Samsung 990 NVMe M.2 SSD wird nicht im Boot Priority nicht angezeigt.

Das wird aber nicht das Problem sein, da er nicht das Setup ausführt, sondern eine Wiederherstellung und das kann nicht klappen wenn noch kein BS aufgesetzt ist.

Mit dem Setup werden alle Laufwerke gelistet und darin wird dann die SSD ausgewählt.

Bootreihenfolge muss man heute eigentlich eh nicht mehr ändern. Einfach das Bootmenü beim Start aufrufen, und die DVD mit der Option UEFI dahinter auswählen.

@DimiP.
Was nicht zu kennen ist kein Problem, aber wenn du die hier geschrieben Hilfe ignorierst wirst du nicht weiter kommen.

In der Bootreihenfolge tauchen nur Laufwerke auf von denen gebootet werden kann und bevor du Windows nicht neu installierst wirst du dort vergeblich nach der SSD suchen.

Starte mit DVD oder Stick das Windows Setup und dann wirst du im Setup alle deine Laufwerke gelistet bekommen. Danach darin deine SSD auswählen und das Setup weiter folgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, NerdmitHerz, Maviapril2 und 2 andere
Smily schrieb:
Da das 1 Jahr ist, könntest du es auch mal aktualisieren. Dabei die BIOS Einstellungen gleich mal resetten. Vielleicht ist da was falsch.
Wo ist denn die neue SSD drin?
  1. M.2_1 Source (From CPU) supports up to PCIe 4.0 x4 , supports 22110/2280/2260 devices
  2. M.2_2 Source (From Chipset) supports up to PCIe 4.0 x4 , supports 2280/2260 devices
  3. M.2_3 Source (From Chipset) supports up to PCIe 4.0 x4 / SATA mode, supports 2280/2260/2242 devices
  4. M.2_4 Source (From Chipset) supports up to PCIe 4.0 x4 , supports 2280/2260/2242 devices
Ja, habe ich schon die BIOS Einstellungen resetet.
Ich habe probiert auf Platz 1.M.2_1 und auf Platz 2. M. 2_2
Ich habe wieder die 980er eingesetzt sie wird auf beide Plätze erkannt.
Ich vermute es stimmt mit der Karte etwas nicht.
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
@DimiP.
Was nicht zu kennen ist kein Problem, aber wenn du die hier geschrieben Hilfe ignorierst wirst du nicht weiter kommen.

In der Bootreihenfolge tauchen nur Laufwerke auf von denen gebootet werden kann und bevor du Windows nicht neu installierst wirst du dort vergeblich nach der SSD suchen.

Starte mit DVD oder Stick das Windows Setup und dann wirst du im Setup alle deine Laufwerke gelistet bekommen. Danach darin deine SSD auswählen und das Setup weiter folgen.
Hallo LiniXXus,
Ich ignoriere keine Hilfe, leider kann ich nicht gleich antworten.
Also folgendes, bevor man das Betriebssystem zu instalieren versucht, muss die eingebaute Festplatte oder wie bei mir die NVMe M.2 SSD von BIOS erkannt und in der Boot Priority Liste angezeigt werden.
Tut es nicht?
Dann findet Windows auch den Platz nicht um installiert zu werden. Egal ob per DVD DoubleLayer oder USB Stick.
Bei meinem neuen MSI Mainboard wird die alte M.2 SSD 980 evo erkannt aber nicht die neue M.2 ssd 990 pro.
Ich vermute dass die M.2 Karte nicht Inordnung ist. Ich habe die neue rausgenommen und die alte wieder eingesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
DimiP. schrieb:
Das habe ich geschrieben:
Ich möchte Windows 11 instalieren und bei starten der DVD zeigt:
File: \EFI\MICROSOFT\BOOT\BCD
Status: 0xc000000d
Info: the boot configuration data for your pc is missing or contains errors.

Vergleiche mal mein Bild dazu und lese was darüber steht.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 14. August 2024_14h24m34s.png

Es steht Recovery dazu und das heißt, Windows zurücksetzen oder wiederherstellen. Das geht aber nicht, weil deine neue SSD gar kein Windows drauf hat. Mit deinem alten Systemlaufwerk wird es gehen, weil Windows bereits drauf ist.

Dein Laufwerk ist vollkommen in Ordnung, nur scheinst du nicht zu verstehen, dass du ein clean Install ausführen musst.

Hierzu kannst du aus dem Internet das Media Creation Tool herunterladen und direkt ein Stick (oder DVD brennen) damit erstellen.
https://www.microsoft.com/software-download/windows11

Diesen startest du dann aus dem Bios aus und dann bekommst du nicht Recovery ausgegeben, sondern Windows Installieren.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 14. August 2024_14h29m38s.png Ashampoo_Snap_Mittwoch, 14. August 2024_14h29m24s.png

Hier kannst du einfach auf "kein Key" klicken und Windows wird dann, sobald das Setup durch ist, von selbst aktiviert werden. Ein neues Laufwerk führt nicht dazu, dass Windows nach dem Setup erneut aktiviert werden muss.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 14. August 2024_14h29m52s.png

Deine Version auswählen, Home, Professional usw.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 14. August 2024_14h30m6s.png

Auf dem unteren Feld klicken, oben würde ehe nicht gehen, da Windows gar nicht installiert ist.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 14. August 2024_14h30m21s.png

Dein Laufwerk wird nun gelistet sein und falls nicht, muss hierzu noch ein Treiber mit installiert werden.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 14. August 2024_14h30m50s.png

Danach einfach den nachfolgenden Anweisungen folgen.
Ergänzung ()

DimiP. schrieb:
Also folgendes, bevor man das Betriebssystem zu instalieren versucht, muss die eingebaute Festplatte oder wie bei mir die NVMe M.2 SSD von BIOS erkannt und in der Boot Priority Liste angezeigt werden.
Du bist ein Dickkopf, mehr sage ich dir nicht mehr dazu, denn in der Bootreihenfolge können, wie der Name bereits aussagt, nur Laufwerke gestartet werden, von denen gebootet werden kann. Ein neuer Laufwerk ist aber nicht bootfähig und daher wirst du darin nichts finden! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank LiniXXus

Das habe ich auch gemacht.
Ich habe die Windows Software runtergeladen auf einen USB Stick.
Und auch damit ginge es nicht.
Windows könnte keine Speicherplatz finden um installiert zu werden.
Ich habe die Fehlermeldung fotografiert.
Klein Moment bitte, ich versuche sie hier hochzuladen.

Anhänge

• IMG_20240813_180723.jpg
    IMG_20240813_180723.jpg
    952,4 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_20240813_173532.jpg
    IMG_20240813_173532.jpg
    966,8 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
DimiP. schrieb:
Also die Installation Disk ist im Juni erstellt worden, also sehr aktuell.
Aber dies ist nicht mein Problem.
Hast du denn von deiner DVD schon mal ein System erfolgreich installiert? Vielleicht hat sie einfach ne Macke.
Falls nicht, versuch es doch einfach mal über einen USB-Stick, welcher mit dem Media Creation Tool (Abschnitt "Erstellen von Installationsmedien für Windows 11") vorbereitet wurde.

E: die letzte Antwort hat sich mit meiner überschnitten, daher wurde das jetzt zumindest mal versucht...

@kartoffelpü Die Installation DVD funktioniert Einwandfrei, damit habe im Juni die 980 m.2 installiert. Ich habe auch eine ältere von 2023 und heute habe auch mit einem USB Stick versucht.

Keine Ahnung, irgendwas läuft da bereits mit dem Booten des Sticks schief.

Normalerweise kannst du einfach in das Bios gehen und unter Boot hast du dann deinen Stick mit gelistet. Nachdem du darauf klickst, wird der Rechner neu gestartet und das Windows Setup ausgeführt. Mit der DVD wäre es nicht anders.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 14. August 2024_15h11m58s.png

Alternativ kannst du auch von Samsung dieses Migrationstool herunterladen und einfach deine 980 auf die neue SSD klonen.
https://www.samsung.com/de/support/memory-storage/wie-kann-ich-mein-betriebssystem-auf-ssd-klonen/

Das neu aufsetzen, wäre aber die bessere Wahl.

Die 990 SSD ist auch recht neu und möglicherweise muss in der Übersicht wo die Laufwerke im Setup ausgewählt werden, erst ein Treiber geladen werden. Allerdings lässt sich darin keine EXE Datei laden, sondern der Treiber müsste dazu zuvor entpackt werden.

LiniXXus schrieb:
Vergleiche mal mein Bild dazu und lese was darüber steht.
Anhang anzeigen 1511444

Es steht Recovery dazu und das heißt, Windows zurücksetzen oder wiederherstellen. Das geht aber nicht, weil deine neue SSD gar kein Windows drauf hat. Mit deinem alten Systemlaufwerk wird es gehen, weil Windows bereits drauf ist.

Dein Laufwerk ist vollkommen in Ordnung, nur scheinst du nicht zu verstehen, dass du ein clean Install ausführen musst.

Hierzu kannst du aus dem Internet das Media Creation Tool herunterladen und direkt ein Stick (oder DVD brennen) damit erstellen.
https://www.microsoft.com/software-download/windows11

Diesen startest du dann aus dem Bios aus und dann bekommst du nicht Recovery ausgegeben, sondern Windows Installieren.
Anhang anzeigen 1511447 Anhang anzeigen 1511448

Hier kannst du einfach auf "kein Key" klicken und Windows wird dann, sobald das Setup durch ist, von selbst aktiviert werden. Ein neues Laufwerk führt nicht dazu, dass Windows nach dem Setup erneut aktiviert werden muss.
Anhang anzeigen 1511449

Deine Version auswählen, Home, Professional usw.
Anhang anzeigen 1511450

Auf dem unteren Feld klicken, oben würde ehe nicht gehen, da Windows gar nicht installiert ist.
Anhang anzeigen 1511451

Dein Laufwerk wird nun gelistet sein und falls nicht, muss hierzu noch ein Treiber mit installiert werden.
Anhang anzeigen 1511452

Danach einfach den nachfolgenden Anweisungen folgen.
Ergänzung ()

Du bist ein Dickkopf, mehr sage ich dir nicht mehr dazu, denn in der Bootreihenfolge können, wie der Name bereits aussagt, nur Laufwerke gestartet werden, von denen gebootet werden kann. Ein neuer Laufwerk ist aber nicht bootfähig und daher wirst du darin nichts finden! ;)
Oh!!! Danke,
das meinte ich auch, das die M.2 nicht bootfähig werden kann, und da weder per DVD noch mit USB Stick Windows nicht zugreifen kann, was nun?
Und noch eine Information: ich habe sie auf Platz 2 auch eingebaut, und die alte mit dem Betriebssystem auf Platz 1
Windows gestartet die Datenträgerverwaltung aufgemacht und .... sie war nicht drin.
Im Gerätemanager, auch nicht.
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Keine Ahnung, irgendwas läuft da bereits mit dem Booten des Sticks schief.

Normalerweise kannst du einfach in das Bios gehen und unter Boot hast du dann deinen Stick mit gelistet. Nachdem du darauf klickst, wird der Rechner neu gestartet und das Windows Setup ausgeführt. Mit der DVD wäre es nicht anders.
Anhang anzeigen 1511464

Alternativ kannst du auch von Samsung dieses Migrationstool herunterladen und einfach deine 980 auf die neue SSD klonen.
https://www.samsung.com/de/support/memory-storage/wie-kann-ich-mein-betriebssystem-auf-ssd-klonen/

Das neu aufsetzen, wäre aber die bessere Wahl.

Die 990 SSD ist auch recht neu und möglicherweise muss in der Übersicht wo die Laufwerke im Setup ausgewählt werden, erst ein Treiber geladen werden. Allerdings lässt sich darin keine EXE Datei laden, sondern der Treiber müsste dazu zuvor entpackt werden.
Eigentlich ich möchte Sie nicht klonen. Ausserdem weiß ich nicht ob das klappt die 980er ist doppelt so groß.
Ich habe sie schon ausgebaut und bringe sie morgen zurück. Entweder umtauschen oder mir zeigen dass die Karte in Ordnung ist.

Zuletzt bearbeitet:
DimiP. schrieb:
BIOS Ver: E7D91IMS.H80
Am 4. Oktober 2023 war das offizielle Erscheinungsdatum der Samsung 990. Deine Bios Version ist vom November 2023. Möglicherweise ist in dieser Bios Version deine 990 SSD noch nicht mit dabei und dann kennt dein Bios diese SSD nicht.

Versuche es mal mit einer aktuelleren Bios Version, denn du hast ja bereits einige übersprungen.

@LiniXXus Den BIOS per Flash zu instalieren wäre für mich sehr umständlich.
Das würde ich nicht schaffen, die Anleitung zu sehen war schon kompliziert.
Ergänzung ()

Ich bringe sie morgen im Computerhandel und lasse sie überprüfen.
Sollte sie inordnung sein, lasse sie dort gleich formatieren.
Was hältst du davon? Könnte danach funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
Bau doch einfach mal alle SSDs aus. Und dann boote von deiner DVD/USB Stick. Dann muss die Installation gestartet werden, paar Mausklicks weiter wirst du dann logischerweise kein Laufwerk zum Installieren finden. Wenn dann aber auch sofort diese Fehlermeldung kommt, dann ist dein Installationsmedium (auf dem PC) nicht bootfähig.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
LiniXXus schrieb:
Deine Bios Version ist vom November 2023. Möglicherweise ist in dieser Bios Version deine 990 SSD noch nicht mit dabei und dann kennt dein Bios diese SSD nicht.
Das ist total egal, außer du hast einen konkreten Hinweis, dass es in der Kombination Probleme mit Firmware/BIOS gibt.
Sonst könnte man ja kein neues SSD-Modell auf einem älteren Board nutzen

kartoffelpü schrieb:
Das ist total egal, außer du hast einen konkreten Hinweis, dass es in der Kombination Probleme mit Firmware/BIOS gibt.
Habe mich darauf bezogen, weil laut TS auf Windows die SSD gar nicht erscheint, weder in der Datenträgerverwaltung, noch unter dem Gerätemanager.

Zuletzt bearbeitet:
kartoffelpü schrieb:
Sonst könnte man ja kein neues SSD-Modell auf einem älteren Board nutzen
Der Matherbord ist Neu: MSI MAG Z790 TOMAHAWK WIFI 1700 und vor ca. 3 Monate habe eine Samsung NVMe 980 ssd installiert alles einwandfrei.
Jetzt will ich sie austauschen und habe eine Samsung NVMe 990 PRO gekauft und auf Platz 1 eingesetzt. Leider sie wird im BIOS nicht angezeigt. Auf Platz 2 auch nicht.

Darum geht es nicht, deine BIOS-Version ist sogar laut deinem Screenshot älter, als die SSD. Die 990 ist erst im Oktober auf dem Markt gekommen. Hatte mich zuvor auf das Datum bezogen, was online dabei steht.

Ashampoo_Snap_Mittwoch, 14. August 2024_16h3m21s.png

Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
Einen konkreten Hinweis habe ich nicht, aber alles, was hierzu geschrieben wurde, ist schon recht seltsam, daher würde ich die Bios Version nicht außer Acht lassen. Natürlich kannst du auch recht haben und was ist, wenn es doch an der Bios Version liegt?

Aber das wird hier nicht das einzige Problem sein, denn normalerweise sollte das Setup starten.
Auch wenn die SSD danach nicht mit gelistet wird.

@DimiP.
Dir helfen zu lassen, ist eine gute Idee.
Ergänzung ()

@DimiP.
Hast du zufällig die 990 ausgebaut? Falls ja, starte mal das Setup erneut.
Es geht mir nur darum, ob das Setup nur mit der verbauten 990 nicht startet.

Kannst ja danach über den roten Kreuzt oben rechts wieder abbrechen.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 14. August 2024_14h29m38s.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DimiP.
Ich habe den PC in der alten Zustand wieder gebracht. Die neue m.2 SSD 990 pro von Platz 1 entfernt und die alte m.2 ssd 980 EVO auf Platz 2 eingesetzt und alles läuft gut.

Zurück
Oben