2 TB Datenplatte richtig konfigurieren

Für mich sind und bleiben sie schwachsinnig. Erst durch die Einführung von KiB etc. traten doch die Missverständnisse auf!
Nimm allein mal die Angebote irgendwelcher PCs / Notebooks. Da steht "4GB RAM". So, wieviel Arbeitsspeicher hat das Gerät denn, 4000 oder 4096 MB?
Und ich bezeichne sie genau deswegen als Vollidioten. Sie hätten es einfach so lassen sollen, wie es war...
Die Klugscheißerei bringt schließlich auch niemandem etwas.
 
eddiexy schrieb:
[...]
Also hab sie jetzt einfach ganz normal fomatiert und eine Partition erstellt und ich kann nur hoffen, dass die dann im nächsten Rechner genauso funktioniert.

Ich würde die Platte sicherheitshalber mit MBR anstatt mit GPT formatieren. Für eine 2TB Platte reicht MBR aus und du hast auf jeden Fall kein Problem mit älteren 32bit Betriebssystemen.

Edit: Bei solchen Angeboten steht eigentlich immer 4096MB RAM. In den Kurzbeschreibungen vielleicht 4GB, aber in der genauen Auflistung der Komponenten 4096MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um aufn Punkt zu kommen einer muss es ändern ... Es ist zwar in beiden Fällen dasselbe gemeint, trotzdem wird sich wohl der ein oder andere veräppelt fühlen gerade bei immer grösser werdenden HDD's wo der Unterschied der beiden Werte immer grösser wird.
Oder wie ich es schon vorher beschrieben hab: Sie sollen es dann mit verschiedene Werten, einmal TB und einmal TiB, draufschreiben. Kann ja nich so schwer sein.
 
So siehts aus. Vorallem, da es die Vorgabe seit 1999 gibt.
 
Zurück
Oben