Office-Reiseschreibmaschine/Fotokiste Win 11 + 2 TB...

Hallo, wie gesagt einige Beobachtungen zum Lenovo X13 Gen4 nach einigen Wochen mit nur wenigen Schreibjobs; die ausführliche Befassung kommt erst ab Ende November, aber ich wollte mich schonmal melden. Wie bekannt habe ich keine Ahnung von Technik, bin aber langjähriger sensibler Vielschreiber (schon seit IBM-Thinkpad-Zeiten). Win 11 eingerichtet ohne MS-Konto, aber mit Open Shell und Firefox.

angenehm​

  • 13zöller außen kleiner als mein zehn Jahre alter Asuspro-12,5-Zöller
  • extra-große Abstände zwischen F4, F5 und F8,F9 (bei einigen älteren Laptops haben alle F-Tasten identischen Abstand, da musste ich vor den für mich wichtigen F5, F9 Aufkleber hinmachen)
  • angenehm leiser Lüfter mit wenig störender Frequenz, der bisher ohnehin praktisch nie anspringt

enttäuscht​

  • Tastatur deutlich flacher und etwas flabberiger als mein Asuspro von 2015 und, nach meiner Erinnerung, auch flacher und flabberiger als frühere Lenovo- und IBM-Shleptops; nach weiterer Gewöhnung gefällt sie mir vielleicht, man muss extrem FLACH und emotionslos tippen
  • WLAN-Verbindung bei einiger Entfernung und Zwischenwänden deutlich instabiler als bei älteren Geräten, auch als bei neuen und alten Handys; es werden zwar mehr WLANs als sonst angezeigt (hallo Nachbar), aber meine eigenen sonst leicht erreichbaren WLANs kommen nicht stabil herein und werden dauernd unterbrochen, ein Albtraum in manchen Lagen, gilt gleichermaßen für 2,4 und 5 GHz. Manchmal habe ich auch keine oder superlangsame Verbindung, während das Symbol optimistisch 3 von 4 Strichen zeigt (es laufen wohlgemerkt KEINE riesigen Downloads oder Uploads)
  • Fn-Taste ist ganz außen, innen rechts daneben die Strg-Taste; schlecht für meine vielen Tastaturkombinationen; dies lässt sich im BIOS umstellen, wie mir ChatGPT verriet - dass es viel einfacher auch in der Lenovo-Software umstellbar ist (s. Screen unten), merkte ich leider erst viel später…. Nach dieser für mein Blindtippen angenehmen Umstellung hat man aber zwei falsch beschriftete wichtige Tasten (Fn und Strg vertauscht), das macht mich auch nervös - oder kann man die physischen Tasten sauber idiotensicher vertauschen?
  • Der Laptop ist zunächst so eingestellt, dass die Tasten F1 bis F12 nur mit Zusatztaste funktionieren (Fn-Lock), während man für Fn-Funktionen wie Lauter, Leiser, Externer Monitor keine Zusatztaste braucht; das hatte mich sehr irritiert (oder ist das heute normal?); es lässt sich im BIOS umstellen, verriet mir ChatGPT - auch hier sah ich leider viel zu spät, dass die Umstellung einfacher auch in der Lenovo-Vantage-Software geht
  • An der Taste “F1/Lautsprecher aus” ist ein Lämpchen, das wohl den ausgeschalteten Zustand meldet, aber auch nicht immer; das nervt eher, ich sehe ja auch das “x” neben dem Lautsprechersymbol rechts in der Taskleiste; es gibt auch ein Lämpchen an der Taste “Esc/Fn-lock”, das ist für mich nützlich
  • Es gibt von F8 bis F12 aufgedruckte Fn-Symbole für Flugmodus, Benachrichtigungen, Abheben, Auflegen und Stern (Stern ist unterschiedlich belegbar) - die sind allesamt für mich unnütz; eine schnelle Taste für ”Bildschirm schwarz” (nicht Standby, nur schwarz) sehe ich zu meinem Frust nicht; die Tastaturbeleuchtung wird über Fn + Leertaste gesteuert
  • die Tasten F10, F11 sind offenbar unabänderlich NUR für Anruf annehmen/Ablehnen in MS Teams - was für eine Verschwendung kostbarer physischer Tasten, ich könnte sie so gut anders gebrauchen, u.a. für "Bildschirm schwarz" (s.a. Screen unten)
  • innerhalb weniger Wochen nach Kauf mindestens drei dämliche Werbemails von Lenovo; jedes Mal abgemeldet mit Bestätigung ”you have been removed from this list”; fürs nächste Werbemail stand ich wohl noch auf einer anderen Liste; ich schlage denen bald den X13 über die Rübe (s.a. Screens)
  • Lämpchen für funktionierende Verbindung zum Netzstrom nicht vorn, sondern seitlich weit hinten neben USB-C-Buchse, ungut (Lämpchen dauerhaft rot beim Laden und dauerhaft weiß wenn Akku voll; die rote Farbe finde ich irreführend, weil sie Alarm-Charakter hat; lieber wäre mir z.B. Blau oder Orange beim Laden (auch blinkend) und Grün wenn voll); es gibt noch ein Lämpchen oben auf dem Deckel, als i-Punkt von "ThinkPad"; aber das sieht man evtl nicht, wenn der Laptop geöffnet herumsteht
  • Extraknubbel für Kamera am Gehäuserahmen stört und lässt Kollisionen und Hakeleien befürchten (eine Billigkamera hätte mir gereicht, aber hier gab es ausnahmsweise keine Option)
  • Wenn ich die Feststelltaste für "nur Großbuchstaben” drücke, erscheint keine vorübergehende Bildschirmmeldung (also anders als bei Änderung von Lautstärke oder Tastaturbeleuchtung, wo auf dem Bildschirm etwas gemeldet wird). Die Feststelltaste hat wohlgemerkt das übliche Lämpchen, das den ALL-CAPS-Betrieb signalisiert; aber beim Schnelltippen am Asuspro fand ich es praktisch, BLIND auf die Feststelltaste zu hämmern und ein paar Sekunden lang zur Bestätigung das Symbol der Feststelltaste auf dem Schirm zu sehen, ohne dass es den Schreibfluss störte)
  • Sind das Lautsprecherschlitze links und rechts von der Tastatur? Oder nur Lüftung? Die Lautsprecher klingen übel, hatte ich auch nicht anders erwartet, aber nach Entdecken dieser riesigen, vermeintlichen Lautsprecherschlitze hatte ich schon auf besseren Klang gehofft (BT-Lautsprecher vorhanden)
  • Keine gute einfache Einführung in die Besonderheiten des Laptops, z.B. eine Screenshow wie bei jeder Handy-App. Nur ein Papierzettelchen voller Zeichnungen, die ich nicht richtig verstehe (wie ein Ikearegalschaltplan), und die scheinbar auch nichts Tolles enthüllen. Eine ausführliche Anleitung in HTLM und PDF. Ein paar Einstellungen in der vorinstallierten Software Lenovo Vantage (zwischen Herstellerwerbung)
  • Mattes Gehäuse zeigt jeden Fingerpatscher
  • Die Mausbewegung per Trackpoint schien etwas zäh. Die Lenovo-Vantage-Software führte mich dann zu einer Windows-Einstellung für schnellere Mausbewegung, danach war es besser, aber nicht so angenehm leichtgängig wie beim Asuspro. Vielleicht wird es ja noch. (Ich habe den Mauszeiger auch gleich größer gestellt, sehr nützlich für mich auf allen Rechnern.)

Sollte Fn- oder Strg-Taste außen sein?​

Ich kannte bisher nur Rechner, bei denen die Strg-Taste ganz außen ist und rechts daneben die Fn-Taste; darum habe ich mein neues ThinkPad auch so eingestellt. Damit sind aber die Beschriftungen für Strg und Fn vertauscht, was ich selbst als Meist-Blindschreiber schlecht finde, oder zumindest unordentlich.

Andererseits ist es eigentlich nicht übel, wenn die Strg-Taste eins weiter innen ist. Dann lassen sich Strg-Griffe wie Strg I (Kursivieren) leichter nur mit der linken Hand bewältigen. Zwar gibt es auch rechts von der Leertaste eine Strg-Taste, aber deren Existenz vergesse ich meist, sie ist nicht Teil meines Arbeitsflusses. Fn-Klammergriffe brauche ich weit seltener als Strg-Klammergriffe, v.a. beim Schreiben und Formatieren, aber auch in Adobe-Programmen mit ihren vielen (frei belegbaren) Kurztasten.

_screen_2024-10-13_190135.jpg
_screen_2024-10-13_190203.jpg
_screen_2024-10-13_190514.jpg
_screen_2024-10-13_171641.jpg
_screen_2024-10-13_191639.jpg
_screen_2024-10-13_191717.jpg
_screen_2024-10-13_191851.jpg
_screen_2024-10-13_192016.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garmor und species_0001
Zurück
Oben