2 Systeme - Welches eignet sich besser zum Gaming

Atalayac

Cadet 2nd Year
Hallo,

habe mir vorhin 2 Gaming Systeme bei Alternate zusammengestellt und werde heute eins von beiden bestellen.
Preislich gibt es keinen großen unterschied. Deshalb würde ich gerne eure Meinung dazu hören.

System 1

- Intel® Core™ i5-4670K, CPU
- MSI Z87-G43, Mainboard
- GIGABYTE GV-R928XOC-3GD-GA rev. 2.0, Grafikkarte (R9 280X)
- G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher
- Seagate ST1000DM003 1 TB, Festplatte
- ADATA Premier Pro SP900 2,5" SSD 128 GB
- Alpenföhn Brocken, CPU-Kühler
- Thermaltake Hamburg 530W, Netzteil
Gesamtpreis: 917€
System 2

- AMD FX-8350, CPU
- ASRock 990FX Extreme3, Mainboard
- GIGABYTE GV-R928XOC-3GD-GA rev. 2.0, Grafikkarte (R9 280X)
- G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher
- Seagate ST1000DM003 1 TB, Festplatte
- ADATA Premier Pro SP900 2,5" SSD 128 GB
- Alpenföhn Brocken, CPU-Kühler
- Thermaltake Hamburg 530W, Netzteil
Gesamtpreis: 885€

Extra Frage(n):
Passen die Komponenten gut zusammen?
Würden sie gut miteinander harmonieren?
Reicht das Netzteil für das System?

Lg
Atalayac

Hat das netzteil ein 80 + zertifikat wenn ja welches?
Beide systeme sind gut dabei kann ich dir nicht weiterhelfen
Ergänzung ()

Ich hhabemir ein system bestellt (kommt in 2 wochen) mit einem intel xeon 1230v3
Und der r9 280x von gigabyte falls du nicht übertakten willst wäre dies auch eine möglichkeit

Zuletzt bearbeitet:
Na offensichtlich ist der relevante Unterschied die CPU. Also such dir Benchmarks für die beiden heraus.

Ich würde dir persönlich zum ersten System raten, weil ich ein Intel-Freund bin und m.E. auch eine Intel CPU ein bisschen besser zum Zocken geeignet ist. Ob du jedoch einen großen Unterschied feststellen wirst, zweifel ich jedoch an ;) Habe mir auch die technischen Daten nicht genau angesehen, um eine verbindliche Aussage abgeben zu können.

Warum hast du dich für eine ADATA SSD entschieden? Ich habe mich vor einigen Monaten mit SSDs beschäftigt und es wurden immer und überall Samsung (830/840) empfohlen oder halt die Crucial M4...

Was mich ein wenig irritiert ist, dass du ein System für 900 EUR zusammengestellt hast, und gerade mal 40 EUR in das Netzteil investiert wurden. Gut, Kabelmanagement hat es ja keins, das spart sicherlich schonmal ein wenig ein. :p

Zuletzt bearbeitet:
Würde bei dem netzteil nicht sparen lieber eins mjt 80+gold oder silber dann reichen auch 480 oder 530 watt bei 80+ nur bin ich mir nicht sicher . BEQUIET ist eine gute netzteil marke

r0ck3r schrieb:
Ich würde dir persönlich zum ersten System raten, weil ich ein Intel-Freund bin und m.E. auch eine Intel CPU ein bisschen besser zum Zocken geeignet ist. Ob du jedoch einen großen Unterschied feststellen wirst, zweifel ich jedoch an ;) Habe mir auch die technischen Daten nicht genau angesehen, um eine verbindliche Aussage abgeben zu können.

Warum hast du dich für eine ADATA SSD entschieden? Ich habe mich vor einigen Monaten mit SSDs beschäftigt und es wurden immer und überall Samsung (830/840) empfohlen oder halt die Crucial M4...

Die Adata hatte die meisten positiven Bewertungen (Alternate) :)

Ist die Samsung 120GB Evo besser?

Meines wissens nach hat jeder z.b. im CB forum wenn er eine ssd hatte eine von samsung genommen

r0ck3r schrieb:
Was mich ein wenig irritiert ist, dass du ein System für 900 EUR zusammengestellt hast, und gerade mal 40 EUR in das Netzteil investiert wurden.

So schlecht ist doch die Thermaltake Hamburg doch nicht und irgendwo muss ich einsparen damit ich mir eine R9 280X leisten kann.

Ich würde ein Samsung 840 Evo oder CrucialM 500 nehmen

Das Thermaltake Hamburg wurde hier auch oft empfohlen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar spar beim NT dann killt es alle Teile, wenn es einen Defekt hat und du hast keinen PC mehr. Kauf dir das empfohlene von Be quiet und gut ist.

Bei sonem NT hätte ich jedesmal Angst den PC einzuschalten und zu benutzen.

R4iDatEight schrieb:
Meines wissens nach hat jeder z.b. im CB forum wenn er eine ssd hatte eine von samsung genommen

Was mich hierbei Irritiert

Samsung 840 EVO 2,5" 120 GB - Lesen/Schreiben: 540 / 410 MB/s
ADATA Premier Pro SP900 2,5 128GB - Lesen/Schreiben: 550 / 520 MB/s

Mo_ritzl hat recht . Ich habe mir ein bequiet 480 watt 80+gold geholt aber das bequiet 530 watt 80+silver oder bronze weiß grad nicht ist auch gut von bequiet

positive Bewertungen sind nur ein Indikator ob eine Ware gut ist oder nicht ^^. Ich würde mich da lieber auf Tests verlassen mit richtigen Daten. Würde aber da auch entweder die Crucial oder Samsung 840 Evo SSD empfehlen.

Mein Netzteil reicht für eine 7970ghz und 2500k, beide zusammen mit mäßigem Overclock. Dein System würde wahrscheinlich sogar einen Ticken weniger verbrauchen.
Meine Empfehlung: Bei Geizhals die Komponenten nochmal zusammenstellen und den Günstigsten Anbieter auswählen (meistens Mindfactory/Vibu/drivecity [die haben auch irgendwie immer die gleichen Preise ^^]) und so etwas mehr Geld freibekommen. Alternate ist zwar ein super Versandhaus, leider im Vergleich zu anderen relativ teuer.
Vom gesparten Geld kannst du einfach ein ~450-500W Netzteil von Be Quiet!/Seasonic etc. nehmen.

Lg Luise

mo_ritzl schrieb:
Klar spar beim NT dann killt es alle Teile, wenn es einen Defekt hat und du hast keinen PC mehr. Kauf dir das empfohlene von Be quiet und gut ist.

Bei sonem NT hätte ich jedesmal Angst den PC einzuschalten und zu benutzen.

Darf man in solchen Fällen nicht auf die Garantie zurückgreifen?

r0ck3r schrieb:
Ich würde dir persönlich zum ersten System raten, weil ich ein Intel-Freund bin und m.E. auch eine Intel CPU ein bisschen besser zum Zocken geeignet ist.

Ich als AMD Fan rate in dem Fall auch zum Intel ;-) In der Preisregion kann AMD leider nicht mehr mithalten. Ich hätte aber ein paar Anmerkungen zum Rest:

- willst du übertakten? Wenn nicht nimm einen Xeon + H87 Board (oder einen i5 ohne K wenn du etwas Geld sparen willst)
- Sandforce SSD würd ich nicht nehmen. Lieber eine Samsung 840 Evo oder Crucial M500
- die Thermaltake Netzteile wären nach dem Test hier bei CB auch nicht meine erste Wahl. Lieber ein BeQuiet E9 oder L8 (das E9 hat die bessere Effizienz)

Edit:

Darf man in solchen Fällen nicht auf die Garantie zurückgreifen?

Nur wenn du das System komplett zusammengebaut gekauft hast. Dann ist der Händler mit der Gewährleistung in der Pflicht. Ansonsten greift bei der Garantie auf das Netzteil nur ein Ersatz des Netzteils, nicht der restlichen Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Ich als AMD Fan rate in dem Fall auch zum Intel ;-) In der Preisregion kann AMD leider nicht mehr mithalten. Ich hätte aber ein paar Anmerkungen zum Rest:

- willst du übertakten? Wenn nicht nimm einen Xeon + H87 Board (oder einen i5 ohne K wenn du etwas Geld sparen willst)
- Sandforce SSD würd ich nicht nehmen. Lieber eine Samsung 840 Evo oder Crucial M500
- die Thermaltake Netzteile wären nach dem Test hier bei CB auch nicht meine erste Wahl. Lieber ein BeQuiet E9 oder L8 (das E9 hat die bessere Effizienz)

Übertakten will ich erstmal nicht, villeicht später.
SSD wird in Cruical 500 geändert.
Gibt es bei den Netzteilen nicht eine günstigere Alternative? Ich habe nicht wirklich lust 100 € für ein NT auszugeben.

Ich würde mir wegen dem Thermaltake Netzteil wirklich keine Gedanken machen, ist doch kein LC-Power! Siehe auch Test von CB zu dem Netzteil, wo es fast eine Empfehlung gegeben hätte wenns nicht etwas laut ist (damit kann man leben, BeQuiet ist zwar leiser aber eben auch teurer) und die Restwelligkeit ist nicht immer gut, Schaden werden deine Teile davon aber wohl nicht nehmen.

Hier wird teils allzu allergisch auf sparen am Netzteil reagiert. Man muss nicht unbedingt 80+ Gold kaufen nur weils grad in Mode ist. Und man muss nicht BeQuiet kaufen nur weils "alle anderen" auch kaufen.

Cashney schrieb:
Ich würde mir wegen dem Thermaltake Netzteil wirklich keine Gedanken machen, ist doch kein LC-Power! Siehe auch Test von CB zu dem Netzteil, wo es fast eine Empfehlung gegeben hätte wenns nicht etwas laut ist (damit kann man leben, BeQuiet ist zwar leiser aber eben auch teurer) und die Restwelligkeit ist nicht immer gut, Schaden werden deine Teile davon aber wohl nicht nehmen.

Hier wird teils allzu allergisch auf sparen am Netzteil reagiert. Man muss nicht unbedingt 80+ Gold kaufen nur weils grad in Mode ist. Und man muss nicht BeQuiet kaufen nur weils "alle anderen" auch kaufen.

Reicht die Thermaltake für das System aus?

Zurück
Oben