2 TB NVMe PCIe gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Subsonicsmoof

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
49
Hallo zusammen,

ich suche für mein neues System (3900x) eine preiswerte leistungsfähige 2 TB NVMe PCIe SSD.
Welche könnt Ihr mir empfehlen? Ich will die SSD als Systemplatte und Lightroom-Katalog benutzen.
QLC-Speicher habe ich für mich schon mal ausgeschlossen (wegen Kopiervorgänge über 100GB am Stück).
Besten Dank im Voraus
 
Preis/leistung
Crucial P1 oder Intel SSD 660p

Ansonsten
Corsair MP510
WD Black NVMe SSD
Samsung 970 Evo Plus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und shortex
Preis/ Leistung ist bei der Corsair MP510 unschlagbar. Nur minimal langsamer als die 970 Evo, dafür deutlich günstiger.
 
Ich habe mir die Intel 660p geholt. Eine der Kritiken an der ist ja, dass die Geschwindigkeit einbricht, wenn viel geschrieben wird. So lange du aber nicht Unmengen an GB schreibst, z.B. für Videobearbeitung/-rendering o.ä., bricht die nicht ein und alles ist gut.

Edit: Die 100GB standen noch nicht, als ich losgeschrieben habe. So ist mein Beitrag natürlich nutzlos :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
Ich kann die MP510 empfehlen. Habe auch diese, jedoch mit 960GB.
 
Besten Dank für Eure Empfehlungen. Ich nehme wahrscheinlich "Patriot Viper VPN100 NVMe SSD 2TB".
 
@Cronos83
Unterscheid zwischen Guenstig und preiswert kommste selbst drauf wenn du nach denkst. und dein Antwort hat ja so einen mehr wert "Model X ist Top" du hast ja nicht mal den link zu geizhals der ja einen wirklichen Mehrwert hat! OP hat keine Preisrahmen gesetzt.

970 EVO plus vs Aourus NVMe Gen4
3500 - 5000 Lesen MB/s
3300 - 4400 Schreiben MB/s
620/560 - 750/700 IOPS 4K Lesen/Schreiben
1.2 - 3.6 TBW
430 - 470 Preis in euro

willst mir jetzt sagen das die evo die besser PL hat?
 
Multivac schrieb:
970 EVO plus vs Aourus NVMe Gen4

Er suchte eine gute und GÜNSTIGE.
Da zählen beide genannten nicht dazu.

Aber immerhin hast du diesmal einen vollständigen Satz hinbekommen.


Multivac schrieb:
Du hast ja nicht mal den link zu geizhals der ja einen wirklichen Mehrwert hat
Und zwar mit voller Absicht.
Soviel Eigenaufwand sich das herauszusuchen darf der TE nach mehrfacher Nennung eines konkreten Modells durchaus zeigen.
Wir sind ja hier nicht dafür da jedem alles hinterherzutragen.
Der "Mehrwert" tendiert deswegen IMHO(!) gegen null.
 
Subsonicsmoof schrieb:
Besten Dank für Eure Empfehlungen. Ich nehme wahrscheinlich "Patriot Viper VPN100 NVMe SSD 2TB".
Warum fragst du nach Empfehlungen, wenn du dann eine völlig andere wählst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
P/L gibt es eigendlich nur die intel 660p 2TB für 200€

besser gehts nicht
 
Sc0ut3r schrieb:
P/L gibt es eigendlich nur die intel 660p

Preis ja.
Leistung.... naja.

Kommt eben darauf an, was einem wichtig ist.

Read, Write und TBR ist die 660p weit hinter den anderen genannten zurück.

Der Preis stimmt natürlich, aber ob das Preis Leistungs Verhältnis dann wirklich besser ist kann man durchaus individuell klären.



Da der TE (verständlicherweise) kein QLC möchte...

Subsonicsmoof schrieb:
QLC-Speicher habe ich für mich schon mal ausgeschlossen (wegen Kopiervorgänge über 100GB am Stück).

...fällt die 660p sowieso raus.
Eingangspost lesen FTW (müsste als Captain mit 3000+ Beiträgen ja irgendwie einrichtbar sein....).
 
Zuletzt bearbeitet:
Crucial P1 und Intel 660p sind QLC. Deren Leistung fällt teils bis auf SATA-Niveau ab wenn die voll sind.

Preiswert und leistungsfähig wären:
Corsair MP510
Silicon Power P34A80
die 50€ Aufpreis der P34A80 zur 660p sind auf jeden Fall gut angelegt, bei nochmal 50€ zur MP510 ist das schon weniger eindeutig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben