c0mputerMensch schrieb:
Es gibt ja ansonsten auch keine Symptome. Ich kann es auch nicht provozieren. Ich starte den Rechner 10 mal neu und POR bleibt stabil. Ich spiele und die CPU und GPU ziehen ordentlich Strom und es tut sich nichts.
Das ist doch schon mal gut, ein paar unerwartete Spannungsabfälle / POR Wiederherstellungen finde man bei fast jeder SSD. Vorher war es ja auch anderes, was zeigt das mit dem alten Netzteil oder dessen Kabelsträngen was nicht stimmte.
c0mputerMensch schrieb:
starte ich halt mal Crystal Disk Info und der Wert ist um eins niedriger.
Lass es doch einfach laufen, normalerweise werden dann alle 10 oder 30min die Werte neu eingelesen, das kann man einstellen und wenn man F5 drückt ebenfalls.
c0mputerMensch schrieb:
Bevor ich das neue Netzteil eingebaut habe, bliebe der Wert sogar 2 Tage lang trotz intensiver Nutzung des PCs stabil.
Das spricht dann gegen die These das es mit dem alten Netzteil sicher ein Problem gab, war das noch mit dem 3er Kabelstrang der ab dem Einbau der MX300 zum Einsatz gekommen ist?
c0mputerMensch schrieb:
Ich denke, wir können mit Sicherheit sagen, dass die SSD tatsächlich (kurzzeitig) zu wenig/keinen Strom bekommt.
Wenn sich der Zähler der POR Wiederherstellungen im laufenden Betrieb des Rechners ändern, was der Fall zu sein scheint, dann ja.
c0mputerMensch schrieb:
Wenn ich immer nur eine SSD gehabt hätte, wäre denkbar, dass sie selbst defekt ist, aber weil beide SSDs dasselbe gemeldet haben, denke ich, das ist gesichert.
Richtig, beide mit einem Defekt am Stecker wären unwahrscheinlich und ebenso unwahrscheinlich wäre es, dass dieser dann immer nur so kurz für eine Unterbrechung der Spannungsversorgung sorgt, dass es nicht regelmäßig dabei zu Abstürzen kommt, was auch dagegen spricht, dass Du vielleicht die Kabel nicht ordentlich ausgesteckt hast. Allerdings ist es auch unwahrscheinlich, dass beide Netzteile das gleiche Problem haben.
c0mputerMensch schrieb:
Jetzt ist die Frage: Was kann eine solches Stromproblem verursachen?
Theoretisch könnte die Versorgung das Problem sein, wenn z.B. Netzfilter oder eine USV davor sind. Aber zumindest das neue Netzteil dürfte sicher schon LC Wandler haben, da wird die 5V Spannung aus der 12V generiert und wenn es dann zu Unterbrechungen kommt, dann müssten also die 12V zuerst weg sein und damit würde der Rechner nicht einfach weiterlaufen, wenn dann die Versorgungsspannung wieder anliegt. Eine kurze Zeit können Netzteile ja überbrücken, 17ms (16+1 die das Power Good Signal weg sein muss bevor die Spannungen den Toleranzbereich verlassen) verlangt die ATX Norm von Netzteilen.
c0mputerMensch schrieb:
Oder anders gefragt: ist ein funktionsfähiges Netzteil durch andere defekte Hardware (z.B. Mainboard) oder Treiber (UEFI) beeinflussbar, so dass es den Strom unterbricht?
Nein, das Board kann das Netzteil ausschalten, so wie es diese auch anschalten kann (sofern die 5V Hilfsspannung anliegen, der Power Schalter des Gehäuses geht ja ans Mainboard und nicht ans Netzteil. Wie oben schon geschrieben, kann es bei einem NT mit DC Wandlern auch nicht sein, dass die 5V vor den 12V zusammenbrechen, wenn aber die 12V zusammenbrechen, dann läuft der Rechner nicht mehr einfach so durch.
Unerwartete Spannungsunterbrechung bedeutet, dass die Spannung unterbrochen wurde oder den gültigen Bereich verlassen hat, ohne dass vorher das ATA STBI (STANDBY IMMEDIATE) Befehl gekommen ist. Das kann halt passiere, wenn man z.B. das BIOS verlässt, manche Boards wie meines schalten dann den Strom komplett ab, darauf das auch alle den Laufwerken den STBI Befehl schicken würde ich nicht wetten wollen) oder den Rechner ausschaltet während man im BIOS ist. Windows schick den Befehl wenn man es richtig runter fährt und die Treiber lassen den auch durch. Protokollieren noch mal genauer wann der Zählerstand sich wirklich geändert hat, sonst jagen wir womöglich einem Phantom nach.