2 SSD

Xani123123

Newbie
Registriert
Juli 2024
Beiträge
2
Hallo

Ich habe da ein Problem bezüglich dem Anschliessen einer zweiten SSD Festplatte
siehe Bild

Da habe ich leider nur 1 Stromamschluss. Der schmallere Anschluss ist ja der Strom oder?
Und den breiteren Anschluss kann ich so anschliessen wie auf dem Bild?
Gibt es da eine Möglichkeit den Strom zu splitten? Leider bietet mein Motherboard keine wirkliche alternative :-((

Liebe grüsse
 

Anhänge

  • IMG_2353.jpeg
    IMG_2353.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 190
Der schmalere Anschluss is das Daten Kabel.

Da würd ich mal in dem Karton vom Mainboard schauen wenn noch vorhanden da liegen oft extra welche dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus und TheHille
Der breite ist Strom, der schmale SATA. Brauchst noch ein SATA Kabel vom Mainboard zur SSD, splitten ist da eher nicht.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus und TheHille
Der "schmale Anschluss" ist SATA -> Datenverbindung zum Motherboard.

Da waren die anderen schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus und TheHille
der breitere ist der sata-strom
der schmalere ist die datenleitung

und wie immer:
die beteiligte hardware, netzteil (stromleitungen/stecker), mainboard (sata anschlüsse) zu nennen, ist kein fehler ned, garned!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
der Schmale ist der Datenanschluss und da muss ja noch was auf dem Mainboard frei sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Strom ist doch angeschlossen, du brauchst halt ein weiteres Sata Kabel, welches du mit dem Mainboard und der SSD verbindest.
 
Willkommen im Computer Base Forum.

Der schmale Anschluss ist für Daten, der breite für Energie. Für genauere Hilfe brauchen wir aber auch mehr Details über die verwendeten Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Der Anschluss wie auf dem Bild ist korrekt, Stromversorgung ist so also schon gegeben. Was du wie erwähnt brauchst ist ein weiteres SATA-Datenkabel, was du dann an dein Mainboard anschließen musst (vielleicht hast du das sogar noch als mitgeliefertes Zubehör rumliegen?) Für eine zweite SSD hat eigentlich so ziemlich jedes Mainboard genug SATA-Anschlüsse. Schau mal, wo auf dem Mainboard das Kabel von der ersten SSD angeschlossen ist, da werden wahrscheinlich noch freie Anschlüsse direkt daneben sein.
 
Weasel0815 schrieb:
Der schmalere Anschluss is das Daten Kabel.

Da würd ich mal in dem Karton vom Mainboard schauen wenn noch vorhanden da liegen oft extra welche dabei.
Danke

Und was ist das breite? Leider habe ich nur 1 Anschluss auf dem motherboard für das schmale. :-(( gibts da irgendwie eine Möglichkeit?
 
Xani123123 schrieb:
Leider habe ich nur 1 Anschluss auf dem motherboard für das schmale. :-(( gibts da irgendwie eine Möglichkeit?
Ja. Erstmal uns das Mainboard nennen und Fotos davon machen..
Nicht dass wir einen PCIe SATA Controller empfehlen, und Dein Mainboard hat keinen PCIe Slot mehr frei...
Oder Du kaufst einen solchen Controller und es wäre doch ein SATA Port noch frei und ein billiges Kabel wäre ausreichend gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und ghecko
Das breite ist Strom. Das könntest Du auch mit einem Y-Adapter aufsplitten.
Das schmale SATA Kabel muss direkt auf das Mainboard. "Normale" Mainboards haben eigentlich immer mindestens 2, ich würde sogar sagen immer 4. Ich tippe also mal auf einen Fertig PC!? Wenn der nur einen SATA Anschluss hat, dann brauchst Du einen freien PCI-e Slot und eine SATA Karte dafür. Wenn denn der Slot und Platz dafür da ist.
 
Xani123123 schrieb:
Leider habe ich nur 1 Anschluss auf dem motherboard für das schmale. :-(( gibts da irgendwie eine Möglichkeit?
Kann ich mir nur schwer vorstellen, halbwegs aktuelle ATX Boards haben meist 4-6 Sata Anschlüsse oder mehr.
Liste mal deine Hardware auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Xani123123 schrieb:
Leider habe ich nur 1 Anschluss auf dem motherboard für das schmale.
Bitte Mainboard Bezeichnung nennen und hiervon ein Foto machen und teilen. Eventuell sind beide Anschlüsse direkt übereinander, und es sieht auf den ersten Blick nur so aus, als wäre dort nur einer.
 
Zurück
Oben