"mismatch Pin define"? Auch nach 30 Jahren als IT-Hardware-Nerd erlebt man immer wieder mal so seine "Wow!"-Elemente
Mal davon abgesehen, dass ASRock (wie viele fernöstliche Unternehmen) mal an seinen Englisch-Kenntnissen arbeiten sollte.
Das erklärt aber auch, wieso es von genannten Board zwei Revisionen gibt, eine von 2021 (2.0) und die originale von 2018.
@Hummer223 Kannst du mit Sicherheit sagen, welche Boardrevision du hast? Unter Anderem sollte man das in CPU-Z (kleines portables Tool, kann man u.A. hier auf CB direkt herunterladen und ausführen) im Tab "Mainboard" zu sehen sein - gerne davon hier mal einen Screenshot einstellen.
EDIT: Oh, ich sehe gerade, du hast schon die Boardinfo genannt - ich schau mal, ob ich dazu was finde.
Um deine Adaptierungsfrage grundsätzlich zu beantworten: Ja, so etwas gibts, funktioniert in aller Regel uneingeschränkt und ist auch kostengünstig:
https://www.amazon.de/GLOTRENDS-PA09-HS-NVMe-Adapter-Kühlkörper/dp/B07FN3YZ8P/
Diese(n) Adapter kannst du auch bedenkenlos in einem breiteren PCIe x16 Slot betreiben, dein unterer ist elektrisch 4x angebunden, womit auch keine Einschränkungen der PCIe 3.0-Geschwindigkeit bestünde (deine SSD könnte mit PCIe 4.0 mehr, was du im Alltag aber nie bemerken würdest).
Wichtig wären hier aber folgende Punkte auf deinen (und vielen anderen auch) Board zu beachten:
If M2_1 is occupied, PCIE4 will be disabled.
Wenn du also schon eine SSD in M2_1 (dem oberen Slot) verbaut hast, würde der untere PCIe 16x Slot nicht mehr funktionieren und umgekehrt.
Außerdem:
M2_2, SATA3_3 and SATA3_4 share lanes. If either one of them is in use, the others will be disabled.
Wenn du also in SATA3_3 und/oder SATA 3_4 Geräte angeschlossen hast, ist der M2_2 außer Kraft gesetzt und anders herum.
Die einfachste Lösung sollte hier aber sein: tausch die Samsung 990 Pro um. Es gibt günstigere und bessere Angebote, aktuell z.B. die
Teracle T450 M.2 2 TB für knapp über 100 Euro.
Die Frage ist: macht die auch Zicken? Hat ASRock die Inkompatibilitätsliste aktuell gehalten? Das kann wohl niemand mit Sicherheit behaupten. Auf einen kompletten Board-Tausch willst du deshalb sicherlich auch nicht zurückgreifen. Wenn die PCIe Slotadapter-Variante für dich also valide ist (und du aufgrund deiner Grafikkarte auch Platz hast und diese dadurch nicht eingeschnürt wird), dann kannst du das auch adaptieren.
EDIT2:
Du kannst anhand der PCB-Bedruckung recht gut erkennen, welche Revision des Boards du besitzt:
https://geizhals.de/?cmp=1858730&cmp=2530089&active=1
Wenn du bereits Revision 2 des Boards hast und du offensichtlich dennoch solche Inkompatibilitätsprobleme mit dem M.2-Slot hast, dann würde ich gar nicht lange überlegen und (wenn Platz vorhanden unter der GPU) direkt zum PCIe-Adapter greifen.