Inkompatible NVME M.2 SSD mit Adapter nutzen?

Khorneflakes schrieb:
Aber er fragte ja explizit nach einem Adapter. Das würde gehen. Ob das unbedingt die beste Lösung ist, ist eine andere Frage.
Wenn keine Platzprobleme oder ähnliches gegen einen Adapter sprechen, warum soll es dann keine passable Lösung sein? Ich habe die beiden M.2 Slots auf meinem Board (MSI X570 Prestige Creation) belegt, und nutze eine dritte SSD auch über einen Adapter. Der einzige Nachteil davon ist, dass Zugriffe darauf halt nicht über die HDD-LED am Gehäuse angezeigt werden. Ich hatte zuerst den Adapter genutzt der beim Mainboard dabei war. Der bietet sogar diese Option und ist für bis zu 2 SSDs. Aber der ist aktiv gekühlt und macht ein Getöse dass ich den wieder raus hab.

war bei meinem Bruder mit seinem AsRock B450 Pro4 genauso, hatten ihm eine Kioxia 1TB PCIe 3.0 geholt gehabt, die einfach nicht erkannt wurde und hatte ihm dann damals meine alte 1TB MX500 SATA gegeben, also kann passieren dass die nächste auch nicht funktioniert, ggf. mal mit der NM790 probieren
Ergänzung ()

@Hummer223 oder halt sowas in der Richtung probieren, aber keine Ahnung ob die ok ist: https://geizhals.de/conceptronic-pcie-3-0-x4-1x-m-2-key-b-m-key-emrick04b-a2406544.html

Ist natürlich dämlich wenn eine SSD, die normalweise in jedem B450 laufen sollte, hier nicht funktionieren will.

Neben dem üblichen "Testen wir das Teil mal auf einem anderen Board" bleibt ja, wenn sie nicht defekt ist, die Möglichkeit eben über eine PCIe-Adapter oder einfach via externem Gehäuse diese SSD in Betrieb zu nehmen.

Oder - falls noch möglich - retournieren und andere SSD holen (WD, Lexar, Kingston, ....)

Hol' Dir einfach einen Adapter und probiere es aus.

Verak Drezzt schrieb:
ggf. mal mit der NM790 probieren

Die ebenfalls in der Liste der inkompatiblen SSDs gelistet ist... wird hier nur stumpf gepostet oder auch mal selbst reserchiert? Zumal in Post #4 sogar die Liste angehängt ist :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Wenn es ein "Pin Mismatch" ist, wie es Asrock beschreibt, sollte es eigentlich mit einem Adapter funktionieren. 🤔 Die kosten ja nicht wirklich viel,
Würde mich interessieren, ob es läuft, wenn Du einen Adapter einbaust.

"mismatch Pin define"? Auch nach 30 Jahren als IT-Hardware-Nerd erlebt man immer wieder mal so seine "Wow!"-Elemente :D Mal davon abgesehen, dass ASRock (wie viele fernöstliche Unternehmen) mal an seinen Englisch-Kenntnissen arbeiten sollte.

Das erklärt aber auch, wieso es von genannten Board zwei Revisionen gibt, eine von 2021 (2.0) und die originale von 2018. @Hummer223 Kannst du mit Sicherheit sagen, welche Boardrevision du hast? Unter Anderem sollte man das in CPU-Z (kleines portables Tool, kann man u.A. hier auf CB direkt herunterladen und ausführen) im Tab "Mainboard" zu sehen sein - gerne davon hier mal einen Screenshot einstellen.
EDIT: Oh, ich sehe gerade, du hast schon die Boardinfo genannt - ich schau mal, ob ich dazu was finde.

Um deine Adaptierungsfrage grundsätzlich zu beantworten: Ja, so etwas gibts, funktioniert in aller Regel uneingeschränkt und ist auch kostengünstig:
https://www.amazon.de/GLOTRENDS-PA09-HS-NVMe-Adapter-Kühlkörper/dp/B07FN3YZ8P/

Diese(n) Adapter kannst du auch bedenkenlos in einem breiteren PCIe x16 Slot betreiben, dein unterer ist elektrisch 4x angebunden, womit auch keine Einschränkungen der PCIe 3.0-Geschwindigkeit bestünde (deine SSD könnte mit PCIe 4.0 mehr, was du im Alltag aber nie bemerken würdest).

Wichtig wären hier aber folgende Punkte auf deinen (und vielen anderen auch) Board zu beachten:
If M2_1 is occupied, PCIE4 will be disabled.

Wenn du also schon eine SSD in M2_1 (dem oberen Slot) verbaut hast, würde der untere PCIe 16x Slot nicht mehr funktionieren und umgekehrt.

Außerdem:
M2_2, SATA3_3 and SATA3_4 share lanes. If either one of them is in use, the others will be disabled.
Wenn du also in SATA3_3 und/oder SATA 3_4 Geräte angeschlossen hast, ist der M2_2 außer Kraft gesetzt und anders herum.

Die einfachste Lösung sollte hier aber sein: tausch die Samsung 990 Pro um. Es gibt günstigere und bessere Angebote, aktuell z.B. die Teracle T450 M.2 2 TB für knapp über 100 Euro.

Die Frage ist: macht die auch Zicken? Hat ASRock die Inkompatibilitätsliste aktuell gehalten? Das kann wohl niemand mit Sicherheit behaupten. Auf einen kompletten Board-Tausch willst du deshalb sicherlich auch nicht zurückgreifen. Wenn die PCIe Slotadapter-Variante für dich also valide ist (und du aufgrund deiner Grafikkarte auch Platz hast und diese dadurch nicht eingeschnürt wird), dann kannst du das auch adaptieren.

EDIT2:
Du kannst anhand der PCB-Bedruckung recht gut erkennen, welche Revision des Boards du besitzt:
https://geizhals.de/?cmp=1858730&cmp=2530089&active=1

Wenn du bereits Revision 2 des Boards hast und du offensichtlich dennoch solche Inkompatibilitätsprobleme mit dem M.2-Slot hast, dann würde ich gar nicht lange überlegen und (wenn Platz vorhanden unter der GPU) direkt zum PCIe-Adapter greifen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hummer223
NobodysFool schrieb:
Wenn keine Platzprobleme oder ähnliches gegen einen Adapter sprechen, warum soll es dann keine passable Lösung sein?
Hab ja nicht gesagt, dass das keine passable Lösung sein kann, sondern nur dass das separat zu bewerten ist. Typischerweise ergibt es Sinn die M.2-Slots zuerst zu belegen.

Hallo alle zusammen,

Ich wollte mich erstmal für die zahlreichen Nachrichten bedanken🙂

Ich habe mir jetzt erstmal sowohl einen Adapter als auch eine NVME bestellt, die nicht auf der Liste ist, damit dürften sich die Platzprobleme die ich bisher mit 700 GB Speicher hatte erstmal erledigt haben😅
Der Adapter soll Samstag ankommen dann teile ich euch mit wie es läuft

DJMadMax schrieb:
Wenn du also schon eine SSD in M2_1 (dem oberen Slot) verbaut hast, würde der untere PCIe 16x Slot nicht mehr funktionieren und umgekehrt.

DJMadMax schrieb:
Wenn du also in SATA3_3 und/oder SATA 3_4 Geräte angeschlossen hast, ist der M2_2 außer Kraft gesetzt und anders herum
Bei mir sind nur an SATA_1 und SATA_2 Festplatten angeschlossen also der Plan ist: Adapter in den unteren PCIE Slot und (Backup) NVME in den M2_2.🙂
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Wenn du bereits Revision 2 des Boards hast und du offensichtlich dennoch solche Inkompatibilitätsprobleme mit dem M.2-Slot hast, dann würde ich gar nicht lange überlegen und (wenn Platz vorhanden unter der GPU) direkt zum PCIe-Adapter greifen.
Achso und nein ich habe nicht die Revision zwei Version. Ist schon eine Weile her wo ich das Ding zusammengebastelt habe, da hatte man mit 700GB Speicher noch keine Argen Probleme😅

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Verak Drezzt
Zurück
Oben