2 SSDs im Laptop, 2 Sicher(!) getrennte Systeme möglich?

Eiin schönen guten Abend ;)

Eine Frage hätte ich noch. Wenn ich über den angesprochenen Anschluss:
Thunderbolt 4.0-Port mit Power Delivery und DisplayPortUnterstützt USB4, DisplayPort 1.4 sowie Thunderbolt 4 und ermöglicht auch den Anschluss an ein externes Display mithilfe einesBildschirmadapters. Unterstützt Datenübertragungsraten von bis zu 40 Gbit/s für USB4 und Thunderbolt 4.

welcher wahrscheinlich am PCIe hängt, das Private System laufen lasse, wie schnell ist es, bzw. besser gesagt - habe ich da ein schnelles System oder ist es letztlich etwas "ausgebremst"`? Also ist das rein vom technischen Aspekt aus gesehen ähnlich wie der Betrieb über die interne SSD oder ist es spürbar langsamer?

Grüße
chickens
Ergänzung ()

Eine schnelle SSD natürlich vorrausgesetzt!!!

In der Theorie sollte man keinen großen Unterschied merken.

Ich habe auch SSDs und NVMEs über USB-C angebunden.
Mit Benchmark-Tools wird man wahrscheinlich einen Unterschied zwischen intern und extern feststellen.
Ich persönlich merke aber beim Arbeiteten keinen Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chickens
Chickens schrieb:
Das verstehe ich nicht ganz, bedeutet das das eine Externe SSD angeschlossen wird? Wo
Sorry, ich hab einfach das "Laptop" im Betreff übersehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chickens
Ritterfeld schrieb:
In der Theorie sollte man keinen großen Unterschied merken.

Ich habe auch SSDs und NVMEs über USB-C angebunden.
Mit Benchmark-Tools wird man wahrscheinlich einen Unterschied zwischen intern und extern feststellen.
Ich persönlich merke aber beim Arbeiteten keinen Unterschied.
So ähnlich dachte ich es mir.... Na denn. Ich geh der it mal uffn sack.

Zuletzt bearbeitet:
Conqi schrieb:
Löschen bzw. verschlüsseln kann ein Virus die andere Platte dann aber immer noch.

Wenn die zweite Platte im Gerätemanager deaktiviert wird? Nicht aktive Geräte, die keinen Laufwerksbuchstaben haben und nicht mal in der Datenträgerverwaltung auftauchen, können definitiv auch nicht verschlüssel werden. Kein Virus geht in den Gerätemanager und prüft erstmal ob da nicht noch weitere Datenträger sind die man aktivieren könnte.

Die wilde Inge schrieb:
Wenn die zweite Platte im Gerätemanager deaktiviert wird?
Wenn man das macht und darauf vertraut, kann man sich den vorherigen Schritt mit Verschlüsseln aber sparen, darum gings mir. Also schaden tut es nicht und Bitlocker ist auf Firmengeräten hoffentlich sowieso aktiv, aber egal.

Zudem scheint es hier ja um wirklich vertrauliche Dinge zu gehen. Weiß nicht, ob ich da auf eine reine Einstellungslösung vertrauen würde, die man per Script wieder aushebeln kann.

Ich habe meine M.2 übrigens auch in einem USB-C 3.2-Case am Thunderbold3-Port vom Laptop hängen und habe dort Steam drauf mit allen Spielen. Schon USB 3.1 hatte 10Gbits, bzw 3.2 Gen2, und TB hat sogar 40Gbits Bandbreite. Sata hat maximal 6GBits. Da merkt man definitiv keinen Unterschied zwischen extern und intern. Im Gegenteil, wenn die Platte er hergibt, biste mit TB3 vermutlich sogar schneller unterwegs.

@Conqi ja stimmt, die Goldrandlösung ist das wohl nicht. Aber in einem 0815 Laptop geht wohl auch nicht mehr, wenn beide Platten zwingend intern sein sollen.

Zurück
Oben