Smorpht
Cadet 3rd Year
Mahlzeit liebe CB'ler,
Weihnachten steht vor der Tür und ich würde gerne 2 Systeme für mich und meinen Neffen zusammenstellen. Ich habe mir schon etwas an Hardware herausgesucht und wollte hier nochmal nach euren Meinungen fragen. Ich trenne die Systeme in "System A" für meinen Neffen und "System B" für mich. Die Fragen wurden auch jeweils mit System A und B beantwortet. Meine Zusammenstellungen:
System A:
System B:
Wichtige Infos:
Da die neuen Grafikkarten keinen DVI-Ausgang mehr haben würde ich den BenQ xl2411 (nur mit 144hz über DVI-D) meinem Neffen überlassen. Den neuen Bildschirm würde ich vorläufig benutzen via DP. Ich habe ein wenig gelesen von wegen Adaptern jedoch macht das anscheinend keinen Sinn 100€ lediglich für einen aktiven Adapter auszugeben.
Mein ursprünglicher Wunsch ist sowieso ein =>144hz WqHd Monitor aber dafür fehlt mir gerade noch das nötige Kleingeld.. Der BenQ hat unten rechts leider ein paar Pixelfehler aber dies stört kaum. Wenn ich mir später sowieso nen neuen Monitor kaufe können wir dann auch wieder wechseln. Als 2. Bildschirm sind mir Pixelfehler und 60hz egal.
Ich habe mich für System A an die Zusammenstellung für ca. 600€ hier aus dem Forum gehalten. Nur das Mainboard habe ich geändert. So ist für die Zukunft mit dem z390 Chipsatz auf dem Mainboard noch etwas space nach oben.
Wie gesagt wollte ich hier nochmal nachfragen bevor ich einfach darauf los bestelle. Es kann ja sein ich übersehe etwas dummes und ärgere mich im Nachhinein. Bitte schaut hier nochmal drüber und teilt mir eure Meinung mit. Mein Neffe wird 12 und das ist sein 1. PC. Ich denke doch, dass man damit einiges Daddeln kann.
Vielen Dank schonmal liebe CB'ler.
1. Was ist der Verwendungszweck?
System A -> Gaming
System B -> Gaming, etwas Streamen und evtl. etwas CAD
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
System A -> Fortnite, Rocket League -> 1080p -> Hoch -> ca. 144 fps
System B -> Battlefield, CS:GO, Rocket League hin und wieder Singleplayer Games -> 1080p, 1440p -> Hoch außer bei CS -> 144 fps
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
System A -> Vorläufig nicht
System B -> Hobby -> Inventor, AutoCAD, Hier und da Videobearbeitung
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
System A -> Nein, hauptsächlich zum Zocken
System B -> Ja, später evtl. Wasserkühlung und Overclocking, Leise
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
System A -> 1x 1080p 144hz Monitor ohne Free- bzw. G-Sync
System B -> 2 Monitore -> 1x 1080p 60hz 1x 1080p 144hz - Freesync wird unterstützt. Später möchte ich einen 27" WQHD betreiben
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
System A -> ca. 600 +-50€
System B -> ca. 1600 +-50€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Gute Frage.. 5 Jahre klingt gut.
5. Wann soll gekauft werden?
Beide Systeme noch im November
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ja, ich habe die nötige Erfahrung dazu
Weihnachten steht vor der Tür und ich würde gerne 2 Systeme für mich und meinen Neffen zusammenstellen. Ich habe mir schon etwas an Hardware herausgesucht und wollte hier nochmal nach euren Meinungen fragen. Ich trenne die Systeme in "System A" für meinen Neffen und "System B" für mich. Die Fragen wurden auch jeweils mit System A und B beantwortet. Meine Zusammenstellungen:
System A:
- Sharkoon VG4-W mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz/blau
- 500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD1)
- 450 Watt Seasonic Focus Modular 80+ Gold
- 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
- Intel Core i5 9400F 6x 2.90GHz So. 1151 BOX
- EKL Ben Nevis Tower Kühler
- Gigabyte GC-WB1733D-I - WLan Karte
- 24" (60,96cm) Hannspree Gaming HG244PJB schwarz 1920x1080 1xDisplayPort / 2xHDMI 144hz
- Vorhandene MSI GTX 1060 6GB
System B:
- Intel Core i7 9700K 8x 3.60GHz So.1151 WOF
- Gigabyte Z390 Gaming X Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail
- 8GB Gigabyte GeForce RTX 2080 AORUS 8G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
- 650 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold
- Noctua NH-U9B SE2 Tower Kühler
- 250GB PNY XLR8 CS3030 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (M280CS3030-250-RB)
- 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
- Phanteks Eclipse P400S Tempered Glass mit Sichtfenster schallgedämmt Midi Tower ohne Netzteil anthrazit
Wichtige Infos:
Da die neuen Grafikkarten keinen DVI-Ausgang mehr haben würde ich den BenQ xl2411 (nur mit 144hz über DVI-D) meinem Neffen überlassen. Den neuen Bildschirm würde ich vorläufig benutzen via DP. Ich habe ein wenig gelesen von wegen Adaptern jedoch macht das anscheinend keinen Sinn 100€ lediglich für einen aktiven Adapter auszugeben.
Mein ursprünglicher Wunsch ist sowieso ein =>144hz WqHd Monitor aber dafür fehlt mir gerade noch das nötige Kleingeld.. Der BenQ hat unten rechts leider ein paar Pixelfehler aber dies stört kaum. Wenn ich mir später sowieso nen neuen Monitor kaufe können wir dann auch wieder wechseln. Als 2. Bildschirm sind mir Pixelfehler und 60hz egal.
Ich habe mich für System A an die Zusammenstellung für ca. 600€ hier aus dem Forum gehalten. Nur das Mainboard habe ich geändert. So ist für die Zukunft mit dem z390 Chipsatz auf dem Mainboard noch etwas space nach oben.
Wie gesagt wollte ich hier nochmal nachfragen bevor ich einfach darauf los bestelle. Es kann ja sein ich übersehe etwas dummes und ärgere mich im Nachhinein. Bitte schaut hier nochmal drüber und teilt mir eure Meinung mit. Mein Neffe wird 12 und das ist sein 1. PC. Ich denke doch, dass man damit einiges Daddeln kann.
Vielen Dank schonmal liebe CB'ler.
1. Was ist der Verwendungszweck?
System A -> Gaming
System B -> Gaming, etwas Streamen und evtl. etwas CAD
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
System A -> Fortnite, Rocket League -> 1080p -> Hoch -> ca. 144 fps
System B -> Battlefield, CS:GO, Rocket League hin und wieder Singleplayer Games -> 1080p, 1440p -> Hoch außer bei CS -> 144 fps
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
System A -> Vorläufig nicht
System B -> Hobby -> Inventor, AutoCAD, Hier und da Videobearbeitung
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
System A -> Nein, hauptsächlich zum Zocken
System B -> Ja, später evtl. Wasserkühlung und Overclocking, Leise
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
System A -> 1x 1080p 144hz Monitor ohne Free- bzw. G-Sync
System B -> 2 Monitore -> 1x 1080p 60hz 1x 1080p 144hz - Freesync wird unterstützt. Später möchte ich einen 27" WQHD betreiben
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): i7 3770
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR3
- Mainboard: MSI B75ma-P45
- Netzteil: Seasonic irgendwas 500w ca. 5 Jahre alt
- Gehäuse: Cougar Military irgendwas
- Grafikkarte: MSI GTX 1060 6GB
- HDD / SSD: 1x 128gb Sata SSD, 1x 256gb Sata SSD, 1x 1TB HDD
- Monitor: Benq XL2411 älteres Modell
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
System A -> ca. 600 +-50€
System B -> ca. 1600 +-50€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Gute Frage.. 5 Jahre klingt gut.
5. Wann soll gekauft werden?
Beide Systeme noch im November
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ja, ich habe die nötige Erfahrung dazu