2 Systeme zur Auswahl

value

Commander
Servus,

werde mir einen 2. Rechner zulegen und den alten als Multimedia-Kiste am Leben lassen :>

Anwendungsgebiet:
Hauptsächlich Office, Videos anschauen (HD), programmieren und gelegentlich ein paar Klassiker spielen bei denen Auflösung und Detailstufe unwichtig sind. (CS, C&C, evtl. Starcraft2)

Da ich sehr viel Geld für 2 Eizo Monitore, Profi-Soundkarte und Boxen (nur hören) ausgegeben habe bleibt für den eigentlichen Rechner kaum noch was übrig.
Wichtig ist mir eine gute 2D-Bildqualität, FPS in 3D Anwendungen sind unwichtig.

Da ich eher der Intel-Kategorie angehöre habe ich zuerst daran gedacht mir ein core i5 System zusammenzustellen, hab mich dann aber etwas eingelesen und herausgefunden das zwischen dem i5-750 und einem Phenom X4 965 kaum ein Unterschied ist, außer dem Preis :>

Da es lange her ist das ich mich mit Hardware beschäftigt habe musste ich mich erstmal wieder schlau machen was es da so alles gibt um in etwa herauszufinden was ich an Hardware benötige. Onboard-Grafik wird ausreichen denke ich, und falls ich das Bedürnis habe zu spielen (Grid2 könnte mal ein Thema werden) muss ich halt einfach 2 Grafikkarten kaufen, daher ist es mir wichtig das zwar jetzt onboard-Grafik vorhanden ist, aber die Aufrüstung für zumindest Crossfire möglich ist.

Da wenn ich richtig informiert bin der core i5 750 keine onboard-Grafik bietet, müsste ich mir gleich eine Graka dazunehmen was das System doch erheblich teurer macht und ich momentan eigentlich kein Geld für Spieletauglichkeit ausgeben möchte. Alternative wäre eine andere i5 cpu zu nehmen, aber das ist eigentlich eher ein Rückschritt in der Leistung, bei gleichen Kosten.

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Samsung HD103SJ 1 TB

Arbeitsspeicher DDR3-1333
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

Netzteile
be quiet! Pure Power L7 530W

Mainboards Sockel AM3
Asus M4A78T-E

CPU Sockel AM3
AMD Phenom II X4 965

~530€

Was auf jeden Fall dazu kommt ist ein SSD-Raid, da warte ich aber noch bis sich einerseits meine Geldbörse von den Monitoren und dem Soundsystem erholt hat und bis die Dinger etwas ausgereifter sind. Hoffe im Herbst ist es so weit.
Daher ist es mir auch wichtig das die Southbridge bzw. das Mainboard passen und ich wenn ich die SSDs nachrüste dann nicht irgendwie durch zu wenige pci-lanes "gefesselt" bin.
Erfreulich ist das PCs so billig sind, finds irgendwie lustig das mich 2xSSD, oder ein Monitor, oder eine Soundkarte jeweils mehr kosten als der eigentliche Rechner :D

Passt das was ich da zusammengesucht habe oder könnt ich noch etwas verbessern?
Würde ein i5-System erheblich mehr Leistung bringen in meinen Anwendungsgebieten?

Vielen Dank.

//edit: Gehäuse habe ich noch ein Lian Li PC60 und werde für den alten Rechner ein HTPC-Case kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, CF dafür das ich die Möglichkeit habe später 2 Grafikkarten in das System reinzuklatschen falls es irgend ein Computerspiel gibt das mir das Geld wert ist. Ich nehm an ich brauch ein Board das CF unterstützt?

Das Asus Board hat auch einen 790GX statt eines 785GT, da ist schon ein kleiner Leistungsunterschied für recht wenig Geld wie ich denke.

Das mit der CPU klingt interessant, bei so Sachen bin ich nicht up to date :>

http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_AM3/Asus/M4A785TD-V_EVO/359038/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM3

oder

http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_AM3/ASRock/M3A785GXH-128M/362248/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM3

zum ersten hab i fast nua positives gehört ausser n problem mit xp
zum zweiten weiss i nich viel sah günstig aus vlt gutes P/L verhältnis ??!!:freaky:
Ergänzung ()

zum ersten mb
1/2
Hallo. Ich kann dieses Board überhaupt nicht Empfehlen! Dies hat mehrere Gründe, ich fang mal an. Habe dieses Board mit dem G.Skill 1600 CL9 und einem AMD AthlonII X4 630 laufen. Für einem bekannten baute ich diesen PC zusammen. Als Betriebssystem sollte Windows XP zum Einsatz kommen (Lizenz hat er noch vom alten). Hier ging der ärger los. Um bei einer Installation von XP den in XP-fehlenden AHCI Treiber zu Installieren, ist ein Floppy notwendig. Die XP-Installation kann nicht von USB, DVD Treiber laden. Leider musste ich XP im IDE Modus Installieren da mir der Anschluss eines Floppy's nicht gelungen ist....weil kein Anschluss auf dem Board ist! Ganz toll! Das nächste was mich ärgert ist die Lüftersteuerung. Ich selbst nutzte immer MSI Boards, bin daher wahrscheinlich verwöhnt. Ich kann bei MSI die Lüfter besser Einstellen. Man kann da im BIOS den Gehäuselüftern (je nach Boardmodell alle) eine feste Geschwindigkeit zuweisen, so mit 50,75,100%. Den CPU Lüfter kann man von 0-100% in 12,5% Schritten den minimalen speed zuweisen und die Temperatur wo er dann voll Power geben soll. Beim Asus ist das total bescheiden gemacht. Den CPU und alle anderen Lüfter kann man nur gemeinsam Steuern, nicht unterschiedlich. Totaler Käse. Und dann wie folgt. Man gibt im BIOS eine min Drehzahl an in dem man die Volt von 4-6%, o.s.ä. einstellt. Dann noch die Temp min und die max temp wo die Volt Anliegen sollen. Sprich z.B. 4V bei 30° und die vollen 12V dann bei 60°. Nur das wenn ich encode und er Prozzi auf 55° geht dann läuft der in diesem Bsp, wie alle Lüfter, auf fast 12V, sprich Maximaldrehzahl. Beim MSI ist das nicht so. Wenn ich da sage das er ab 60° erst aufdrehen soll, dann läuft der bis dorthin mit den z.B. 40%, also viel leiser. Und wenn man jetzt eine rel. Kühle CPU hat, dann dreht das MSI sozusagen nie voll auf! Ich habe beim MSI den minimalen speed mit 0% angegeben, d.h. wenn meine CPU unter 50° bleibt, ist der CPU Lüfter aus, Passivkühlung. Das ist zu 90% der Fall. So was geht mit diesem Asus gar nicht. Auch habe ich im BIOS keine Einstellmöglichkeit für den 1T,2T Modus für den RAM gefunden. Beim MSI 785G-E53 sind im BIOS viel mehr Einstellungen zur Übertaktung und zur Lüftersteuerung vorhanden. Auch ein Floppysteckplatz ist beim MSI vorhanden! Ich empfehle jeden zum MSI zu greifen und einen bogen um solch ein Board zu machen. Einfach unbefriedigend die Einstellmöglichkeiten im BIOS. Im Windowsbetrieb läuft meine Zusammenstellung stabil, das rettet dieses Board und es gibt den zweiten Stern!

2/2
Bei mir hat sich Asus das letzte Mal in einen Computer geschlichen. Das Board kam defekt bei mir an und wurde gegen ein 2. ausgetauscht, welches auch defekt war. Erst das 3. Board funktioniert, spielt allerdings nicht mit dem 8GiB RAM von Kingston zusammen (Art.-Nr.:: IDIF26). Die lapidare Aussage vom Asus-Support: Diese Riegel sind nicht zertifiziert, können funktionieren, müssen nicht. Das integrierte Expressgate (Instant-On-Linux) muss manuell von Windows aus installiert werden, so dass ich es nicht nutzen kann, da ich keine Windowslizenz habe - bei anderen Boards ist es schon direkt auf nem Flashdrive integriert. Insgesamt habe ich mit dem Board schlechte Erfahrungen gemacht und kann es - und Asus - niemandem weiterempfehlen.

zum zweiten mb
heute Paket bekommen, wiedermal schneller Versand. Ich habe das Board eingebaut mit einem X4 955 C3, leider wird die Spannung im Default auf 1.425V gestellt, also es muss per Hand nachgeregelt werden, Aber schneller Asrock Support email. eSata über eine extra Brücke, onboard Grafik nicht direkt abschaltbar, wenig Zubehör, keine Win7 Treiber. Wenige Spannungswandler. Einzig die 3xPCIe können Punkten. Preislich also etwas überzogen im Vergleich einen Asus M4A785TD-V Evo, was mit mehr Austattung und Qualität punktet. Das Asus war gerade nicht lieferbar, daher habe ich dieses als Ersatz gewählt, falls sich jemand nun fragt warum ich es so bewertet und gekauft habe :).

das sin :( bewertungen machen etwa 5-20 % der gesamtbewertung von 4 bei dem zweiten bzw. 5 sterne beim ersten mb aus
na ja es gibt genug leute die erfahrungen gemacht haben
i liefer nur dass was i persönlich auch gesehen hab
mfg
isirounder

ich würde dir zu dem Nachfolger raten: Asus M4A89GTD Pro da mehr PCIe Lanes und SATA6Gb und USB 3.0 für den selben Preis zu bekommen sind. Der neue 890GX Chipsatz und die neue SB850 Southbridge sind dort verbaut.
Einen Testbericht findest du hier: http://www.anandtech.com/show/2959

Und vor allem da du daran interessiert bist später eine SSD nach zu rüsten ist mit Sicherheit dieser "Shootout" zwischen AMD 890GX Intel X58 und Intel P55 (für den Core i5 750) sehr interessant in Bezug auf die SATA Performance:
http://www.anandtech.com/show/2973/6gbps-sata-performance-amd-890gx-vs-intel-x58-p55
Dort ist vor allem auch ein Vergleich zwischen SATA 2 und dem neuen SATA6Gbit Standard zu sehen. Beachte bitte auch die Performance der PCIe Steckplätze falls du später dort Geräte betreiben willst.

Achte bei dem beQuite darauf ob du beide Grafikkarten im Crossfire auf deinem Board mit den 8-Pin Stromsteckern erreichen kannst:
http://www.au-ja.de/review-be-quiet-pure-power-l7-13.phtml
Statt eines 4-Pin ATX+12V-Steckers gibt es die 8-Pin Variante EPS+12V und ein zweiter 8-Pin Stecker für PCI-Express Grafikkarten ist ebenfalls hinzugekommen. Dessen Ausführung finden wir jedoch nicht gerade ideal, denn be quiet! hängt beide Stecker an einen Strang, statt für jeden Stecker ein eigenes Kabel zu verwenden. Da der Abstand zwischen den Steckern mit 7 cm recht kurz ausfällt, wird die Verkabelung zuweilen etwas kompliziert.
Ergänzung ()

value schrieb:
Das Asus Board hat auch einen 790GX statt eines 785GT, da ist schon ein kleiner Leistungsunterschied für recht wenig Geld wie ich denke.

Die 785GT ist die schnellere und neuere OnBoard Grafik gegenüber der 790GX ;)

Wenn das ganze noch ein wenig Zeit hat solltest du auf den Phenom II X4 960T warten, der wird wahrscheinlich ende des Monats oder Anfang Mai verfügbar sein.

Das ASUS M4A89GTD Pro, 890GX sollte dich befriedigen, obwohl ich dir auch von Crossfire nur abraten kann, da es in P/L, Stromverbrauch und Lautstärke in keinem vernünftigen Verhältnis zur Leistung steht (Subjektive Wahrnehmung)

Den Rest würde ich so lassen wie du selbst schon vorschlägst.

Vielen Dank!

Bin wie gesagt ziemlich aus der Übung. Das Mainboard ist prinzipiell das Wichtigste daran, allein schon weil ich viel zu faul bin ein neues einzubauen und da geb ich gern 20€ mehr aus.

Hätt mir ohne euch fast die Asus-Ente geholt, werde mir nun dank euch das Asus M4A89GTD holen.

Zum Netzteil ... was würde ich für das jetztige System überhaupt brauchen? Reicht da auch ein kleineres Netzteil? Würde das 530W dann später mit 2 Grafikkarten überhaupt zurecht kommen?

Ok, langsam dämmerts mir das ich was mit CF falsch verstehe. Dachte immer das wäre Vorraussetzung um 2 Grafikkarten nutzen zu können? Zumindest war das zu meiner Zeit, als SLI neu eingeführt wurde noch so. CF, SLI, ganz egal ... geht mir nur darum 2 Grafikkarten betreiben zu können.
Heißt das CF bringt mir gar nichts, ich soll nur darauf achten das ich ein Board mit 2x pci-e habe die jeweils 16 Lanes zur Verfügung stellen?

//Danke für den Tip Markus, wollte mir das System ohnehin erst in 2-3 Wochen holen da ich eh gerade keine Kohle hab. 2x 24" Eizo Monitore und Teufel System 6 entschädigen dafür aber wieder :>

Zuletzt bearbeitet:
Also Crossfire bringt schon was sind schon 2 Grafikkarten im Verbund - doch meistens zeigt es sich dass wenn man zu einem späteren Zeitpunkt nachrüsten will mit einer zweiten Karte meist eine der neu verfügbaren Grafikkarten mit der alten nciht zusammen arbeitet und alleine mehr bringt als die beiden alten im Verbund - Crossfire ist wirklich nur was wenn du dir sofort die Performance im absoluten Highend Segment mit den derzeit schnellsten Karten zusammenstellen willst. Dann müsstest du auch ein anderes Board nehmen da mit dem Asus tatsächlich nur 2x8 PCIe Lanes im Crossfire elektrisch geschaltet werden.

Ich würde an deiner Stelle nicht auf Corssfire setzen udn lieber das oben schon empfohlene MSI Board in betracht ziehen - ich habe das erwähnte MSI 785G-E53 und kann die sehr guten BIOS und Lüfter Optionen nur bestätigen. Hinzu kommt dass auch die Spannungsversorgung dynamisch ist und somit einiges stromsparender.
Testbericht und Vergleich mit dem von dir gewählten Asus: http://www.au-ja.de/review-msi-785g-e53-8.phtml

Allerdings würde ich hier in jedem Fall aktuelle 890 und SB850 Chipsätze vorziehen wenn SSD geplant ist - alleine wegen der nativen SATA 6Gb Unterstützung.

Hmm, das einzige Spiel das mich interessieren würde ist Grid2, denke da würde ich dann sowas wie 2x Radeon 5870 reinhauen. Aber naja, die Spielerei hat momentan nicht Vorrang :>

Danke complication!
Eine Frage nur, seh ich das richtig, dass das aktuelle MSI mit 890 nur als uATX verfügbar ist?

Zumal einige SSDs den SATA 6GB schon jetzt unbedingt brauchen, wie die Crucial RealSSD C300 256GB oder deren 128GB-Schwester. Unter SATA II können sie ihre Lesegeschwindigkeiten nicht voll entfalten.
Da ich nicht weiß, wie der Markt aussieht, wenn du deine SSDs kaufst und welches Budget du den SSDs zuteilst, würde ich dir lieber zum 8er Chipsatz raten.

Normalerweise solltest du mit 500W auskommen, selbst wenn du eine NVidia - Grafikkarte kaufst, z.B. das Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3.
Bei Crossfire sollte schon ein 600W Netzteil vorhanden sein, z.B. das Seasonic M12II-620Bronze 620W ATX 2.2.

Ich weiß zwar nicht was Grid 2 für eine hardwarefresser werden wird... aber ich glaube eine HD 5870 dürfte dicke ausreichen<---- korrigiert mich wenn ich falsch liege

Ja - Doch das sollte ja nicht stören - ist alles drauf was man braucht.
Hier ist auch jemand der fast die identische Konfiguration auf dem Board hat die du möchtest:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=378868
hab das Board seit ca. 2 Wochen und kann bisher nur Gutes dazu sagen.
Ich habe momentan einen AMD Phenom II X4 955 C3 drauf laufen mit 1,2750V @ 3,4GHz.
Die CPU ist standardmäßig auf 1,4V ausgelegt. Damit läuft sie problemlos über 3,6 GHz.
Das Board bleibt jederzeit relativ kühl und tut seinen Dienst.
Die Southbridge lohnt das Upgrade vom 780G auf jeden Fall!
Hab mit meiner SSD im Gegensatz zum 780G die deutlich besseren Durchsatzraten.
Das Laufwerk ist ein Supertalent GX 64 GB mit Indilinx Controller und bringt an der neuen SB850 konstant über 200 MB/s lesend.
Als Grafikkarte hab ich eine XFX HD5870 im Einsatz.
Auch die läuft im Board problemlos.

Das wär toll Jonas, würd mir 400€ sparen :p

Und vielen Dank complication, deine Links befördern mich wissenstechnisch schon fast wieder ins 21. Jahrhundert ;)

Hmm, bei genauerer Betrachtung spricht eigentlich nichts mehr für das Asus, sondern alles fürs MSI? Der einzige Unterschied ist ja prinzipiell nur dass das MSI 2x pcie 16 zur Verfügung stellt und das Asus "nur" 2x pcie 8, richtig?

Ich seh gerade das Asus hat Firewire, das MSI nicht, aber da ich kein Gerät dafür habe komplett egal -.-

Zuletzt bearbeitet:
Also bei Grid würde ich mir wenig sorgen machen ;)
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...enem-Platinendesign-im-Test/Grafikkarte/Test/
Bench_HD_5870_Vapor-X_Rev2.png

Das ist noch Grid1 :p

Danke für deine Mühen, du googlest schneller als dein Schatten ;)

Kann mich noch erinnern als ich in diesem Forum jedem für alles etwas empfehlen konnte, lang lang ists her -.-

Nochmal wegem dem Netzteil. Ist das zu viel des Guten für das jetztige System und würde das mit einer nachgerüsteten Graka, oder sogar 2 mit noch 2 SSDS und einer zusätzlichen Storage-HDD dann auch noch ausreichen?

Also für eine Graka und beliebig weitere Platten würde dir locker ein Enermax PRO-82+ II Netzteil - 425 Watt reichen. Ich halte das auch für das bessere Netzteil. Der verbrauch dürfte kaum über 300W kommen bei Vollast.

Für ein Crossfire mit 2x HD5870 ist wiederum das BeQuite nicht geeignet da es zu wenig Saft hat. Da solltest du eher höher gehen mit dem Enermax Netzteil 625W PRO82+. Irgendwie liegt das BeQuite genau zwischen dem was du bräuchtest. Es ist auch völlig unmöglich ein Netzteil für beide Szenarien zu optimieren :)

Ich würde an deiner Stelle den Crossfire Gedanken fallen lassen, da du auch eine HD5970 Dual-GPU zur Not nehmen kannst ;)

Joar, gerade mit den Grafikkarten hat sich so einiges getan. Früher hatte man entweder keine Chance ein Spiel in allen Details zu spielen, oder brauchte 2 identische.

Seh schon, 2 Grakas sind irgendwie overkill :>

Was ist mit diesem Zalman?

Ist etwas günstiger als das Enermax und scheint sehr gut zu sein :o

Oder besser noch, Hilfe zur Selbsthilfe. Worauf achte ich am Besten bei einem Netzteil? Effizienz? Was ist die mindeste Leistung das es für das aktuelle System haben sollte?

Rein theoretisch müsste dann sogar dieses Bequiet reichen mit einer Effizienz von 87%

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben