Ich habe seit Freitag einen Ryzen 9 7950X3D mit dem Asus ProArt X670E Creator WIFI im Einsatz. Dazu diesen Arbeitsspeicher:
https://geizhals.de/corsair-vengeance-rgb-schwarz-dimm-kit-192gb-cmh192gx5m4b5200c38-a2912444.html
Das lĂ€uft so weit problemlos. StandardmĂ€Ăig lĂ€uft der RAM mit 3600Mhz. Ich habe ihn jedoch auf 4200Mhz gesetzt. Die 5200Mhz funktionieren natĂŒrlich nicht. Aber das habe ich bei VollbestĂŒckung auch nicht erwartet. Ich werde demnĂ€chst mal noch in kleinen Schritten austesten, ob ich noch ein weniger höher gehen kann. Aber bislang ist das so in Ordnung fĂŒr mich, da alles stabil lĂ€uft.
Zu deinen Fragen:
_Sascha schrieb:
Aktuelle störe ich mich bei meinem jetzigen Asus Board etwas daran, dass sich die LĂŒfter nicht unter 30 % regeln lassen, aber das könnte sich mittlerweile auch geĂ€ndert haben. Wie sieht es mit der zugehörigen Software unter Windows aus?
Sowohl im BIOS, als auch unter Windows mit der Asus-Software gibt es 4 verschiedene Presets (Leise, Standard, Turbo, Volle Geschwindigkeit). Wie es im BIOS ist, weiĂ ich gerade nicht. Aber unter Windows kann man entweder eine Prozentzahl je nach Temperaturbereich angeben oder die LĂŒfterdrehzahl fest einstellen.
AuĂerdem gibt es noch die Buttons "Auto-Tuning" sowie "AI Cooling II".
Zur RAM-UnterstĂŒtzung: Seit dem letzten BIOS-Update werden 24/48GB-Module unterstĂŒtzt. Ich hatte anfangs nur einen Riegel eingebaut, um das BIOS-Update zu machen. Aber auch da wurde es schon im Auslieferungszustand als 48GB-Modul erkannt. Das Update sollte man aber natĂŒrlich aus diversen GrĂŒnden trotzdem machen.
Vielleicht hilft dir das weiter bei deiner Entscheidungsfindung.
Solltest du noch Fragen zum Mainboard haben, werde ich sie gerne versuchen zu beantworten. Ich bin aber momentan selbst noch etwas in der Findungsphase.