2 TB Festplatte reagierte nicht jetzt geht sie wieder

T

telex

Gast
Ich habe eine externe 2 Tbyte Festplatte am PC und wollte heute 45 Gbyte übertragen. Mittendrin reagierte die Platte nicht mehr. Sie wurde auch beim Booten im Bios nicht erkannt, auch nicht im Gerätemanager Win 7

Jetzt nach einer Stunde oder so geht sie wieder. Was soll ich davon halten?
(keine SSD)
WDC WD20EARX

verbunden mit eSATA und testweise mit USB 2.0

Kabelbruch, Buchsen Wackelkontakt?
War das Problem bei eSATA + USB2.0 gleich? Dann ist oben stehendes nicht der Grund.

Sieht nach einem thermischen Problem aus. Wird die Platte auch aktiv gekühlt, oder ist diese zugebaut?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    413 KB · Aufrufe: 307
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein. Schwebende Sektoren werden erst beim nächsten Schreibversuch entweder aussortiert/ersetzt oder als gut befunden. Daher muss komplett überschrieben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Be so vielen Schwebenden Sektoren dürfte ein Defekt vorliegen. Übrignes ist die Green nicht für so viele HDDs in einem Gehäuse, es scheinen ja 4 zu sein, geeignet. Ersetze sie dann ggf. durch eine Red oder Seagate NAS, die haben Technologien um mit den Vibrationen der andere HDDs umgehen zu können und sind für bis zu 8 HDDs in einem Gehäuse zugelassen.

bei so vielen schwebenden Sektoren? Ich lese 1 ?
Viele HDD's in einem Gehäuse? Ich hab doch nur eine in einem Gehäuse, siehe Bild oben...

die 4 die Du siehst sind überall woanders. 3 in externen Gehäusen 3 im Big Tower PC....

(sind nicht alle enabled im Gerätemanager)

Was Du als 1 bezeichnest ist der falsche Wert, ganz rechts in der Zeile >>> FFFF ist der Wert in HEX, umrechnen kannst Du selbst. In den Optionen/Erweiterte Optionen den Rohwert auf DEC stellen, damit Du es nicht erst umrechnen musst.

Geht doch...Daten sichern und beobachten, bzw den obigen Tip in #9 mal versuchen, hat mir schon einige Platten wieder lauffähig gemacht. Trotzdem beobachten ob sich die Werte stark verändern, wenn es weniger werden toll, mehr ist schlecht. Wichtige Daten würde ich dann darauf nicht mehr speichern.

dann lieber gleich ne neue. Hoffe nur daß mein Asus P5W DH deluxe eine neue 4 Tbyte erkennt...

(keine Systemplatte, nur Daten)

Und die alte wegwerfen? Es sind schwebende Sektoren, zwar ne Menge aber u.U. muss nicht einer defekt sein...

Einfach mal überschreiben, dann kann man sie auch ruhigen Gewissen wegwerfen bzgl. Daten :-)

werkam schrieb:
Geht doch...Daten sichern
Sichern sollte man immer und regelmäßig bevor es Probleme gibt, nachdem es wie hier schon Probleme gibt, geht es um Datenrettung und nicht mehr um Datensicherung.

Hallo telex,

Tut mir leid, dass du solche Unannehmlichkeiten mit der Platte hast. Wie meine Vorredner sagten, solltest du zuerst alle wichtigen Daten auf einen anderen Datenträger sichern. Hat die Platte noch Garantie darauf? Hier könntest du den Garantiestatus überprüfen: https://support.wdc.com/warranty/warrantystatus.aspx?&lang=de
Du könntest auch versuchen, die Platte mit Nullen zu überschreiben und diese dann wieder mit einem Diagnosetool testen. Hier auch das Tool von WD: http://support.wdc.com/downloads.aspx?DL Poste, bitte, dann die Ergebnisse hier. DLG könntest du auch dafür benutzen, um die Platte zu überschreiben.

lg

Zurück
Oben