2 Tb Festplatte abgestürzt und kaputt!

Josenheimer

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

ich habe leider auch mal wieder ein Problem und hoffe dass mir nochmals geholfen werden kann! Ich habe im Forum bisher kein identisches Problem gefunden, da bei mir scheinbar sowohl Bootsector als auch BackupBootsector im Eimer zu sein scheinen. Aber von vorne...
Ich sortiere gerade Daten auf einer nagelneuen externen Festplatte als diese sich plötzlich aufhängt. Dann kommt die Meldung: "Datenträger muss erst formatiert werden"
Testdisk (6.13) spuckt nach Analyse und Quicksearch Folgendes aus (siehe Anhang Bild 1 u. 2):
Liste ich die Daten werden diese nur zum Teil richtig angezeigt - versuche ich auf einige Unterordner zuzugreifen steht dort: "No file found, filesystem may be damaged"
Geh ich auf Advance und dann auf Boot wird mir angezeigt das sowohl Bootsector und Backup bootsector "incorrect" sind (siehe Bild 3).

Was kann ich tun?

Liebe Grüße

Josenheimer

Anhänge

• quicksearch.png
    quicksearch.png
    18,8 KB · Aufrufe: 253
  • analyse.png
    analyse.png
    16,2 KB · Aufrufe: 234
  • Advanced Boot.png
    Advanced Boot.png
    20,4 KB · Aufrufe: 206
Warum wird die 2TB HD mit FAT32 formatiert? NTFS oder ext3 sind the state of art.

Tja, viele Platten werden leider so ausgeliefert, meine erst vor einem Monat erworbene externe 2TB ebenso. Da hatte ich gar nicht mit gerechnet und das Problem fiel erst auf, als ich ein DVD Image kopieren wollte, das größer als 4 GB ist... Ist mir auch völlig unverständlich, warum die Hersteller noch auf Fat32 setzen.

Kann man die Festplatte zerstörungsfrei aus dem Gehäuse entnehmen ? Oder hat das Gehäuse zufällig einen Sata-Anschluß ?
Dann könnte man nämlich die SMART Werte auslesen (z.B. CrystalDiskInfo portable) und sich einen Überblick verschaffen, ob und in welchem Ausmaß die Platte defekt ist. Evtl. ist es ja auch "bloß" der Controller des HD-Gehäuses.

Danke für die Antworten!
Platte will ich lieber nicht ausbauen, hab noch 2 Jahre Garantie drauf ;-) - sieht nicht so aus als könnte ich das bewerkstelligen ohne dass man es sieht!
Fixmbr hab ich noch nicht ausprobiert --> was ist mit den Daten auf der Disk - können die davon verloren gehen?
Ist noch jemand zugegen der sich mit Testdisk auskennt und mir über diesen Weg Tipps geben kann?
Grüße
Jo

Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
In Sachen Testdisk wende dich an Fiona.

Fixmbr repariert nur den Masterbootrecord und ändert nichts an den Daten.

Liebe Fiona!
Was sagst du zu den Screenshots? Kannst du mir eine Einschätzung geben was da abgeht?
Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!
Jo

Noch eine kleine Ergänzung zu dem Trouble:
Wenn ich die Festplatte anstecke wird sie i.d.R. erstmal erkannt. Sobald ich jedoch irgendetwas damit mache wird sie nach ca. 5 Minuten nicht mehr erkannt (z.B. wenn ich Antivir drüber laufen lasse oder versuche Daten zu kopieren --> selbst mit Testdisk)!
Noch jemand anwesend der mir etwas zu den Testdisk Screenshots sagen kann?
Viele Grüße
Josenheimer

Zunächst mal würde ich die Festplatte nicht anstecken, die wird dann wirklich zu heiss xD
Ok, der war flach ;)

Wie äußert sich das Problem, nach 5 Min. ist Platte weg?

Wenn ich die Platte anschließe erscheint sie nach einiger Zeit im Explorer aber sobald ich ein bisschen was damit mache hängt sie sich auf und Windows gibt mir zu verstehen dass der Datenträger nicht verwendbar ist und fragt ob formatiert werden soll! Auf Ordner kann ich zugreifen aber bei manchen hängt sie sich dann auf!
Die LED der Platte hört dann auch auf zu blinken und leuchtet entweder oder ist ganz aus!
Grüße
Jo

Nun, die Platte wird irgendwelche bösartige Fehler haben, womit der Zugriff irgendwann mal abgebrochen wird.
Crystal Disk Info eignet sich, um die Situation anhand der SMART-werte beurteilen zu können, ob ein Hardwaredefekt vorliegt, um danach die richtigen Rettungsaktionen durchzuführen.

Danke für den Tip!
Lade es gerade runter und werde es daheim nachher mal ausprobieren und die Ergebnisse posten!
Grüße
Jo

Post das CDI Ergebnis mal hier.

Du könntest dein System auch mal mit einer Linux Ditribution, z. B. Ubuntu, starten und sehen wie sich die HDD dort verhält.

Im Anhang die Ergebnisse nach dem Scan!
Sieht nicht sehr gut aus irgendwie...
Wie könnte ich weiter vorgehen?
Ubuntu werde ich mal ausprobieren aber genial wäre wenn mir nochmal jemand etwas zu den Testdisk Ergebnissen schreibt!
Grüße
Jo

Anhänge

• CrystalDiskInfo 1.png
    CrystalDiskInfo 1.png
    56,3 KB · Aufrufe: 183
  • CrystalDiskInfo 2.png
    CrystalDiskInfo 2.png
    70,6 KB · Aufrufe: 187
Das Drive ist ja noch fast neu!
Bewahrheitet sich sehr oft das die Platten gleich am Anfang abrauchen oder Jahre lang problemlos laufen.

Schreibe doch Fiona per PN und bitte Sie im Thread um Hilfe ;)

Testdisk bringt in diesem Falle nichts, weil durch die vielen Fehler alles schleichend langsam vorangeht. Schlimmstenfalls stirbt die Platte schneller, als Testdisk lesen kann

Einzig sinnvolle Vorgangsweise: Inhalt auf eine zumindest genauso große leere Platte mit ddrescue übertragen, von der dann (je nach Ergebnis, welche Bereiche nicht gelesen werden konnten) weitere Rettungsmaßnahmen mit anderen Tools ohne Beeinträchtigung durch Lesefehler fortgesetzt werden können.

Mit ddrescue von der Rescue-CD kann man beliebig unterbrechen, später fortsetzen und größere defekte Bereiche überspringen, defekte Bereiche mehrfach nachbearbeiten...
Anleitung ddrescue CD
die ISO der CD gibts auf www.sysresccd.org zum download

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben