2 SSD Laufwerke als eine Partition

Weil das Window das nicht will.
Nimm den Minitool Partition Wizard und lösch damit alle Partitionen vin 1und 2.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Nochmal, wozu eine Datenträger-übergreifendes, fehleranfälliges Volumen erstellen wenn es simple Möglichkeiten auf Dateisystemebene gibt, um Ordner von anderen Laufwerken transparent einzubinden!?!

Ggf weil Junctions händisches Tun erfordern und das Thema 10 GB noch frei (Sinnhaftigkeit aussen vor) nicht lösen.

T00L schrieb:
gibt, um Ordner von anderen Laufwerken transparent einzubinden!?!
Weil es schöner aussieht im Dateimanager eine Buchstaben zu sehen wo 750 dran steht als irgendwo einen Ordner zu haben der mit 500 gefüllt werden kann. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
@BFF joa, ganz genau :) Keine Lsut auf Firlefanz WENN ES DENN auch anders und über Windows geht.

Ich kann den einen Datenträger (1) nicht in ein dynamisches Laufwerk umwandeln:
1733487668458.png

BFF schrieb:
Weil es schöner aussieht im Dateimanager eine Buchstaben zu sehen wo 750 dran steht als irgendwo einen Ordner zu haben der mit 500 gefüllt werden kann. 🤷‍♂️
Form vor Funktion, kein Verständnis dafür
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Ggf weil Junctions händisches Tun erfordern und das Thema 10 GB noch frei (Sinnhaftigkeit aussen vor) nicht lösen.
Luxusproblem. Junctions sind so eine geniales Feature, daß ich sehr oft einsetze über Massenspeicher hinweg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jushi86 und FR3DI
Danke dir, jetzt weiß ich nur nicht ob ich das als GUID oder MBR initialiseren muss, disk 1 ist GUI, disk 2 ist MBR, was für mich erstmal komiusch klingt da disk 0 ja eigentlich meine Boot disk ist, aber ich weiß nicht ob es da überhaupt was mit zu tun hat, für mich müsste es andersherum sein ^^.

1733488630394.png

Das gleich jetzt mit Datenträger 2 und dann kannst du einen dyn. DT erstellen...

GPT nehmen, MBR ist von gestern...
DT 0 ist dien SSD mit C drauf
DT 1 & 2 möchtest du verbinden

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Erledigt, jetzt muss ich nurnoch schauen wie ich das genau verbinde aber das kriege ich noch raus :)

EDIT: Stirpsetvolume ist wohl das Zauberwort, kann ich das tatsächlich machen und ist das vllt sogar wirklich schneller?

1733489433583.png

Zuletzt bearbeitet:
Nicht Stripeset, das währe ein RAID. Auf Einfach stellen ohne alles.
Ab der Hälfte sieht mans.

Jushi86 schrieb:
EDIT: Stirpsetvolume ist wohl das Zauberwort, kann ich das tatsächlich machen und ist das vllt sogar wirklich schneller?
Ja, das währe RAID0, ist theoretisch schneller, aber
  1. Wirst du im Normalbetrieb den Unterschied wischen RAID und nicht aufgrund der SSDs kaum merken, also der Vorteil von dem RAID ist hin...
  2. ich weiß nicht wie Win mit dem RAID genau umgeht, aber es kann sein, das die größere SSD maximal die Menge an Speicherplatzt nutzen kann, welche die kleine SSD bietet.
    Also machst du aus 232GB + 465GB lediglich 2x 232GB
Wenn du wirklich die SSDs voll ausnutzen willst und nur einen Datenträger angezeigt haben willst, musst du ein Dynamischen Datenträger erstellen.

ABER, ich möcht es auch nochmal erwähnen:
Mit mehr Laufwerken steigt die Ausfallwahrscheinlichkeit!
Ist ein Datenträger hin, sind ALLE Daten weg!
Also nix wirklich wichtiges drauf. Keine Bedenken hätte ich bei z.B. Spielen, welche man jederzeit wieder herunterladen kann, oder halt Backup, Backup, Backup!

Ich möchte eigentlich einen Speicherpool haben, so wie in dem Video erklärt, nur möchte ich keine Spiegelung haben, sprich ich würde das nicht auswählen, wäre mir dann damit geholfen?

So, habe die beiden Laufwerke wieder gecleaned und bin zurück auf Basis, alles wie in der Anleitung im Video gemacht aber folgender Fehler:
1733496588699.png

Was ist denn da passiert

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
Alternativ in der Datenträgerverwaltung. Die beiden SSDs leer machen. Als Dynamisch einrichten. Und dann auf die obere Direkt beim Laufwerk ein Rechtsklick und Neues übergreifendes Volume und die 2. anhängen.
Unbenannt.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Das wird/muss dann am Ende so aehnlich aussehen bei Dir wenn Du das in der Datentraegerverwaltung machst. @Jushi86

1733497495755.png

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Jushi86
Sehr schoen. 👍

Und nun kannst Du Dich beruehigt nach hinten lehnen und ueber ein Backup Deines neuen Laufwerkes nachdenken. Wenn da eh nur Spiele drauf kommen wird es verschmerzbar sein, wenn der Verbund irgendwann einmal auseinanderbricht wenn sich eine SSD verabschiedet. 😉

Zurück
Oben