2 Tb HDD backup

Mizukag3

Lt. Junior Grade
Hallo Freunde!

Ich möchte gerne ein Backup machen von meiner 1,5 Tb Datengrab- und meiner 500 Gb System- Platte.Unter Windows habe ich eine Gesamtgröße beider Partitionen von 1825 Gb.

Frage an euch: Würde eine 2 Tb Platte reichen die ganzen Daten aufzunehmen, auch wenn die Partitionen annähernd voll wären (Annahme : keine extra Komprimierung)?

Danke!

Bei meinen 2TB Platten hab ich 1,81TB effektiven Speicherplatz
Könnt also ganz knapp zu wenig sein

Dürfte sich knapp ausgehen.
Ich hab bei meiner 500GB HDD nur 465 GB effektiv nutzbaren Speicher. Das kommt nicht von der Fertigung sondern davon das der Hersteller für 1 MB 1000 KB rechnet und Windows für 1 MB 1024 KB (2^10).

Bei meiner HDD sind das dann 7 Prozent, was bei einer 2TB HDD 140GB wären.
2000 - 140 = 1860, demnach müsste sich das ausgehen :)

naja, so schwierig ist das nicht.
du hast bei der 1,5tb und 500gb platte ja auch nicht die "gesamte" kapazität.
das wird so ziemlich auf 1 zu 1 hinauslaufen.
wirst wohl nich beide platten bis zum letzten bit voll haben.

mfg
Riddick91

Nein, gesetz dem Fall du gehst davon aus, dass die Angaben 2TB und 1,5 und 0,5 TB im Dezimalsystem entstanden sind hast du Abweichungen, weil der Zusammenhang nicht linear ist.

Welch' Dilemma... :D

Wenn's nicht ganz passt, würd' ich eben nicht nur eine 2 TB-Platte kaufen oder eben ein paar Files als Zip-/Rar-Package zusammenfassen & so eben ein paar MB einsparen! (;

falls der platz nicht reicht könntest du auch im NTFS dateisystem die automatische komprimierung einschalten
das kann oft wunderwirken, vlt nicht gerade bei video oder audio dateien, aber bei isos oder vhds sind so schon paar megabyte einzusparen

@pizza4ever,oetzn: ja das war eine 0815 rechnung von mir... ganz spontan beide größen summiert.

@alle: Danke Freunde ich merk schon das klappt, dann muss ich halt den Cpu zum packen bemühen :)

Wie wärs mit einem Vollbackup und das mit z.B. TrueImage und dann den packen lassen? Kannst du später dann einfach die Daten wiederherstellen. Wirst ja denke ich nicht beide Festplatten als Systemlaufwerk haben oder?

In dem Falle würde ich die 1,5TB packen lassen, dann kannst du die andere Platte so kopieren.

Zurück
Oben