2 SSD Laufwerke als eine Partition

Jushi86

Ensign
Hi zusammen,

ich habe zu meiner 970 Evo m.2 noch 2x 850 SSDs die ich gerne zu einer Partition zusammenfügen möchte. 250GB und 500GB.

Ich bekomme aber eine Fehlermeldung wenn ich sie als dynamisches Laufwerk vereinen möchte, Meldung in Kurzform: "Auf einem Laufwerk ist zu wenig Speicherplatz vorhanden."

Beide sind "eigentlich" formatiert.

Ich hab eben irgendwas gemacht und der Laufwerkbuchstabe E ist nicht mehr vorhanden. Wenn ich dem Volume jetzt einen Buchstaben zuweisen möchte kommt der Fehler: "Falsche Parameter"

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?

1733483092338.png

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Datenträger ist jetzt Welcher? Und welche beiden willst du zusammenfügen und warum vorallem?

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
Das klingt gefährlich nach RAID 0. Warum sollte man das wollen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman und Aduasen
Oder nach JBOD aber das ist eigentlich in so gut wie keinem Szenario sinnvoll oder empfehlenswert, im Gegenteil.

Raid 0 war früher bei lahmen HDDs mal angesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, Aduasen und tRITON
Bruzla schrieb:
Oder nach JBOD aber das ist eigentlich in so gut wie keinem Szenario sinnvoll oder empfehlenswert, im Gegenteil.
+1
Bruzla schrieb:
Yep, aber bei 256+512GB kommt dann halt eine 515GB Disk raus. Da kann man es auch gleich lassen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, FR3DI und redjack1000
Hi, hier sind die Schritte für das Zusammenführen von zwei Laufwerken zu einem LW von M$ für W10 beschrieben. Könnte bei W11 genauso gehen.

Zuletzt bearbeitet:
tRITON schrieb:
Das klingt gefährlich nach RAID 0
Es gäbe ja sogenannte Backups, für den fall der fälle. Ich selbst nutze auch ein RAID0. Nutze auch eine RAM Disk. Warum denn auch nicht?

Gerade letzteres ist von der Schreib/ Leseleistung unübertroffen.

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Redundanz
Bruzla schrieb:
Nope.
Auch heute noch mit SSD.
Mach ich bei mir als Vorsicherung mit 2x MX5000 500GB. Wegen der Leistung beim Schreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Ich möchte die beiden Laufwerke einfach als Laufwerk "X" angezeigt bekommen und dort z.B. Spiele installieren. Und ich möchte dass ich ein Spiel oder was auch immer auch installieren kann wenn die eine Festplatte z.B. nurnoch 10GB frei hätte und das dann eigentlich nicht gehen würde etc.

Dann schau dir meinen link an, da steht genau dass, was du machen möchtest, drin :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Jushi86
Dann benutze ich einfach Junction Points oder symbolische Links, um Ordner auf der anderen SSD einzubinden. Weniger aufwändig und fehleranfällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und FR3DI
Dynamisches Laufwerk ist schon das richtige, was du machen willst. aber die Disks müssen, glaub ich, leer sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni und FR3DI
Beide SSDs cleanen. Zu dynamischen Datenträgern machen. Als Speicherpool zusammenführen. Falls man das wirklich will.

• Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
Ist es bei JBOD nicht auch so, dass wenn eine Platte kaputt, man gar nicht mehr an die Daten auf der zweiten Platte rankommt?

Ich habe am Heimserver 2x MX500 2TB im Raid 0 um so auf 4TB Kapazität zu kommen.

Das ist das Ziel für die System-Backups meines Gaming-PC. Die Chance, dass der Raid ausfällt genau in dem Moment wenn die SSD im Gaming-PC das zeitliche segnet ist extrem gering.

Jushi86 schrieb:
Ich möchte die beiden Laufwerke einfach als Laufwerk "X" angezeigt bekommen und dort z.B. Spiele installieren. Und ich möchte dass ich ein Spiel oder was auch immer auch installieren kann wenn die eine Festplatte z.B. nurnoch 10GB frei hätte und das dann eigentlich nicht gehen würde etc.
Schritt 1: Alles Daten der beiden SSDs sichern und die beiden SSDs platt machen. Erst dann kann man wieder was drauf machen.

Schritt 2: Dynamisches Laufwerk erstellen, da kann man dann auch unterschiedliche Plattengrößen zusammen schieben
Beispiel:
1733484884173.png

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
lösche die partitionen auf den zwei disks, sind ja an sich leer, so wie ich es sehe.
und dann probiers nochmal ein übergreifendes volume zu erstellen.

Zurück
Oben