2 SoundKarten synchron betreiben?

XenonMB

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
101
also mich würde interessieren ob es möglich ist, 2 soundkarten (in meinem fall onBoard ac97 und SB live) gleichzeitig zu betreiben, zum beispiel mit winamp.
 
klar ist das möglich habe ich selber eine live 1024 und soundstorm. z.b. Mein Headset läuft über die Onboard Karte und Spiele über die Creative.

edit//ups bissel zu schnell gelesen. wie meinst du das mit Winamp 8 lautsprecher? du kannst jeweils nur eine Soundlösung einen Programm zuordnen
 
Welchen Sin soll das haben ?

Stellst du dir vor das du dadurch irgend einen Perfomance vorteil hast ?

Erklär uns doch einfach was du damit vor hast dann kann dir auch besser geholfen werden.

Sorry aber im grunde ist es einfach schwachsin. Nicht falsch verstehen aber es bringt überhaupt nicht´s im gegenteil du wirst bestimmt treiber probleme und konflikte ohne ende bekomme.
 
Zock schrieb:
Welchen Sin soll das haben ?

Stellst du dir vor das du dadurch irgend einen Perfomance vorteil hast ?

Erklär uns doch einfach was du damit vor hast dann kann dir auch besser geholfen werden.

Sorry aber im grunde ist es einfach schwachsin. Nicht falsch verstehen aber es bringt überhaupt nicht´s im gegenteil du wirst bestimmt treiber probleme und konflikte ohne ende bekomme.

das ist nicht ganz richtig ich habe z.b. das problem das ich an meinen Soundstorm nur drei buchsen habe. Entweder kann ich mein headset (medusa) oder meine 5.1 anschließen. Mit der Creative ist beides möglich. Und somit brauche ich nicht immer alles umstecken.
 
also beide gleichzeitig installiert haben und aktiv macht natürlich keine probleme (hab ja net win 3.1 :D ), ich würd nur gerne och mehr boxen an meinen pc anschliessen :) und deswegen soll onboard und soundkarte gleichzeitig laufen, weil zB im windows control panel kann man ja immer nur eins oder das andere auswählen. ich denk mir mit einem zusatzprogrammm bzw. mixer sollte das doch gehen beide anzusprechen?
 
Und was erhoffst du dir von mehr Boxen?
Stellst du dir da vor eine Art 4.1 oder sogar 5.1 Soundsystem simulieren zu können, indem jede Soundkarte unterschiedliche Boxen mit unterschiedlichen Signalen anspricht :confused_alt:?
Also solange nicht eine von beiden Karten Raumklang unterstützt seh ich da keine Möglichkeit das durch Kombination zweier Soundkarten hinzukriegen.

Willst du aber nur mehr Boxen anschließen um mehr Krach zu machen =), dann reicht es auch aus einen Adapter an eine der beiden Soundkarten anzuschließen, der aus einem Audiosignal 2 macht (merke: beide sind dann natürlich identisch).
 
genau da kommt dann das problem auf, das ich nen extra verstärker brauchen würde, weil mit so nem adapter wird das signal auch schwächer..... und ich will genau das, einfach mehr boxen ran für mehr krach, oder bzw krach in 2 räumen ^^
 
XenonMB schrieb:
genau da kommt dann das problem auf, das ich nen extra verstärker brauchen würde, weil mit so nem adapter wird das signal auch schwächer...

:watt:

Also dass die Soundkarte einen internen Verstärker (wenn auch nur einen sehr kleinen) hat, darüber sind wir uns doch sicher einig.
Mit sonem Adapter wird das Signal nicht schwächer, da sich soein Signal wellenartig ausbreitet. Allein der Widerstand der Steckverbindungen wird es etwas (!) dämpfen, das dürfte aber keinerlei Rolle spielen.

Ich hatte mal soeine ähnliche Konstruktion, wie hast du dir das bei dir konkret vorgestellt?
-Ein Signal z.B. über die Anlage laufen lassen
-Das zweite z.B. über PC Lautsprecher / eventuell zweite Anlage

Da hättest du doch jeweils so oder so jeweils einen Verstärker mit eingebaut.
 
mmm ne, ich hab eigentlich 2 soundsysteme (quadraphonie und 5.1) und die will ich einfach beide betreiben, ich hatte schon mal ne konstruktion mit einem Y-Stecker und das Signal wurde schwächer ;)
 
Das ist aber echt seltsam wenn da das Signal schwächer wird... genau die gleiche Lösung hatte ich aber auch mit dem T-Stück (jetzt fällt mir wieder die Bezeichnung ein :D)!

Aber selbst wenns so ist, meiner Meinung nach müsstes schon machbar sein, beide Soundkarten parallel zu betreiben, so dass beide ein identisches Signal ausgeben.

Ist aber etwas russisch diese Lösung und sicher nicht die eleganteste, probiers doch eventuell nochmal mit nem anderen T-Stück?
 
hm tjo da müsst ich neue stücke kaufen und die geschäfter hamm schon zu^^
 
Zurück
Oben