2 TB Datenplatte richtig konfigurieren

eddiexy

Lt. Commander
Hallo,
hab mir eine 2TB-Platte gegönnt und grade versuch ich sie in der Datenträgerverwaltung zu konfigurieren. Dabei fällt schon mal auf, dass 200MB GPT-Schutzpartition ausgelagert wurden.
Nicht dass mich jetzt diese 200MB stören würden, aber ich möchte von dieser Platte niemals booten, deshalb brauch ich diese MBR bzw. GPT-Geschichten gar nicht.

Und jetzt hab ich die restlichen 1,8TB formatiert und jetzt ist das eine primäre Partition, doch weiss ich gar nicht, ob ich das überhaupt will/brauche.
Möchte die Platte auch mal in nen anderen PC setzen und daher soll das jetzt so konfiguriert werden, dass das klappt. (hab das letztens mit ner 1TB-Platte versucht und die Platte wurde nicht richtig erkannt, so dass ich sie nicht nutzen konnte)
Hab mich hier etwas schlau gemacht, doch check ich nicht, was denn jetzt für mich das beste ist.

Betriebssystem ist Windows 7 Professional x64

Wär nett wenn mir jemand helfen würde der mehr schreibt wie: "Rechtsklick drauf und einfach formatieren"

Ich will keine Partitionen anlegen!

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch egal ob einer Partition oder nicht, kann man ja später ändern wenn du zwei oder mehr brauchen solltest, wobei mir bei einer Datenplatte kein wirklicher Grund einfällt mehrere zu machen.

Ansonsten kannst du es alles so lassen in einem anderen PC wird die Platte genauso laufen ...

Und MBR/GPT brauchst du schon, irgend eine Adressierung muss ja auf der Platte sein ^^

Ich hatte zwar noch nicht direkt mit großen Platten zu tun aber meiner Meinung nach solltest Du aus Kompatibilitätsgründen auf GPT verzichten und einen MBR verwenden. Dann hat Du 200MB mehr und ältere Betriebssysteme kommen damit klar.

GPT ist erst bei Platten über 2GB zwingend erforderlich.
Und 2000GB - 0,2GB = 1999,8 GB.

Zuletzt bearbeitet:
Habe 2x 3tb und ettliche 2tb Platten in Gebrauch und alles ab 2tb adressiere ich inzwischen als GPT und formatiere es mit nur 1 Partition, dabei bleibts auch.
Ohne Schwierigkeiten.

Bis 2 TB (echte Terabyte) solltest Du mit MBR keine Schwierigkeiten haben, GPT wird darüberhinaus vorausgesetzt.
Geh einfach auf Start -> Rechtsklick auf Computer -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung
Da wählst Du Deine Festplatte aus, lösch die Partition(en) (vorher Daten sichern, wenn welche drauf sind), dann klickste links auf Datenträger X (X steht für Deine Festplatte) mit Rechtsklick und wählst dann "Zu MBR-Datenträger konvertieren". Danach kannste die Partition ganz normal anlegen, damit sollte auch jedes 32-Bit Betriebssystem zurechtkommen.

MBR geht ja scheinbar ab 2TB nicht mehr, da MBR nur bis 2TB verwalten kann. Daher ja dieses GPT.

@Commander Alex: Wie gesagt, letztens hab ich eine Datenplatte aus meinem Zweitrechner raus und hab hab sie in meinem anderen PC eingebaut. Doch die wurde nicht erkannt und ich hätte die da dann initialisieren müssen oder sowas und dann wär sie in dem anderen PC wiederum nicht mehr erkannt worden und ich hab gelesen, dass wenn man ne Platte auch in anderen PC verwenden will, dann muss man das von anfang an so konfigurieren.

Achja weil hier immer alle von Partitionen schreiben: Ich will keine Partitionen!

Bei der größe kann ich dich beruhigen. Die 200 !MB! die "fehlen" entsprechen nicht den 200 GB die dir bei der 2 TB Platte fehlen ... Das ist so bei jeder Platte. Wo 750 GB draufstehen sind keine 750 GB drin, sondern 698 oder so.
Das liegt aber daran, dass das in byte gemessen wird und nicht korrekt umgerechnet auf die verpackung geschrieben wird aus (meiner Meinung nach) marketingtechnischen Gründen.

Bei einer 2 terabyte platte sind es 1.999.906.930.688 Bytes sprich 1953034112 Kilobyte, 1907259,875 Megabyte, 1862,558 Gigabyte und schlussendlich 1,81 Terabyte.

@narra: Das ist nur eine Frage des Umrechnungsfaktors. Windows verwendet Binärpräfixe (ohne das "i" anzugeben), Plattenhersteller und manch anderes Betriebssystem nehmen dagegen die dezimalbasierte Schreibweise. Also da wo 750 GB draufsteht sind auch 750 GB drin, nur halt keine 750 GiB (die Größe die dir Windows anzeigt und fälschlicherweise als GB deklariert).

Ohne wenigstens eine Partition anzulegen, kannst Du aber keine Daten auf der Platte speichern ;)

Wie gesagt, normalerweise sollte es mit MBR überall funktionieren. Die Festplattenhersteller rechnen ja nicht mal mit richtigen TB, sie rechnen in 1000er, anstatt wie eigentlich richtig, in 1024er-Schritten. Daher haste in Wirklichkeit nur 1,8 TB und noch etwas Luft nach oben.

Edit: Ich sehs auch nicht ein, die Ausdrücke TiB, MiB etc. zu benutzen, nur weil ein Vollidiot mal meinte, diesen Schwachsinn einführen zu müssen...

Zuletzt bearbeitet:
eddiexy schrieb:

Achja weil hier immer alle von Partitionen schreiben: Ich will keine Partitionen!

also eine partition brauchst du mindestens :P

@narra

Der Unterschied liegt nicht daran, dass die Festplattenhersteller sich verrechnen, sondern daran, dass sie anders rechnen:

Was Windows für GB anzeigt, ist in 1024er Schritten, also ist ein GB 2^30 byte. (auch GiB genannt). Die Festplattenhersteller schreiben anders, nicht in GiB sondern in GB, also in 1000er Schritten. Ein GB sind 10^9 Byte also ein wenig weniger.

Habe niemals behauptet das sie sich verrechnen.
Und um meinen Standpunkt mal zu verdeutlichen: Klar gibt es mehrere Umrechnungsmöglichkeiten, aber wer ist schon so blöd und schreibt die kleinere Zahl drauf ;).

Zuletzt bearbeitet:
@Corristo123: sorry Schwachsinn? k, M, G, T usw. sind die ganz normalen SI-Präfixe, denen nunmal Zehnerpotenzen zugrundeliegen. Der Schwachsinn ist eher, ein System das auf Zweierpotenzen basiert, mit den "selben" Präfixen einzuführen (was man aber nicht getan hat, zur Abgrenzung gibts ja das "i"). Das Problem ist halt, dass sich durch die große Verbreitung von Windows mittlerweile 1 kB = 1024 Byte in den Köpfen festgesetzt hat, und man den Festplattenherstellern vorwirft sie würden bei ihren Zahlen schummeln, anstatt mal zu hinterfragen ob Windows eigentlich "alles richtig" macht, wenn es um das Anzeigen von Festplatten- und Dateigrößen geht.

Ja, es ist Schwachsinn!
Früher war 1 KB immer 1024 Byte, ohne dass da jemand von KiB sprach. Braucht echt keine Sau!
Mag vielleicht nicht richtig gewesen oder auch jetzt nicht richtig sein, aber es war eine Selbstverständlichkeit. Ich halte das so wie mit dem Gewohnheitsrecht ^^

Zuletzt bearbeitet:
@narra

Klar doch.

Das liegt aber daran, dass das in byte gemessen wird und nicht korrekt umgerechnet auf die verpackung geschrieben wird aus (meiner Meinung nach) marketingtechnischen Gründen.

"Nicht korrekt umgerechnet". Und in byte wird beides gemessen, 8 bit = ein byte in beiden Einheiten. Nur die Einheiten sind halt anders.
Nicht korrekt umrechnen ist völliger Quatsch. Steht nunmal GB und nicht GiB drauf. Wie soll ich das anders verstehen als dass du den Festplattenherstellern vorwirfst irgendwas falsch zu machen bei den Einheiten, ergo sich zu verrechnen.

Dein Edit kam aber erst grade :p

Zuletzt bearbeitet:
Hehe ja dass ich eine Partition brauch ist mir klar, aber wenn von "Partitionieren" die Rede ist, geh ich immer davon aus, dass von mehr als einer die Rede ist...aber gut, dann haben wir das auch geklärt.

@narra: diese Umrechnerei ist mir auch bekannt.

Also hab sie jetzt einfach ganz normal fomatiert und eine Partition erstellt und ich kann nur hoffen, dass die dann im nächsten Rechner genauso funktioniert.

@eddiexy: es kann sein das du die Platte im neuen Rechner 1x in der Datenträgerverwaltung "aktivieren" musst, danach sollte sie aber immer sofort funktionieren.

Da aber Weltweit 85 % oder mehr Windowsbasierte Systeme nutzen, sollte meiner Meinung nach auch das drauf stehen, was mir im Endeffekt angezeigt wird oder eben für die gängigsten OS verschiedene Werte halt. Wollte niemanden die Absicht unterstellen das er falsch oder richtig rechnet, bzw in der richtigen Form.

narra schrieb:
[...]Die Festplattenhersteller rechnen ja nicht mal mit richtigen TB, sie rechnen in 1000er, anstatt wie eigentlich richtig, in 1024er-Schritten. Daher haste in Wirklichkeit nur 1,8 TB und noch etwas Luft nach oben.
[...]

narra schrieb:
Bei der größe kann ich dich beruhigen. Die 200 !MB! die "fehlen" entsprechen nicht den 200 GB die dir bei der 2 TB Platte fehlen ... Das ist so bei jeder Platte. Wo 750 GB draufstehen sind keine 750 GB drin, sondern 698 oder so.

Bei einer 2 terabyte platte sind es 1.999.906.930.688 Bytes sprich 1953034112 Kilobyte, 1907259,875 Megabyte, 1862,558 Gigabyte und schlussendlich 1,81 Terabyte.

2mal Unsinn hintereinander :D

Die Festplattenhersteller machen alles richtig. Sie benutzen die Dezimalpräfixe und erfüllen diese Werte auch. Windows benutzt das falsche Präfix, woraus sich die "Fehlmengen" ergeben.
Hat also nichts mit Marketing zu tun.

Edit: Ich sehs auch nicht ein, die Ausdrücke TiB, MiB etc. zu benutzen, nur weil ein Vollidiot mal meinte, diesen Schwachsinn einführen zu müssen...

Der Vollidiot bist wohl augenscheinlich du. Die Binärpräfixe sind nämlich kein Schwachsinn, sondern notwendig, damit die Datenmengen korrekt gekennzeichnet werden können.
Das Microsoft leider das kleine "i" weglässt ist ärgerlich.

Zurück
Oben