2 tes Subnetz in Win 10 Netzwerkkonfiguration

comgo

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
86
Hallo
Ich habe ein Win 10 Laptop ,im dhcp subnetz . IP ist 192.168.2.100

Jetzt habe ich einen Nas server mit der IP 192.168.0.100
Wie kann ich mein Netzwerk konfigurieren das ich auch auf das Nas Subnetz komme ?

Danke !
 
Routen einstellen im Router.

Warum eigentlich zwei Subnetze? Benutzt Du VLAN um zu trennen?
Oder ist der NAS einfach noch auf seiner default IP und braeuchte nur in das Subnet des Laptop?

BFF
 
Warum zwei netze? Eins reicht für den privaten Bereich, also stell entweder das nas in dein subnetz oder dein ganzes Netzwerk auf das nas.
 
Na, setz das NAS doch auch in das 192.168.2.0/24 Netz, entweder mit fester IP außerhalb des DHCP-Bereiches oder per DHCP Adresse vergeben lassen und dann im DHCP-Server eine feste Reservierung für das NAs eintragen.
 
Ja so ist es !
Oder ist der NAS einfach noch auf seiner default IP und braeuchte nur in das Subnet des Laptop?
 
Welcher NAS ist es denn?
Und eigentlich hat das Teil garantiert eine Anleitung wie man die im Heimnetz in Betrieb nimmt.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm
Es ist ein Level one Fns 1000 ,gebrauchtgekauft ohne Soft Software :-) ,
anscheinend gibts ein Webinterface ,muss ich jetzt noch finden :-)
 
Grundlegend solltest du dich nach dem Kauf mit dem nas befassen um diesen sicher in dein Netz zu stellen. Du weisst ja nicht, was der alte Besitzer alles mit dem Ding angestellt hat. Worst case Infektionen deines Windows.
 
Gib dir selbst ne feste IP.
Dann nochmal IPv4 auf -> Erweitert und da dann "hinzufügen" + eine IP aus dem Netz der NAS da eintragen und fertig. Schon brauchst kein Routing zu definieren, dein PC hat dann aus beiden Bereichen ne IP und kann ohne Gateway auf den 2. Bereich zugreifen.
Mach ich immer wenn ich neue Geräte einrichten muss die ne komische default IP haben und ich selber aber weiter Zugriff auf Netzlaufwerke etc brauch.
Hier ein Beispiel, dein Gateway und DHCP Bereich kenne ich halt nicht aber so ähnlich würde das aussehen.
 

Anhänge

  • IP.JPG
    IP.JPG
    73,2 KB · Aufrufe: 178
Und ich dachte 2010 mit 12 Posts sei nicht zu unterbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und Markchen
Ok ich bin drin über Usb kann ich schon Filme schauen !:jumpin:
Nur die IDE Festplatte ,behauptet er sei nicht Formatiert ,werde sie ausbauen und testen
Ok Danke
 
Richtig, nas sind in der Regel ext3/4 formatiert, Windows kann die nur mit speziellen Treiber „sehen“
 
IDE? Die 90er haben angerufen und wollen ihre Paralleles ATA wieder haben ...
 
Slave oder Master?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Rassist! 🦓
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Zurück
Oben