2 SSDs im Laptop, 2 Sicher(!) getrennte Systeme möglich?

Chickens

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
33
Moin Moin,

ist es möglich durch die, wenn auch umständliche, Deaktivierung der jeweiligen SSD im BIOS 2 getrennte Systeme auf einem Laptop laufen zu lassen?
Sprich wenn eine SSD im Bios deaktiviert wird, ist sie dann absolut sicher von der anderen SSD getrennt, so dass es bei einem Virus oder jedem anderen schädlichen Vorgang das System der deaktivierten nicht in Mitleidenschaft gezogen wird?


Grüße
Chickens
 
das ist bestimmt eine möglichkeit aber ob es praktikabel ist ist eine andere sache
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
wenn das Bios das wirklich kann, dann schon. Arbeite lieber mit Backups auf eine externe Festplatte,
da ziehst du dann einfach den Stecker ab, und fertig.
 
Du könntest beide Systeme jeweils einzeln verschlüsseln, dann hast du auf jeden Fall keinen Zugriff mehr auf die Platte vom jeweils anderen System. Die jeweils andere Platte kannst du dann im Taskmanager noch deaktivieren, dass Sie nirgends mehr als Laufwerk zu sehen ist.
 
Die wilde Inge schrieb:
Du könntest beide Systeme jeweils einzeln verschlüsseln, dann hast du auf jeden Fall keinen Zugriff mehr auf die Platte vom jeweils anderen System.
Löschen bzw. verschlüsseln kann ein Virus die andere Platte dann aber immer noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
CeeSA schrieb:
SSD am SATA Anschluss? Dann ja.
Leider nein. PCIe.... worin besteht der Unterschied bzw. das Problem?
Die wilde Inge schrieb:
Du könntest beide Systeme jeweils einzeln verschlüsseln, dann hast du auf jeden Fall keinen Zugriff mehr auf die Platte vom jeweils anderen System. Die jeweils andere Platte kannst du dann im Taskmanager noch deaktivieren, dass Sie nirgends mehr als Laufwerk zu sehen ist.
Klang erst gut:
Conqi schrieb:
Löschen bzw. verschlüsseln kann ein Virus die andere Platte dann aber immer noch.
Mist.

Also es muss eine 100%ige Trennung vorliegen. Platte ausbauen geht natürlich nicht.
 
Was genau soll denn hier überhaupt erreicht werden? Eine Möglichkeit wäre, das sensible System, das auf jeden Fall geschützt werden muss, auf eine externe SSD zu installieren. Die kann man dann physisch trennen und das dürfte sogar schneller gehen als im BIOS zu hantieren.

Oder besteht wirklich die Sorge um beide Systeme gleichermaßen?
 
Es gibt frontseitige Wechselrahmen für SSD/HDDs, wäre dann physikalisch getrennt und am sichersten.
Bei PCIe müsste man aber mit Adapter arbeiten, da kenne ich "fertig" leider nur die Lösung von Dell.
 
Visceroid schrieb:
Es gibt frontseitige Wechselrahmen für SSD/HDDs, wäre dann physikalisch getrennt
Nur bringt's absolut nix wenn der TE ein Notebook benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Visceroid
Conqi schrieb:
Was genau soll denn hier überhaupt erreicht werden? Eine Möglichkeit wäre, das sensible System, das auf jeden Fall geschützt werden muss, auf eine externe SSD zu installieren. Die kann man dann physisch trennen und das dürfte sogar schneller gehen als im BIOS zu hantieren.

Oder besteht wirklich die Sorge um beide Systeme gleichermaßen?
Klingt interessant, allerdings ist es genau anders herum. Das schützenswerte ist auf der internen SSD und nicht veränderbar.
Visceroid schrieb:
Es gibt frontseitige Wechselrahmen für SSD/HDDs, wäre dann physikalisch getrennt und am sichersten.
Bei PCIe müsste man aber mit Adapter arbeiten, da kenne ich "fertig" leider nur die Lösung von Dell.
Das verstehe ich nicht ganz, bedeutet das das eine Externe SSD angeschlossen wird? Wo


Der Laptop ist ein Dell Precision 3580


Der Hintergrund ist, das es ein Arbeitslaptop ist, der durch Richtlinien mit dem bestehenden System nicht Privat nutzbar ist.

Wenn es eine Saubere Lösung gibt, ein 2. System abgekoppelt vom 1. zu betreiben wäre er eben doch privat nutzbar. Das muss aber sauber sein. Der Aufwand wie das deaktivieren im BIOS nehme ich dann gerne in kauf.


EDIT:

Das Private System ist im grunde genommen scheiß egal wenn es was abbekommt.
 
Das kann ich tun.(->Bild) Aber kann ich dann überhaupt noch ein System anderweitig betreiben? Gibt es eine externe Lösung?

ne Platte über diesen Anschluss betreiben? Müsste doch schnell genug sein. Ist mir egal wenn es exterrn ist.

Thunderbolt 4.0-Port mit Power Delivery und DisplayPortUnterstützt USB4, DisplayPort 1.4 sowie Thunderbolt 4 und ermöglicht auch den Anschluss an ein externes Display mithilfe einesBildschirmadapters. Unterstützt Datenübertragungsraten von bis zu 40 Gbit/s für USB4 und Thunderbolt 4.
 

Anhänge

  • shot.jpg
    shot.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das ein Gerät vom Arbeitgeber ist, dann solltest du das erst einmal mit dem abklären.

Das Thema gab es hier schon ein paar mal.

Das kann mitunter ein Kündigungsgrund sein.
Ergänzung ()

Chickens schrieb:
Gibt es eine externe Lösung?
Wenn USB als Boot-Device freigegeben ist.
Live-System über USB-Stick oder USB-SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und Chickens
DHC schrieb:
Wenn das ein Gerät vom Arbeitgeber ist, dann solltest du das erst einmal mit dem abklären.

Das kann mitunter ein Kündigungsgrund sein.
Ergänzung ()


Wenn USB als Boot-Device freigegeben ist.
Live-System über USB-Stick oder USB-SSD.
Ja genau das ist das Problem. Deshalb schaue ich wegen einer Lösung um es mit der IT besprechen zu können.

Es ist halt ein echt gutes Arbeitsgerät, das ausschließlich für Dokumentation etc. genutzt wird.

Bei dem USB Live System müsste ich die Option vom Bild nutzten, also deaktivieren der Internen SSD und dann den Stick zum Booten nutzen, oder auch so eine Thunderbolt SSD, richtig? Dann wäre eine Trennung vorhanden. Richtig so weit?


till69 schrieb:
Evtl. sich auch mal mit VM auseinander setzen (Hyper-V, VMWare, VBox)
Das gefällt mir nicht, das läuft ja im System und würde einen Ressourcenverlust bedeuten. Egal das kann ich auf jeden Fall nicht tun wegen Richtlinien.


Übersehen - ist das für einen Laptop? :

 
Zuletzt bearbeitet:
Chickens schrieb:
In der Theorie. Ja.
Ich habe sowas noch nie ausprobiert.

Kläre das Ganze erst einmal mit deiner IT-Abteilung / Arbeitgeber ab.
Ergänzung ()

Chickens schrieb:
Übersehen - ist das für einen Laptop? :
Nein. Das ist für einen normalen PC.

Da hat wohl jemand nicht mitgelesen und einfach was gepostet. @Ritterfeld
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und Chickens
@DHC

Vielen Dank! Also wenn ich das richtig überblicke, ist das von der Bios her alles möglich. Ist das Secure Bios von Dell.

Ich kann für die interne SSD sogar ein Passwort vergeben. Was das bewirkt weiß ich nicht. Könnte nur raten das sie damit zusätzlich geschützt wird.



PS: Natürlich vielen Dank an ALLE für die ganzen Anregungen und Ideen!
 
Zurück
Oben