signalen ist die Störfestigkeit. Ein analoges Signal ist immer störanfällig. Typische Störungen sind Rauschen und Brummen.

Da das Ohr anolag funktioniert, muss man das Signal von digital auf analog wandeln. Je später, desto besser.

Die digitale Qualität hängt natürlich auch von der Kompression ab. Es gibt auch nahezu verlustfreie Kompressionsverfahren für kabellose Kopfhörer:
https://blog.teufel.de/bluetooth-der-standard-fuer-drahtlose-vernetzung
okay, eventuell ist meine meinung auch einfach veraltet. ich kenn halt noch fälle wo man über aux vom handy aufs radio im auto zb immer eine bessere, hörbare qualität hatte als über bt.
 
Wenn du Wireless willst, solltest du auch Wireless kaufen, sonst ärgerst du dich immer über das Kabel.
 
imola20v schrieb:
Das geht schon in die richtige Richtung. habe selbst schon mal ein hyper x cloud 3 (was ja bd treiber hat) und das dt990 probe gehört jedoch ohne dac und das war schon 10x besser als das was ich gewohnt bin. was wäre denn eine gute möglichkeit meinem system bt beizubringen? dann käme das mmx200 tatsächlich schonmal in die engere auswahl.
Ergänzung ()


Von Corsair halte ich nicht sehr viel, meist eher nur Abstand.
Die AX5 würde in der kombi für mich auch keinen sinn machen da ich keine Lautsprecher am PC verwende.
Der Corsair hat aber ziemlich gute Testergebnisse geliefert. Vor allem weil er mit BT und WLAN sich verbindet. Je nachdem was man will.
Mit WLAN hat er 0 Latenz und es gibt auch noch ne kostenlose Lifetime Dolby Atmos Lizenz dazu.
 
Zurück
Oben