Mini-ITX für Gaming, eure Meinung zur Zusammenstellung.

Mit dem 6-Kerner wird er auch bei den größeren Spielen seine Freude haben und es hält länger.
Sind ja nur 40€ mehr, kann man ja sagen "jetzt gibts 2 Monate kein Taschengeld, dafür kriegste aber was tolles" oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Meine Antwort hat sich allgemein auf die APU bezogen.
Natürlich ist der 1300X alleine nicht schneller als die APU bezogen auf die Leistung vom Prozessor.
Aber da wir hier von Gaming reden, ist die APU vollkommen ausgeschlossen bei dieser Preisklasse. Die RX570 ist dermaßen viel schneller..

• Gefällt mir
Vielen Dank erneut für alle Antworten bzw. Vorschläge. Da ja bald in kürze die 3000er Ryzen erscheinen werden warte ich mal ab.
Mal schauen was AMD dort vorstellen wird. Vielleicht fallen zur Vorstellung und Release auch noch die Preise der „alten“ Komponenten.

Würde für den 6 Kerner und der 570 das 400 Watt Netzteil ausreichen?

• Gefällt mir
motorazrv3 schrieb:
Das ist aber kein mITX, sondern µATX.
Leistungsbereinigt ist µATX sogar deutlich günstiger als mITX. Die Auswahl bei mITX (Netzteil, Gehäuse, Board usw.) ist kleiner, die Komponenten dazu meist teurer.

mITX zum zocken endet in der Regel in einem spaßigen aber aufwändigen Bastelprojekt. Die paar cm mehr bei µATX sind gut gewählt, wenn Preis/Leistung, Ausrüstbarkeit und Praktikabilität von Bedeutung sind. Ein ordentlicher Luftstrom und etwas Gehäusedämmung sind auch kein Problem.

Zu CPU / GPU:

Wenn es wirklich für den Einstieg eine APU sein soll, dann würde ich zur 2400er greifen und diese mit 3200er RAM kombinieren. Der iGPU-Vorteil zum 2200er mag überschaubar sein aber er ist vorhanden. Der Aufpreis zum 2200er liegt gerade mal bei 35 - 40 €. Dafür gibt es nicht nur 196 Shader und 150 Mhz GPU-Takt dazu, sondern auch 100 - 200 MHZ mehr CPU-Takt und vor allem 4 Threads mehr.

Damit kann man die Grenze der "Aufrüstnotwendigkeit" bei anspruchsvolleren Spielen ein gutes Stück nach hinten schieben.

Wenn aber eh schon im Raume steht, daß der Rechner auch für neuere Spiele mal tauglich sein soll, dann würde ich den Zwischenschritt über eine APU eigentlich gar nicht mehr gehen!

Wie hier schon beschrieben wurde:

- AMD 2600
(TOP-Preis-/Leistungsverhältnis! 6 Kerne / 12 Threads und gute Taktraten - selbst im Hinblick auf ZEN 2 immer noch eine absolute Kaufempfehlung)

- dazu eine Radeon RX570 mit 8 GB
(die gibt es ab 130 € [geradezu ein Witz gemessen an der gebotenen Leistung und am Preis von Konkurrenzmodellen], taugt für heute und für morgen und der Sohnemann kann auf dem Schulhof mächtig angeben)

Außerdem sind dann 16 GB RAM auch absolut ausreichend, denn im Gegensatz zur iGPU knappst sich die Grafikkarte davon nichts mehr ab. Und 6 Kerne sind kein Luxus mehr. Selbst wenn es jetzt nur um LoL geht, wird es neuere und anspruchsvollere Spiele geben, dazu soll noch gleichzeitig die Lieblingsmusik gestreamt werden und mit den Kumpels und Mitspielern wird mittels Headset auch noch gequatscht. Warum hier auf Leistung und Reserven verzichten? Der 2600er kostet 120 €... HALLO?

Was die direkte Investition von gerade mal lausigen 130 Kröten für eine richtige Grafikkarte wert gewesen wäre, wirst Du in 6 Monaten merken, wenn euch der Junge mit "Kevin hat ne viel bessere Grafikkarte! Sören und die anderen spielen schon das neue Wolfenstein Hackmichtot - mit meiner lahmen Kiste geht das nicht!" ununterbrochen in den Ohren liegt. Vetröste den dann mal auf den nächsten Geburtstag... na, viel Spaß!

Der Junge soll also die nächsten 4 Wochen Wagen waschen und aussaugen, Rasen mähen, selbstständig Müll rausbringen und die Katzen füttern. Wenn das klappt, gibt's nen richtigen Computer, den er sich zum Teil selbst verdient hat.

Dann gehst Du auf dubaro.de und wählst "Gamer PC Ryzen 5 2600 mit RX570" aus. Das Ding kostet 620 €, hat die richtigen Komponenten (Netzteil, RAM, Grafikkarte) drin, ist sauber zusammengebaut und verkabelt, hat als Komplett PC Garantie!

Wenn also irgendwas nicht funktionieren sollte, einfach die ganze Kiste reklamieren anstatt selbstständig auf Fehlersuche für jedes Einzelbauteil gehen zu müssen.

Und die Zeit, die Du mit Einzelpreise vergleichen, Versandkosten addieren, Cent-Beträge hin- und herrechnen, Rechner zusammenbauen, fluchen und Fehlersuche bis abends und verpassen der ersten Hälfte vom Tatort ansonsten vergeuden würdest, könnt Ihr nun im Freibad verbringen, denn es soll an diesem Wochenende warm und sonnig werden. Also ab auf die Rutsche und danach Pommes und CujaMara Split!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otis0605 und motorazrv3
motorazrv3 schrieb:
Wie soll ich das deuten?
Genau so:

Bard schrieb:
Mit dem 6-Kerner wird er auch bei den größeren Spielen seine Freude haben und es hält länger.

Und: Mit einer dedizierten Grafikkarte hat man natürlich noch einmal deutlich mehr Leistung.

• Gefällt mir
motorazrv3 schrieb:
Würde für den 6 Kerner und der 570 das 400 Watt Netzteil ausreichen?
sofern nicht übertaktet wird haut das (locker) hin, wobei ich auch nicht von nem größeren NT abraten würde. preislich sehr attraktiv wäre z.b. das Xilence Performance X 550W.

• Gefällt mir
Zurück
Oben