2. Thunderbolt Port am Asus z690 ProArt Creator Wifi erkennt Bildschirm nicht

Multi2_0

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
8
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Monitor und meinem Mainboard. Ich habe das Asus ProArt Creator Wifi z690 mit 2 Thunderbolt Anschlüssen und einem HDMI-Port. Außerdem besitzt ich "nur" eine CPU, der i7-13700K, als CPU und iGPU. Ich hab schon nachgeschaut und eigentlich sollte meine CPU drei Monitore unterstützen. Einen Monitor über den HDMI-Port und die anderen beiden über die 2 Thunderbolt-Ports.

Bei dem 1. Thunderbolt-Port wird auch noch ein zweiter Monitore erkannt, aber wenn ich versuche den dritten Monitor über den 2. Thunerbolt-Port anzuschließen zeigt der Monitor kein Signal an! Alle Monitore funktionieren ohne Probleme und alle Kabel, die ich benutze funktionieren auch ohne Probleme.

Kann mir jmd helfen?
 
1696511788606.png

Handbuch lesen. Ohne Grafikkarte liefert nur TBT4_E1 auch ein Signal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray519, Drewkev und Slayn
Drewkev schrieb:
Pro Port gehen bis zu 5 Monitore per Daisy-Chain
Das ist ganz verdreht und stimmt so nicht. MST ist quasi unlimitiert (technisch ist das Limit irgendwo bei 7 Ausgänge pro Hub, max. 7 Hubs verkettet oder so). Jeder GPU gehen vor die Display Pipelines aus, selbst wenn man sich auf so kleine Auflösungen beschränken würde, dass die DP Verbindung selbst noch Luft hat. Das Limit ist bei der iGPU 4.

TB Daisy-Chaining war das mit 6 Geräten in Reihe. Aber das ist auch egal. Denn du rennst vorher in das Limit der DP Verbindungen über TB rein (bisher max. 2, weil der TB Controller nur 2 Eingänge dafür hat und intern auch nur 2 DP-in Adapter). Und wer in Zeiten von TB4/USB4 noch mehrere TB Geräte chaint nur um an 2 DP Verbindungen zu kommen, hat vermutlich andere Sorgen. Und TE hat ja nur eine DP Verbindung zu Verfügung. Deshalb bleibt der 2. TB-port ja tot was DP angeht. Dann kriegst du auch keinen 2. DP Tunnel durch eine TB Verbindung aus dem ersten TB-port.
 
Ja, TB4 Hubs, TB3 Controller, USB4 Controller. Das bezieht sich nicht auf die Signale die die aus TB herausziehen können wie USB3, USB2 oder DP. Die machen genau das was sie schon immer gemacht haben. Nur dass bei TB4/USB4 in den Hubs (noch) auf dem Weg auch jeweils USB3 & USB2 Hubs innen drin sind, die auch ein Limit von 5 Hubs verkettet haben oder so. Aber die Anzahl der USB3 Geräte in Summe, die du hinter einen einzigen TB Port hängen kannst ist deutlich höher (vermutlich 128 oder so).
 
Ok danke für die Infos! Aber was bedeutet das für mich? Ich habe leider von Daisy Chain keine Ahnung. :)
 
Multi2_0 schrieb:
Aber was bedeutet das für mich?
Dein Mainboard liefert nur über den ersten TB4 Port Grafik, solange du keine Grafikkarte einsteckst und per DP-IN 2 zum zweiten TB4 Port bringst.

Deine Monitore werden kein DaisyChaining können, daher bekommst du ohne Investition keine Anzeige am dritten Montior.
 
Einen Flatron E2290, einen ViewSonic VX3276-2k (der Monitor hat doch 2k), und eine Acer S242HL
Ergänzung ()

Der erste ist von LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei diesen Monitorn Daisy Chain mögl.? Und wenn nicht, gibt es noch andere Möglichkeiten für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben