Seagate Barracuda: 2 TB Festplatte austauschen wg. "nicht korrigierbarer Sektoren"?

Die Option mit der Reparatur gibt es wahrscheinlich nur mit dem bootfähigen Tool ('ohne Windows'), daher der Hinweis mit dem Link zu "Download Seatools Bootable". Auf der Ultimate Boot CD ist das auch enthalten.
Damit kannst du's noch versuchen, die Chancen stehen meiner Meinung nach gut, die Platte weiter zu verwenden. Behalte dabei, wie schon geschrieben, nur die SMART-Werte weiter im Auge. Wenn sie in einer weiteren Überprüfung nach erfolgter Reparatur fehlerfrei ist, und sich das langfristig nicht ändert, kann die HDD noch einige Jahre durchhalten.

PS Angaben zur Geräuschentwicklung bei Festplatten findest du in der Regel in deren Datenblatt, und wenn's der Hersteller hier zur Verfügung stellt, auch in den Details hier zum Vergleich:
WD4003FFBX: Lautstärke 36dB(A) (Betrieb), 29dB(A) (Leerlauf)
ST4000NE001: Lautstärke 28dB(A) (Betrieb), 27dB(A) (Leerlauf)
Wobei man bedenken muss, dass man diese Herstellerangaben nicht direkt vergleichen kann, und sich das Verhältnis über die Jahre und x000 Betriebsstunden auch umkehren kann. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtemp
Ultimate Boot CD? – Kenn ich gar noch aus früheren Jahren...
Vielleicht habe ich diese "unkopierbare" Videodatei noch auf meinem Home-Rechner oder extern. Wenn es die einzige ist, die ich nicht lesen konnte, dann könnte ich damit leben.

Denn im Prinzip mich nahezu bereits überredet, eine neue zu kaufen. Und bin hierbei nahezu nahe dran, an der Seagate... Hauptgrund: vor Ort verfügbar. Auf die 10 Euro gegenüber Geizhals solls nicht mehr drauf ankommen (war übrigens vorhin auch in dem Laden = bei Arlt. Doch der eine Mitarbeiter hatte direkten Kundenkontakt, der andere per Telefon. Nach 5 min zog ich wieder von dannen).


Aber vielleicht bekomme ich noch weitere Rückmeldung, zB auf meine 3 Punkte ...
 
mtemp schrieb:
  • Sind eigentlich beide Platten nahezu gleich laut, zumindest "gefühlt"? (Glaube, irgendwann kürzlich gelesen zu haben: höchstens 1 db Unterschied?)
  • Sind NAS-/CMR-Platten grundsätzlich lauter als ihre "Gegenpole"?
  • Generell: 7200-er Platten generell lauter als 5400-er?
Bei geizhals.de siehst du die Lautstärke unter Produktdaten

NAS Platten sind nicht generell lauter
7200 sind meist lauter und übrigens auch nicht sehr viel schneller als 5400. Wenn Geschwindigkeit wichtig ist dann SSD 🙂

Wenn du dir mal die Daten der WD Red+ ansiehst sollte sie deutlich leiser sein als die Seagate https://geizhals.de/western-digital-wd-red-plus-4tb-wd40efzx-a2471078.html?hloc=at&hloc=de&v=e#specs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtemp
mtemp schrieb:
Sind eigentlich beide Platten nahezu gleich laut, zumindest "gefühlt"? ...
Dazu hatte ich oben noch etwas nachgetragen, da warst du offenbar zu schnell.
mtemp schrieb:
Sind NAS-/CMR-Platten grundsätzlich lauter als ihre "Gegenpole"?
Keine Ahnung, aber wenn NAS-Platten eher die langsameren sind, dann siehe unten.
mtemp schrieb:
Generell: 7200-er Platten generell lauter als 5400-er?
Ja, niedrigere Drehzahl bedeutet generell leiser, und weniger Strom/Energieverbrauch - dafür etwas langsamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtemp
Hmm, von diesen nun in die Top 3 gekommenen 3 ;) Varianten ...
https://geizhals.de/?cmp=1783297&cmp=2079668&cmp=2471078
.... so wirds vielleicht doch diese 5400-er Version: Western Digital WD Red Plus 4TB, SATA 6Gb/s (WD40EFZX)
Insb. des geringeren Stromverbrauchs und seiner Leiserkeit wegen ...

Falls ich doch zB mal Leistungsunterschiede gegenüber meiner ja vorhandenen zweiten identischen Festplatte (der 7200-er 2-TB Barracuda) – bis auf die "Fehlermeldungen" identisch... – feststellen sollte, nun denn, dann soll sie mir vielleicht dann tatsächlich mal in einem NAS als Backup dienen (gefundener aktuellerer Artikel bei heise.de).

Klitzekleiner Nachteil: arbeite zwar nicht mehr lange direkt an der Workstation (der nächste Feiertag lässt bereits grüßen!), sondern demnächst wieder at home am eigenen Desktop-PC mit Remote Desktop zur Workstation. Doch ich hätts aufgrund meiner Webdurchsuchungen und Euren Befragungen mitsamt Antworten zu gerne jetzt noch kurzerhand direkt vor Ort gekauft. Wenn sie denn ausgerechnet hier in der Arlt-Filiale verfügbar wäre. Hier jedoch "nur" die bereits angesprochene Seagate IronWolf Pro vorhanden.

Oder gäbe es Eurerseits mir noch etwas mitzuteilen? ;-)

Sonnige Grüße,
mtemp
 
Heute tatsächlich die 5400-er gekauft.

Wer sich für Zahlenspiele interessiert → Kopieren & Löschen via Robocopy von der alten 7200-er (2 TB) auf die neue 5400-er (4 TB):

63.000 Dateien, 950 GB → knapp 2,5 h, 6,6 GB / Min

1622568672925.png
 
Zurück
Oben