VPN verbunden, Win 10 Netzwerkfreigaben?

snaxilian schrieb:
@Gladiator6 Die Antwort zu DS-lite befindet sich in meinem vorherigen Beitrag. Ist aber unerheblich da die VPN-Verbindung ja zu klappen scheint wenn du auf das Webinterface des ASUS kommst. Zumindest in der Hoffnung, dass dies nur lokal und nicht aus dem Internet erreichbar ist ^^

Keine Ahnung wo du dies her hast aber die Aussage ist Quatsch.

TAP bedeutet stark vereinfacht ausgedrückt, dass sich der PC, der sich per VPN verbunden hat, so verhält als wäre er im gleichen Netzwerk wie der VPN-Server und andere Geräte. Bei TUN hingegen gibt es ein zweites Netzwerk mit anderem IP-Adressbereich nur für die VPN-Teilnehmer die sich einwählen. Zugriff auf Geräte in das was sich die meisten unter "Heimnetzwerk" vorstellen erfolgt dann per Routing zwischen dem "Heimnetzwerk" und dem Netzwerk für die VPN-Teilnehmer. Selbst von diesem VPN-Netz ist es aber technisch absolut kein Problem auf Freigaben zuzugreifen, sofern
1) das Routing passt (was bei den meisten VPN-Fertiglösungen-per-Router der Fall ist) und
2) überhaupt eine Freigabe existiert und
3) der VPN-Teilnehmer berechtigt wurde auf die Freigabe.

TAP hat technologisch betrachtet mehr Nachteile ggü. TUN ist für dein Vorhaben aber vermutlich die einfachere Lösung.

Du sagst also, ein dritter PC, der ebenfalls am Asus Router hängt, kann auf "\\192.168.66.7\Laufwerk D" zugreifen aber der PC, der an der Fritzbox ist kann dies nicht, korrekt?
Nicht ganz. Ich kann das freigegebene Laufwerk auf dem gleichen PC via \\192.168.66.7\Laufwerk D als Netzlaufwerk hinzufügen. Ich habe im Moment keinen 3. Rechner zur Verfügung um um zu testen ob das auch zwischen 2 lokalen Rechnern funktioniert.

Deshalb meine Frage, welche Voraussetzungen denn erfüllt sein müssen, damit ein Zugriff via \\192.168.66.7\Laufwerk D möglich wird.

Die VPN Verbindung selber funktioniert tatsächlich. Ich merke das ja jetzt auch dadurch, dass sich die externe IP ändert.
 
Kopf>Tisch. Natürlich hat ein Recher afaik immer Zugriff auf sich selbst.

Damit du von einem anderen System (PC_AVM) aus zugreifen kannst, musst du auf dem PC_ASUS natürlich zuerst einmal etwas freigeben. Ist in meinem vorherigen Beitrag der Punkt 2). Hast du dies denn gemacht? Wo keine Freigabe existiert kann auch nicht zugegriffen werden. Eine Frage, die du bisher nicht beantwortet hast. Wie man einen Ordner oder auch ein ganzes Laufwerk frei gibt findet sich gefühlt tausendfach im Internet, sogar beim Hersteller des Produkts: https://support.microsoft.com/de-de/help/4092694/windows-10-file-sharing-over-a-network
Ist die Freigabe korrekt eingerichtet, kann man auch zugreifen.
 
Tut mir leid falls die Frage untergegangen ist. Natürlich habe ich von Anfang an zuerst eine Freigabe gemacht. Das ist jetzt nichts neues, das hat im lokalen Netzwerk schon vor über 10 Jahren problemlos funktioniert. Im konkreten Fall habe ich eine ganze Partition freigegeben.
Leider habe ich eben von ausserhalb, also via VPN keinen Zugriff darauf, weshalb ich mich hier im Forum gemeldet habe. Und ob dus glaubst oder nicht, ich habe vorher einige Zeit google bemüht und gehofft eine Lösung zu finden.

Um nochmals auf deinen 2. Punkt zurückzukommen: Die Freigabe existiert und Zugriff ist auf "jeder" eingestellt.
 
Okay. Du hast also eine Freigabe erstellt, die SMB-Berechtigungen sind auf "jeder" gestellt und du bist erfolgreich mit dem VPN per TAP-Adapter verbunden.

 
1) ich hatte die Adresse falsch im Kopf, aber sonst korrekt. Der lokale PC hat die lokale IP 192.168.66.7, der entfernte PC (via VPN, TAP) 192.168.66.148.
2) sollte passen.
3) Das war tatsächlich aktiviert anstatt deaktiviert. Habe das auf beiden PCs nun deaktiviert, funktioniert aber immer noch nicht.

Das sagt Windows dazu (beim Versuch via \\192.168.66.1\E zuzugreifen
1570259201371.png
 
Lösung steht in der Fehlermeldung... Prüfen ob der Dienst läuft & prüfen ob es eine Firewallregel gibt, die die Kommunikation der für SMB/Cifs benötigten Ports blockiert...
 
Ich nutze nur Windows Boardmittel. Aber ich habe keine Ahnung wo suchen und nach was.
 
Zurück
Oben